Ninebot max g3 d Bremsen

28 September 2025
1
0
E-Scooter
Ninebot MAX G3 D
Guten Abend.

Ich hätte eine Frage, weil ich aktuell mit meinem Problem nicht weiterkomme. Ich habe mir vor ein paar Wochen den Ninebot Max G3 D gekauft und hatte direkt nach ein paar Tagen Probleme mit den Bremsen und dem Quietschen. Ich habe die Bremsbacken daraufhin mit Schleifpapier angeraut und das Ganze erneut versucht, die Bremsscheibe gereinigt vergeblich, wieder dasselbe Problem. Daraufhin habe ich mir neue Bremsbacken gekauft und habe erneut dasselbe Problem. Ich habe auf YouTube öfter gesehen, dass die XTech Bremssättel das ganze Problem beheben sollen. Stimmt ihr mir da zu? Denn Bremsen ist die Hölle, weil es echt laut quietscht. Und eine weitere Frage: Ist es überhaupt möglich, den XTech Bremssattel auf meinen Ninebot MAX G3 D zu montieren?

Anhänge

• Screenshot_20250928_221214_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20250928_221214_Samsung Internet.webp
    86,8 KB · Aufrufe: 0
B Baris55

Hi,

da dir irgendwie noch keine geantwortet hat mach ich das einfach mal :). Du hast doch sicherlich Garantie auf dein mäxchen ;) dann schick es doch ein aktuell sollen die Zeiten so ca 2 Wochen als Reparaturzeit sein laut einer Frau bei Segway.
Ist das Quietschen in Richtung wie Dreck zwischen Bremsscheibe und Backe zu hören? Vielleicht könntest Du uns ja eine kleine Soundprobe mal übermitteln.

B Baris55

Hi,

da dir irgendwie noch keine geantwortet hat mach ich das einfach mal :). Du hast doch sicherlich Garantie auf dein mäxchen ;)
Nein, Ninebot gibt keine Garantie in Deutschland, es gilt lediglich die gesetzliche Gewährleistung.

dann schick es doch ein aktuell sollen die Zeiten so ca 2 Wochen als Reparaturzeit sein laut einer Frau bei Segway.
Das kannst du a) zeitlich vergessen, schon mal gleich in der Weihnachtszeit und b) wird dann wahrscheinlich nur ein fetter Kostenvoranschlag ins Haus flattern mit einer unsinnigen Auflistung, was man selber kaputt gemacht hat. Den kann man entweder bezahlen oder sich gegen eine "Gebühr" von 40,-Euro den Scooter zurückschicken lassen. Kostenfrei verschrotten wurd zwar auch angeboten, aber darüber wird keiner ernsthaft nachdenken 🙃. Das Forum ist leider voll mit solchen Beispielen.

Nein, Ninebot gibt keine Garantie in Deutschland, es gilt lediglich die gesetzliche Gewährleistung.

Das kannst du a) zeitlich vergessen, schon mal gleich in der Weihnachtszeit und b) wird dann wahrscheinlich nur ein fetter Kostenvoranschlag ins Haus flattern mit einer unsinnigen Auflistung, was man selber kaputt gemacht hat. Den kann man entweder bezahlen oder sich gegen eine "Gebühr" von 40,-Euro den Scooter zurückschicken lassen. Kostenfrei verschrotten wurd zwar auch angeboten, aber darüber wird keiner ernsthaft nachdenken 🙃. Das Forum ist leider voll mit solchen Beispielen.
Wenn man das so hört dann könnt man ja glatt meinen ich kaufe lieber nicht mehr nen Segway wa.
Ich will meinen auch demnächst wegen der Federung einschicken weil die wieder etwas zu steif wird. Würde meinen das die das machen müssen da es so sonst keine Funktion hat im sinne von federn

Wenn man das so hört dann könnt man ja glatt meinen ich kaufe lieber nicht mehr nen Segway wa.
Ich will meinen auch demnächst wegen der Federung einschicken weil die wieder etwas zu steif wird. Würde meinen das die das machen müssen da es so sonst keine Funktion hat im sinne von federn
Tu was du nicht lassen kannst 🙃. Die Erfahrungen unserer Member sind hier eindeutig.
Aber ich finde auch, jeder sollte einmal im Leben Lehrgeld zahlen müssen (egal in welchem Bereich), ist eine wertvolle Erfahrung 👍
PS: Der Ersatzteilmarkt für Ninebot ist nicht umsonst der Größte von allen Marken 😉

Tu was du nicht lassen kannst 🙃. Die Erfahrungen unserer Member sind hier eindeutig.
Aber ich finde auch, jeder sollte einmal im Leben Lehrgeld zahlen müssen (egal in welchem Bereich), ist eine wertvolle Erfahrung 👍
PS: Der Ersatzteilmarkt für Ninebot ist nicht umsonst der Größte von allen Marken 😉
Och super das macht man doch gerne oder :D
Überlege selbst ob ich die 120er gegen 140er austausche. Bräuchte dann eigentlich nur einen Adapter für die Bremssattel richtig? Hast Du da etwa Bitte einen Link zu diesem Adapter? Bei der 140er Bremsscheibe dürfte egal welche man vom Hersteller holt oder gibts da "Qualitativ" bessere?

