Ninenot g30d 2 auf 72v umbauen

12 Januar 2026
3
0
E-Scooter
G30D 2
Moin,
ich habe mir einen ninebot g30d 2 gekauft und wollte diesen gerne tunen und ein 72v Akku einbauen, da ich mich nicht so gut damit auskenne und auch online nichts dazu gefunden habe, wollte ich einmal fragen wie so etwas möglich ist. Zum Beispiel woher bekomme ich einen 72v Akku der in mein g30d 2 reinpasst. Außerdem würde ich gerne wissen was ich dann noch alles benötige. Würde mich freuen wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte.

Zum Tunen brauchst nicht viel, außer SHU.

Oder ein Budget jenseits der 1.000 Euro - wenn da was ernsthaftes draus werden soll.

Was ist das Ziel?
Tunen - nur so? Sorry, hört sich für mich so an, als würdest du auf einen 4er Golf die klassichen M Spiegel montieren, damit der krass getunt ist.

72V Mods gibts schon viele das ist irgendwie langweilig. Warum nicht 30S mit 108/126V. Ist halt instantly Lebensgefährlich, aber das wäre mal was.
Der besondere Reiz der DC Spannung ist ja, daß die roten Blutkörperchen durch Elektrolyse zerstört werden. Somit innerliches Ersticken wo kein Notarzt irgendwas machen kann.

Warum genau 72V ?

Welchen Controller?

Zu den Antworten:
Mit 96 Zellen ist der Platz unten schon sehr ausgereizt.
16S6P ist da ein sehr guter Kompromiss aus Platzbedarf und Leistung. Natürlich nur mit custom 3D gedruckten Zellenhaltern.

Es gibt hier ja schon einige dokumentierte Umbauten, hier zB mit einem Akku von mir:

Moin, also mein Ziel ist es mehr Reichweite zubekommen und daher dachte ich ein Umbau auf einen 72v Akku würde mir auch mehr Reichweite bringen.

und daher dachte ich
Da haben wir ja schon den ersten Fehler - nicht bös gemeint. Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum oder blätter durch die angepinnten Threads. Ich bin mir 100% (ja in dem Fall gibt´s 100% wirklich) sicher, dass wir auch einen Zusatzakkuthread für Reichweite haben (und von 72V is dort mit Sicherheit keine Rede). Dann wird die Sache sicher klarer für dich und du weißt, ob/was/wie du eventuell haben willst. Und ich bin mir dann auch relativ sicher, dass dir der Michi, wenn er Zeit, Lust und Laune hat, einen hübschen Akku basteln könnte, der (weit) unter 1000 Euro liegt.

• Hilfreich!
  • Strahlend
Reaktionen: Gerhard und GeoBot
Da haben wir ja schon den ersten Fehler - nicht bös gemeint. Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum oder blätter durch die angepinnten Threads. Ich bin mir 100% (ja in dem Fall gibt´s 100% wirklich) sicher, dass wir auch einen Zusatzakkuthread für Reichweite haben (und von 72V is dort mit Sicherheit keine Rede). Dann wird die Sache sicher klarer für dich und du weißt, ob/was/wie du eventuell haben willst. Und ich bin mir dann auch relativ sicher, dass dir der Michi, wenn er Zeit, Lust und Laune hat, einen hübschen Akku basteln könnte, der (weit) unter 1000 Euro liegt.
Das Budget hab ich geschätzt für den Komplettumbau auf 72V - weil da gehts dann ins Eingemachte und es bleibt bis auf den Rahmen gar nix original.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Gerne die Reichweite verdoppeln
Dann ist die Lösung ein externer Zusatzakku 36V mit ca. 15Ah bis 17Ah
Zusammen mit dem Hauptakku von 16Ah verdoppelt sich dann die Reichweite.

SHU brauchst bei einem zweiten Akku immer - zur Fehlerunterdrückung.
Das würd ich als erstes angehen...

Da gibts zwei Möglichkeiten:
1. günstig bei Aliexpress / Amazon usw kaufen.

2. Oder ich bau was "ordentliches".

Hier mal so ein Beispiel was und wie ich das baue:

Der 48V Mod bringt im Besten Fall 30% mehr.

Mein custom Hauptakku bringt "nur" 24 Ah insgesamt - dafür ist das eine sehr sauber integrierte Lösung.
Da könnt ich grad noch einen machen.

72V Mods gibts schon viele das ist irgendwie langweilig. Warum nicht 30S mit 108/126V. Ist halt instantly Lebensgefährlich, aber das wäre mal was.
Der besondere Reiz der DC Spannung ist ja, daß die roten Blutkörperchen durch Elektrolyse zerstört werden. Somit innerliches Ersticken wo kein Notarzt irgendwas machen kann.

30S hatte ich mir auch schon überlegt bei einem Ninebot GT. Aber erst mal ein BMS finden das reinpasst. Dann wird die Spannung absolut Lebensgefährlich wie du sagst und
ehrlich gesagt reicht mir die Endgeschwindigkeit von einem 20S Setup.