Das mit den Bremse kann ich dir sofort Widerlegen. Ich Wohne im Allgäu und bin regelmäßig Unterwegs von 1100m auf 650m Höhe. Und es GIBT Null Probleme mit der Bremse! Hab sie 2 mal nachgestellt wegen Verschleiß (Ist ja auch kein Wunder^^). Nur weil es bei dir gerade nicht passt muss das nicht woanders sein. Wenn irgendwas Probleme macht in Großer Zahl dann wäre es so wie mit den Radlagern beim G30...wenn geschrieben wird: "Gott bitte erlöse mich..." dann heißt das so viel wie omg wie dumm bist du und da braucht mir keine kommen weils ... waren ist es so nicht gemeint gewesen.
ich habe nie gesagt das ich die bremsbacken schleifen lasse!! das rad dreht sich dann kommt der teil wo ich diese halterung wo die schraube fest zu drehen ist etwas hoch schiebe aber nur so viel bis man nichts mit einem schleifgeräusch hört. dann drehe ich die schraube gut fest denn sonst würde mir der zug raus rutschen. und das die bremsen beim g3 schlecht ab werk sind ist allgemein bekannt.
Und ja so wie du hier Schreibst TUT das WEH im Kopf. Wir haben hier nämlich alles schon erlebt.