Ninebot zusatzakku fragen.

4 September 2023
20
7
E-Scooter
1s / e22d
Hey!
Ich hab schon einiges gegoogelt und unter anderem folgendes gefunden...

Code:
Despite this, the speed controller firmware only balances out the two batteries when they are charging.
https://www.thingiverse.com/thing:4060848

Hier wird erklärt das wohl der normale ladeport auch einen externen akku auflädt - was ja schonmal sehr interessant klingt.

Weiss jemand wie die E/ES-ninebot's ihre last verteilen unter den akkus?
Wird immer der vollere im wechsel benutzt, oder werden sie unabhängig vom ladestand gleichmäßig belastet?

Habe seit neuestem Zugang zu einigen sehr kompakten zellen, die man ggf als zusatzakku an die seite "schnallen" könnte
Nicht nur für reichweite, sondern auch um den original-akku etwas zu entlasten... Auch wenn ich eh geplant habe den motor nur mit 10A zu fahren, da die zellen maximal 15A hergeben sollen, laut zellen-hersteller... Aber ein 15A akku der (von ninebot-werk aus) im sportmodus mit ~14-15A belastet wird beim berg/beschleunigen, wird sicher nicht so viele zyklen halten, als wenn er mit moderateren 10A spitze belastet wird - - - bzw dann mit noch weniger als 10A, wenn das mit zusatzakku klappt...

Ich weiß noch nich wie ich sie dann anordnen werde, aber so wie ich es mal spontan entworfen hab, dürften es knapp 230x92x30 sein von der größe für 36V/5.2A

Is natürlich noch n ganzes stück weg, von zellen testen, über zellenanordnung planen, bishin zum akkupack löten und bms anschließen...
(ich darf die löten - die akkus haben lötfahnen 😜)

Da fällt mir ein.. Ich hab dann vorraussichtlich ~20Ah akku in dem scooter... Ich sollte mal über ein stärkeres Ladegerät nachdenken... 😂
Mit 60 watt dauern ~720wh doch recht lang zum laden... Mal schaun...

Wie ist es wenn einer der akkus bzw der interne leer ist/wäre? Fährt der scooter dann mit dem externen weiter?
Falls man die Kapazität deutlich über/unter der, des internen bauen würde.

So lange die benötigte Spannung gegeben ist, fährt der E-Scooter. Der weiß ja nicht woher die kommt. Sollte aber das BMS das "Aus" bekannt geben, war's das, weil der Controller ohne Kommunikation mit dem BMS die Arbeit verweigert. Ob's für die Ninebot E(x)-Serie irgendeinen sinnvoll machbaren Weg gibt einen externen Zusatzakku zu nutzen, ist mir nicht bekannt.