hallo liebe rollerplausch community!
seit nun etwas mehr wie anderthalb jahren schon, dachte ich immer und immer wieder darüber nach, WIE zum GEIER bekomme ich ein EXTRA Display (mit am besten OLED Technology oder Amoled Technology muss sein) für meinen e scooter und kann den auch integrieren wie auch dazu nutzen die durschnitts geschwindigkeit, trip entfernung, fahrzeit, batterie informationen wie die pakete der jeweilgen liion zellen ausgelen und angezeigt bekomme.
ich wusste damals im jahre 2024 anno domini auch schon was ich nutzen müsste.
nämlich eine programmierbare platine mit wireless lan sowie eine hohe revision wie in etwa 5.1 energiesparende bluetooth funktion und wie bei den arduino´s und co pio´s die man "frei" belegen kann um signale von anderen geräten auszulesen und es eben an den mini computer zu teilen.
da der controller des G30 einen UASP Port hat für das BMS haben wir ja bereits die miete zusammen die wir dafür benötigen!
da der akkustand direkt an das display gesendet wird (ja der Strom des Akkus kommt oben am Display an)
und man dort ebenso die nötigen 5 volt spannung
für das entwicklermodul ebenfalls am kabel des displays abgreifen kann,
alles am start.
also, dieses modul ist eine
"lylygo esp32 1,91 zoll amoled display entwicklungsplatine, mit eben ALLE FUNKTIONEN die wir benötigen!!
es ist ein apple airtag kompatibles pcb vorhanden zum pairen mit dem iphone/android smartphone.
er ist bei den bildern mit sichtbar.
also, es hatte jemand dieselbe idee wie ich. fragt im netz woher ihr es bekommen könnt (ist NICHT GÜNSTIG!) oder frägt mich und ich erzähl es....
wenn ihr bestellt wäre es nur sehr nett wenn ihr a:
mich erwähnen würdet dass ich für seine arbeit gut gesprochen habe und
b: ihr bitte bitte unsere COMMUNITY rollerplausch erwähnt!
ich denke es wäre lohnenswert für ihn und sicherer, gerade mit stabilem einkommen in der schweren zeit die herrscht.
frische luft und draußen zu sein ist das mit schönste im leben m.m.n.
habt ihr fragen?
nur her damit!
einbau ist "frickelig und schwierig bis gefährlich".
also man kann schnelleinen pin im stecker abbrechen und dann wäre erstmal ende..
deshalb erwähne ich es hier.
noch eine info:
xiaomi m365
mi scooter 1s
sowie der ninebot g30 / d2
und der ninebot g2 max g2 max d
sind im moment kompatibel.
es gibt zudem einen tpms sensor für das hinterrad, welches druck und temperatur anzeigt
auf dem amoled display oder einer tpms sensor app auf dem smartphone, was auch funktioniert.
demnächst kommt ein thema von mir zum ersten eigenbau OHNE JEGLICHE VORKENNTNISSE eines LiIon Akkus!
einen alten 18650 LiIon akku aus einem soflow so 3 ausgebaut, bms getrennt und neue 21700 LG zellen mit 5000mah (30 stück) verbaut ohne den rahmen, der passte ja nicht mehr.
neben deminternen akku nun diesen als parallelen akku angeschlossen und habe nun in etwa knappe 1100 wattstunden für meinen ninebot scooterbei etwa 30 ah,
damit sollten auch bei schnellerem vorankommen um die 100km reichen..
meine lieben, macht´s gut, bleibt gesund, motzt mich und andere nicht an, macht euch nicht lustig über schreibfehler!!
ich möchte anderen nutzern von menschen, deren/meiner ideen berichten und ich hoffe wir können zusammen verbesserungen finden und diese auch umsetzen.
damit anderen ein "neues" hobby "schmackhaft" machen und wer weiß
WAS WIR GEILES ZUSAMMEN FÜR PROJEKTE UMSETZEN KÖNNTEN!!!!
macht´s GUT LIEBE COMMUNITY!!!
Anhänge
-
IMAG0712.webp1,6 MB · Aufrufe: 0 -
Rahmen Draufsicht_XDASH.webp2 MB · Aufrufe: 0 -
Rahmen_XDASH.webp1,8 MB · Aufrufe: 0 -
IMAG0686.webp611,3 KB · Aufrufe: 0 -
IMAG0687.webp812,5 KB · Aufrufe: 0 -
Hallterung Battery AirTag_XDASH.webp1,3 MB · Aufrufe: 0 -
IMAG0711.webp1,7 MB · Aufrufe: 0 -
IMAG0713.webp1,3 MB · Aufrufe: 0 -
IMAG0716.webp1,1 MB · Aufrufe: 0 -