Ninebot Max G2 – SHU Error 7, Seriennummer und Region nach fehlgeschlagenem Versuch geändert

9 Juli 2026
2
0
E-Scooter
Ninebot G2 Max
Hallo zusammen,

ich bin Neuling und hoffe, jemand kann mir das Verhalten meines Ninebot Max G2D erklären und dabei vielleicht auch helfen.

Ausgangslage
  • Modell: Ninebot Max G2D (deutsches Modell mit ABE)
  • Gebraucht gekauft (unter 200 KM laut Segway App)

Problem

Ich wollte mit SHU lediglich die Region ändern, um den Roller auf ca. 22–24 km/h zu bringen. Dabei ist jedoch etwas Merkwürdiges passiert.

Der Regionswechsel hat offensichtlich einmal funktioniert, allerdings anders als erwartet. Das ist mir zunächst gar nicht aufgefallen. Erst bei der Probefahrt habe ich bemerkt, dass der Roller plötzlich nur noch 15 km/h fährt. Daraufhin wollte ich die Änderung wieder rückgängig machen. Das war jedoch nicht mehr möglich. Jeder weitere Versuch, die Region zu ändern, bleibt ohne Erfolg.

Um überhaupt wieder etwas schneller fahren zu können, habe ich anschließend den Race Mode aktiviert. Jetzt fährt der Roller allerdings knapp 30 km/h – das war eigentlich überhaupt nicht mein Ziel. Ich wollte nur auf 22 bis maximal 24 km/h.

Auffälliges Verhalten

Seither ist mir aufgefallen, in SHU und auch in der Segway-App wird plötzlich eine andere Seriennummer angezeigt: 01GWA1601C0001. Zusätzlich meldet die Segway-App, dass der Roller noch mit dem Konto des Vorbesitzers verknüpft ist.

Vorher wurde diese Seriennummer definitiv nicht angezeigt. Auch scheint die Region dauerhaft auf EU 25 km/h geändert worden zu sein.

Aktuelles Fahrverhalten

Momentan verhält sich der Roller wie folgt:

Eco: 5 km/h
Drive: 5 km/h
Sport: ca. 15 km/h
Race Mode: ca. 29 km/h

Kann mir vielleicht jemand erklären was da passiert ist und ob ich das wieder rückgängig machen kann?

Danke euch & viele Grüße

Anhänge

• Image 2026-07-09.webp
    Image 2026-07-09.webp
    67,9 KB · Aufrufe: 1
Du kannst den Max Speed in der SHU App unter Tool's einstellen.
Die Segway App kannst du löschen, die brauchst du nicht mehr, wenn du damit versehendlich ein Update machst ist der Roller wieder zu und fährt 20 km/h.
Ansonnsten freu dich über die 29 km/h, wenn der Akku voll ist und du die Reifen auf 3Bar aufpumpst ist der noch etwas schneller.

Danke für Deine Antwort. Das komische ist eben, dass, egal was ich unter Tools einstelle - bis auf den Race Mode - nichts angenommen wird. Ich hab natürlich auf 24 gestellt. Mit aktivem Race Mode fährt er eben 29 km/h. Ohne nur 15 - ganz egal was bei Geschwindigkeit drin steht.

Dein G2 hat zuerst einmal eine der Default-Seriennummer (01GXA1601C0001) ähnliche s/n.
Da die vierte Stelle für die Region zuständig ist, bist du mit dem (W) in der EU-Region mit den entsprechenden Geschwindigkeiten.

Du bist auf der letzten DRV-Version (1.8.2) welche es offiziell als Compat-Version nicht gibt.
Dementsprechend hat deine Firmware sämtliche Restriktionen, die ein Überflashen und die Änderung der Region verhindern.
Man müsste den Controller per ST-LINK downgraden, um zunächst wieder die Möglichkeit zu bekommen, die Seriennummer zu wechseln oder eine andere Firmware zu flashen.

Falls du dir das nicht zutraust, bin ich dir gerne behilflich.