Och super das macht man doch gerne oder :D
Überlege selbst ob ich die 120er gegen 140er austausche. Bräuchte dann eigentlich nur einen Adapter für die Bremssattel richtig? Hast Du da etwa Bitte einen Link zu diesem Adapter? Bei der 140er Bremsscheibe dürfte egal welche man vom Hersteller holt oder gibts da "Qualitativ" bessere?
Falsch zitiert? Ich persönlich habe hier im Forum bisher nichts gelesen bzgl. Xtech am G3 speziell oder Bremsenprobleme/Upgrade allgemein- und ich kenne so ziemlich jeden Post hier 🙈.
Daher bist du wohl auf dich allein gestellt....

Falsch zitiert? Ich persönlich habe hier im Forum bisher nichts gelesen bzgl. Xtech am G3 speziell oder Bremsenprobleme/Upgrade allgemein- und ich kenne so ziemlich jeden Post hier 🙈.
Daher bist du wohl auf dich allein gestellt....
Das die Bremsen beim G3 ehrlich gesagt für allerwertesten sind ist kein Geheimnis.
Schade dabei fand ich wenn ich so einige andere Posts über die Bremsscheiben Upgrades gelesen habe das dies beim G3 doch auch funktionieren müsste.

Das die Bremsen beim G3 ehrlich gesagt für allerwertesten sind ist kein Geheimnis.
Schade dabei fand ich wenn ich so einige andere Posts über die Bremsscheiben Upgrades gelesen habe das dies beim G3 doch auch funktionieren müsste.
Na, dann verlink die doch mal, gerne auch die, wo zu lesen ist, dass die für den Eimer sind. Ansonsten ist das nur blubb.

Meine Scheibenbremsen beim G3D sind einwandfrei und voll funktionsfähig. Die tuen was sie sollen. Bremsen. Gerade zu Anfang muss man eventuell Mal Justieren. Meine waren auf Dauerkontakt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich kann in etwa 1 mal im Monat die Bremsen nachstellen also den Bowdenzug. Sowas hatte ich beim Fahrrad nicht gehabt das dieser Zug so nachgab und ich bremse nicht aus voller Fahrt sondern behutsam. Außer eine potenzielle Gefahr ist und ich muss eine Vollbremsung machen aber sonst sanftes Bremsen ist da angesagt.

Ich kann in etwa 1 mal im Monat die Bremsen nachstellen also den Bowdenzug. Sowas hatte ich beim Fahrrad nicht gehabt das dieser Zug so nachgab und ich bremse nicht aus voller Fahrt sondern behutsam. Außer eine potenzielle Gefahr ist und ich muss eine Vollbremsung machen aber sonst sanftes Bremsen ist da angesagt.
Mal interessant zu lesen wie unterschiedlich der G3 einige so Probleme haben ,wir haben auch 2 davon und muss sagen voll zufrieden nix qwischt und Rasselt, Bremsen nur eingefahren nix nach gestellt ,gut geübt mit voll Bremsungen damit man das Gefühl und Verhalten lernt ,unsere Top 👍

Ich finde gerade die Vorderbremse ist die wichtigste weil die ja die meiste Last abbremsen muss im Notfall. Aber irgendwie kann man an der Schraube den Bowdenzug festdrehen wie man will

ich bocke meinen auf drehe das rad und schiebe das teil was das bremsen dann auslöst soweit bis kurz vorm leichten schleifgeräusch zu hören ist und schraube die schraube fest
wo ist jetzt dein problem mit deinem dummen kommentar?

ich bocke meinen auf drehe das rad und schiebe das teil was das bremsen dann auslöst soweit bis kurz vorm leichten schleifgeräusch zu hören ist und schraube die schraube fest
wo ist jetzt dein problem mit deinem dummen kommentar?
Ich seh hier nur einen dummen Kommentar und der ist nicht von B Bjay12.
Ich wäre hier vorsichtig mit persinlichen Beleidigungen, sonst bist du schneller draußen als dir recht ist. Wir nehmen das sehr genau mit den Forenregeln, die auch du bei Eintritt bestätigt hast.

Und wo ist jetzt genau dein Problem. Ist doch logisch, dass die Beläge das nicht lange mitmachen, wenn du mit Dauerschleifen fährst (stellst du ja so ein nach deiner Aussage).

Und sollte sich die Schraube bei Dir immer lösen, hilft Loctite mittelfest.

Und wenn du meinst, der Zug rutscht trotz festgezogener Schraube- mach dir ne Markierung mit Edding, dann siehst ja, ob er rutscht oder nicht.

Aber- um mal wieder auf den Anfang zu kommen- nur weil DU ein Problem mit der Bremse hast (warum auch immer lässt sich aus der Ferne nicht klären, das kannst nur du vor Ort) und damit ziemlich allein bist weit und breit, wie du gemerkt hast, sind solche allgemeinen Aussagen

einfach falsch.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
wenn geschrieben wird: "Gott bitte erlöse mich..." dann heißt das so viel wie omg wie dumm bist du und da braucht mir keine kommen weils ... waren ist es so nicht gemeint gewesen.
ich habe nie gesagt das ich die bremsbacken schleifen lasse!! das rad dreht sich dann kommt der teil wo ich diese halterung wo die schraube fest zu drehen ist etwas hoch schiebe aber nur so viel bis man nichts mit einem schleifgeräusch hört. dann drehe ich die schraube gut fest denn sonst würde mir der zug raus rutschen. und das die bremsen beim g3 schlecht ab werk sind ist allgemein bekannt.