Ninebot verbindet nicht weil Licht immer ein ist

21 August 2025
8
0
Aargau, Schweiz
E-Scooter
Ninebot MAX G30D II
Habe heute den Downgrade machen können mit der Methode mit dem Telegram Bot. Hat alles geklappt soweit. In der Config habe ich dann eingestellt, der Ninebot soll beide Lampen beim einschalten des Ninebots einschalten. Also vorne wie hinten. Jetzt kann ich mich nicht mehr verbinden. Das Licht kann jetzt gar nicht mehr ausgeschaltet werden und wenn man den Knopf drücken sollen für die Bluetooth Verbindung, geht’s nicht weiter. Der Knopfdruck wird ignoriert. Alles anderen Funktionen mit dem Knopf gehen tiptop. Es hängt eindeutig mit der Einstellung Licht vorne einschalten beim start zusammen.
Kann ich das ohne verbinden irgendwie zurücksetzen? Oder gibt es ein Workaround dazu?

Zuerst mit der SHU App versucht, da er ja da ein paar Minuten zuvor noch verbunden war. Aber ohne erfolg.
hab dann nach mehrmaligen erfolglosen Verbindungsversuchen einen Reset mit drücken der bremse, Gas und dann einschalten versucht. Hat aber nichts gebracht.

Möglichkeiten:
- beim Flash was schief gelaufen oder irgendeine Einstellung falsch - nochmal flashen.
- Lenker ab, Kabel für paar Minuten trennen, Powerknopf 3 Sekunden drücken, Kabel wieder dran.
- Akku ab, warten, Powerknopf drücken, Akku wieder dran
...

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Das mit dem Lenker hat nichts gebracht. Da aber alles andere wie erwartet und auch eingestellt funktioniert, sehe ich nach wie vor das Problem in der Config mit dem automatischen Licht einschalten. Bzw. das ich es nicht mehr mit dem Knopf ausschalten kann um die Verbindung zu ermöglichen.

Hab ich soeben nochmal versucht.
Also SHU findet ihn sofort. Ich klicke drauf zum verbinden. SHU verbindet, Ninebot piepst, Bluetooth leuchtet auf. SHU meldet „Noch ein letzter Schritt, schalte das Licht ein/aus um zu verbinden.“ dann gehts nicht weiter weil ich das Licht ja Nicht mehr ausschalten kann.