Erledigt Ninebot Max G30D Vorderrad Achse/Welle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11 Juli 2020
13
2
Halberstadt
E-Scooter
Ninebot G30D Max
Hallo liebe Rollerplausch Gemeinde,

Ich suche verzweifelt eine neue Achse/Welle für meinen Ninebot Max G30D.

Suche schon seit ewigkeiten und finde einfach nichts. Das einzige was es gibt sind komplette Räder mit allen drum und dran. Die gehen bei 60 Euro los und hören irgendwo bei über 200 auf.

Leider habe ich seit kurz nach dem Kauf, das Problem mit den Kugellagern am Vorderrad. Hatte den Scooter auch zur Reparatur eingeschickt, aber dieser qualifizierte externe Reparaturanbieter, der für Segway/Ninebot arbeitet, hat mir den Scooter ohne Reparatur wieder zurück geschickt. Es konnte kein defekt festgestellt werden. Naja egal.
Ich habe mich mit meinen beiden linken Händen dann selbst dran gesetzt und hatte als Werkzeug eine Rohrpumpenzange zur Verfügung. 😬. ist ja auch Wurst. Jedenfalls war das Rad auch draußen und habe die Lager geschmiert (hätte ich mir sparen können). Beim einbauen ging das Rad absolut nicht wieder zurück in die vorgesehen Schlitze der Gabel. Mit Schlägen der Zange ging es dann doch.
Im Nachhinein auch für mich vollkommen logisch, das Metall auf Metall schlagen keine gute Idee ist...
Jedenfalls habe ich mir die Gewinde der Achse/Welle zerlegt. Ich konnte die die Muttern aber noch drauf drehen. Zum Glück.

Ist auch schon ein Jahr her das ganze... Der Scooter stand auch seit mehr als n Jahr im Keller. Jetzt brauche ich den Scooter die nächste Zeit aber täglich, da ich dank 9 Euro Ticket das Auto stehen lassen will und Bahn und Scooter nutzen will...

Die Lager machen aber nach wie vor laute schleifende kratzende Geräusche. Da ich jetzt auch Werkzeug habe 😁 habe ich mir eigentlich vorgenommen die Lager zu wechseln. Ich habe nur richtig bammel, wenn ich die Muttern wieder ab habe sie sich danach nicht wieder drauf schrauben lassen.

Es gibt aber nur komplette Räder im Internet. Ich brauche aber nur diese Achse.

Es gibt ja auch die angeblich originalen Räder für 60 Euro zu kaufen. Wenn es dann aber auch Räder für über 200 Euro zu kaufen gibt, glaube ich nicht wirklich das die für 60 was gescheites sind.

Weiß jemand wo ich diese Achse zu kaufen kriege oder hat jemand zufällig noch eine liegen? Vielleicht hat ja wer noch ein älteres Rad im Keller liegen?
Hat jemand Erfahrung mit den günstigen komplettenvRädern?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Dumme Kommentare über meine doofheit könnt ihr euch schön schenken 😁😅

Oh das ist echt günstig...

Eigentlich sollte es ja nicht zum üben sein. danach sollte es schon wieder i.O. 🤣 Andererseits hast du auch wieder recht. Bevor ich mit meinen 2 linken Pfoten wieder mehr Schaden als Nutzen anrichte, wäre das echt eine Überlegung wert.

Ich hab da immer nur so meine Bedenken bei diesem Kram. Auf der Achse liegt ja schon ein wenig Gewicht drauf.
Hat wer Erfahrung mit Ersatzteilen von Ali Express? Also was Qualität angeht?

• Hilfreich!
Reaktionen: Hedio
Ja das stimmt schon. Aber es gibt in China hergestellt... und on China hergestellt... wenn du verstehst.

Ich danke dir aber schon mal mega. Werde es wohl da bestellen. Ich warte nur noch die Mail von Segway ab. Vielleicht können die mir ja noch weiter helfen.

Cokia666 Cokia666
Hast du eine gute Metallfeile?
Brauchst nicht zwangsläufig eine neue Welle, einfach mit der Feile im 45 Grad Winkel die Gewindegänge am Anfang der Welle rundum etwas abfeilen bis die Mutter wieder einwandfrei, leichtgängig greift, fertig.
Macht man auch so wenn zb. ein Stück Gewindestange abschneidet. Gängiger Alltag im Metallbau Bereich.
Wirst ja jetzt nicht so darauf rumgekloppt haben, das da 2-3 Gewindegänge gestaucht sind.😅
Falls du jemanden kennst der einen "Schleifbock" hat ist das in 2 Minuten erledigt.
Kannst auch zb. in einen Metallbaubetrieb/Kfz Werkstatt o.ä. gehen, falls du die das nicht zutraust, die machen das bestimmt schnell für einen Kaffee.

Ehrlich gesagt kann ich dir gar nicht mehr sagen wie genau die Gewinde danach aussehen. Ist ja auch schon ne Weile her.
Problem ist nur das die Schäden nicht an den Kanten sind, sondern im Gewinde. Habe ja von oben auf die Stange gehauen um das Rad aus der Gabel zu bekommen. Deswegen auch meine Angst das ich die Muttern evtl ein zweites mal nicht wieder komplett aufgeschraubt bekomme. 😬😏

Ehrlich gesagt kann ich dir gar nicht mehr sagen wie genau die Gewinde danach aussehen. Ist ja auch schon ne Weile her.
Problem ist nur das die Schäden nicht an den Kanten sind, sondern im Gewinde. Habe ja von oben auf die Stange gehauen um das Rad aus der Gabel zu bekommen. Deswegen auch meine Angst das ich die Muttern evtl ein zweites mal nicht wieder komplett aufgeschraubt bekomme. 😬😏
Ach so...😅
(Gummihammer zulegen 😉)
Wenn du die Muttern nicht mit brachialer Gewalt bei der Montage draufdrehen musstest, sollte das dennoch funktionieren, bzw. wenn sie sich jetzt nicht total schwergängig drehen lassen oder "rumleiern".🤷🏼‍♂️
Kannst auch gerne nach der Demontage hier ein Foto davon hochladen, da kann man das besser Einschätzen.

Ja ich habe mir jetzt auch Werkzeug zugelegt. Gummihammer fehlt aber noch in der Sammlung 😅
Richtig ärgerlich die eigene Doofheit 🤣

Status
Für weitere Antworten geschlossen.