Ninebot MAX G30D II hacken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
25 Januar 2023
13
1
E-Scooter
Ninebot MAX G30D II
Hallo,

ich habe mir gestern einen E-Scooter von Ninebot MAX G30D II zugelegt und möchte diesen gerne hacken. Jedoch habe ich mich bisher durch einige foren durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen nach hilfe zu fragen, da mir alles viel zu viel ist. Also soweit ich verstanden habe kann man ja mit der SHU den Scooter hacken und dass man ab der DRV 1.7.4 (war es glaube ich) einen ST-Link benötigt. Jetzt lese ich überall "lies den thread..., lies dich schlau"-... und scheiß die wand an... Ich finde dann bei diesen Links einfach nix. Jetzt möchte ich gerne wissen, was der ST Link genau ist und wie kompliziert es ist den Scooter zu hacken.... Meine DRV Version ist auf 1.8.3

Bitte um genaue Schritt-Anleitung oder tipps und was ich genau zum Downgrade machen muss außer immer nur ST-Link zu lesen.

Hallo und Willkommen!
dann hst Du wohl die Beiträge nicht richtig GELESEN und VERSTANDEN...und die SUCHE nicht verwendet ;)
Es wird sowohl erklärt was ein "ST Link" ist und es gibt Anleitungen wie ST Link funktioniert und zu SHU. Wo ausser hier findet man in WWW so ausführliche Anleitungen zu SHU?

Wenn Du lokal jemand suchst, der Dich an die Hand nimmt kannst Du hier ein Gesuch aufmachen und vielleicht findest Du jemand aus Deiner Nähe, oder jemand der für Dich nochmal eine persönliche Schritt-für-Schritt Anleitung macht.

Hallo,

ich habe mir gestern einen E-Scooter von Ninebot MAX G30D II zugelegt und möchte diesen gerne hacken. Jedoch habe ich mich bisher durch einige foren durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen nach hilfe zu fragen, da mir alles viel zu viel ist. Also soweit ich verstanden habe kann man ja mit der SHU den Scooter hacken und dass man ab der DRV 1.7.4 (war es glaube ich) einen ST-Link benötigt. Jetzt lese ich überall "lies den thread..., lies dich schlau"-... und scheiß die wand an... Ich finde dann bei diesen Links einfach nix. Jetzt möchte ich gerne wissen, was der ST Link genau ist und wie kompliziert es ist den Scooter zu hacken.... Meine DRV Version ist auf 1.8.3

Bitte um genaue Schritt-Anleitung oder tipps und was ich genau zum Downgrade machen muss außer immer nur ST-Link zu lesen.
Du musst dich ein lesen es bleibt dir nix anderes übrig bevor du mist baust und nix mehr geht.....
Mit shu app solltest du erst mal dein scooter verbinden und schauen was da an Software drauf ist (drv, ble) bzw uns mal ein Screenshot machen damit wir auch sehen was auf dem Roller drauf ist.
Hier sind alle Anleitung wo schön beschrieben sind. https://rollerplausch.com/forums/ninebot-g30-g30d-ii-ld.131/

Ohne einlesen geht es nicht.... Ist dir das zu viel dann musst du es lassen und weiter 20kmh fahren.
Oder du musst jemandem hier im forum gewisse Hardware zu schicken damit es geflasht wird.

ja gut, dann kannst in SHU noch auslesen welcher Controller verbaut ist und alles weitere steht in den Anleitungen.
Auch, wie Du mit SHU den Controller auslesen kannst und worauf zu achten ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
An sich habe ich die Nötigen kenntnisse um das zu machen und so, nur es ist viel zu viel auf einmal und ich hätte gerne jemand der mir das kurz grob erläutern kann. Was ich z.B. auch net raffe ist... wofür die abkürzung ESC?
Post automatically merged:

Ich werde ihn gleich auslesen, hab noch was zu tun
In ca 25 min weiß ich mehr und gebe hier dann nochmal bescheid

An sich habe ich die Nötigen kenntnisse um das zu machen und so, nur es ist viel zu viel auf einmal und ich hätte gerne jemand der mir das kurz grob erläutern kann. Was ich z.B. auch net raffe ist... wofür die abkürzung ESC?

Screenshot_2023-01-25-11-55-14-432_com.android.chrome.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser

ESC =DRV = die Firmware auf dem Controller.
Auch hierzu ist die Erklärung problemlos über die Suche zu finden :

Aso, ja wie gesagt, diese ist bei mir auf 1.8.3
Unde bevor ich hier gleich die frage gestellt bekomme: Nein ich habe noch kein Update gemacht, einfach weil ich es mir hab ohne auch nur was gelesen zu haben hab denken können....

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
Aso, ja wie gesagt, diese ist bei mir auf 1.8.3
Unde bevor ich hier gleich die frage gestellt bekomme: Nein ich habe noch kein Update gemacht, einfach weil ich es mir hab ohne auch nur was gelesen zu haben hab denken können....
Sie gesagt, bei der 1,8.3 ist entscheidend, ob alter oder neuer Controller (STM32 /AT32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.