Ninebot Max G3 mit SHU Flashen

25 September 2021
3
0
E-Scooter
Ninebot G30/Max G3
Moin,
hoffe mir kann hier geholfen werden ich und werde nicht direkt gesteinigt von euch :)
hab vor jahren mal meinen G30 mit SHU "getunt", hab mir nun den Max G3 gekauft und würde jetzt auch gerne den Tempomat ect aktivieren.

Ich habe die Region auf US Standart gewechselt per SHU und würde den Scooter jetzt aber gerne noch Flashen muss ich da was beachten oder wäre es vieleicht besser das ganze Per Lizenzcode machen vieleicht kann mir der ein oder andere die vor und Nachteile von SHU/Lizenzcode erklären.

Ich hatte mal nach einer Videoerklärung gesucht wie ich das ganze mit dem Max G3 und SHU machen kann finde aber leider nichts dazu

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsche einen schönen tag.

lg

Anhänge

• IMG_2626.webp
    IMG_2626.webp
    441,5 KB · Aufrufe: 1
Auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum! :)

Kurz und bündig: Vergiss die Sache mit der Bezahlsoftware! Das ist wie ein Taxi ohne Fahrer bei dem Du bestenfalls noch das Fahrziel angeben kannst. Du hast überhaupt keine Kontrolle über irgendwas, Du kannst das Zeug hinterher oftmals gar nicht mehr los werden (bisweilen auch nicht per ST-Link), Du hast keinen Support, und nicht einmal die Gewährleistung, dass dieses Zeug mit Deiner aktuellen Softwarekombination überhaupt funktioniert, und schon gar nicht, dass es in jeder Situation das tut was es soll, weil das einfach nur zig zusammengewürfelte einzelne Hacks sind!

Das Scooter Hacking Project hingegen ist dokumentiert, offen, kostenlos usw., und die Community ist groß genug und in der Lage um Dir bei Problemen helfen zu können!

Aber bei einem im halbdunklen agierenden Softwarecoding-Grüppchen wirst Du wohl keinen Support finden! ;) Es hat also gute Gründe warum Bezahlsoftware hier im Forum nicht unterstützt wird, was Du ja schon seit Deiner Anmeldung weißt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und -Andy.M-
1. wichtig keine Firmware updates mit der Segway App mehr machen.
Du kannst einfach mit der SHU App die Region von DE auf US stellen.
SHU App -> tools -> utilities -> change Region.
Das kostet nicht einmal was.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
1. wichtig keine Firmware updates mit der Segway App mehr machen.
Du kannst einfach mit der SHU App die Region von DE auf US stellen.
SHU App -> tools -> utilities -> change Region.
Das kostet nicht einmal was.
das habe ich schon gemacht, finde aber keine Einstellungen für den tempomat zb. würde auch gerne Profile anlegen wie bei meinem G30 Normal/Schnell ect.

Das SHU ermöglicht beim G3, einen passenden Softwarestand vorausgesetzt, zwar den Regionswechsel, doch der hat nichts mit der SHFW zu tun!

Wenn man nun in der Originalfirmware die darin hinterlegte Region auf z.B. US ändert, kann man natürlich auch all jene Einstellungen nutzen, die für diese Region in der Originalfirmware vorgesehen / möglich sind (wie z.B. den Zerostart und Tempomat zu aktivieren, die Höchstgeschwindigkeit einzustellen usw.). Allerdings hat man dann natürlich das Dilemma mit dem Rücklichtverhalten beim Bremsen, und es gibt keine Profile (wie das der eine oder andere von der SHFW gewohnt ist).

Die Einstellungen sind alle in der SHU App möglich (tools) nachdem du die Region auf US umgestellt hast.
ja habs gesehen danke was mir aber leider fehlt sind die Profile, Panic Button gibts bei SHU nicht oder?

"Allerdings hat man dann natürlich das Dilemma mit dem Rücklichtverhalten beim Bremsen, und es gibt keine Profile (wie das der eine oder andere von der SHFW gewohnt ist)."

E email.filtering glaub das Problem hab ich nicht das Rücklicht wird nur heller wenn ich bremse und flackert nicht

lg

Wird das SHU nur zum Regionswechsel genutzt, wird ja lediglich das Präfix der Seriennummer geändert, aber die Originalfirmware selbst nicht weiter angefasst. Daher kann es ohne SHFW (die es ja nicht für jedes Modell gibt) am Controller auch keine Profile, Panic-Button usw. geben, weil derartiges in der Originalfirmware ja nicht vorgesehen ist.