Niu e Scooter software problem und tuning

16 Juli 2026
1
0
E-Scooter
Niu kqi 3 pro
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe bei meinem NIU KQi3 Pro. Ich wollte den Scooter eigentlich auf US-Schnittstelle (32 km/h) umstellen. Leider habe ich aber unabsichtlich ein offizielles MCU-Update gemacht.
Mein Scooter läuft aktuell auf der Version K3E13J23 (die originale App schlägt mir das Update auf J25 vor, das habe ich aber blockiert).
Da die Bluetooth-Schnittstelle bei der J23-Version für die bekannten Mod-Apps und JSON-Links anscheinend komplett dicht ist, funktionieren die drahtlosen Methoden bei mir alle nicht. Ich bekomme in der App immer nur Fehlermeldungen.
Da ich absolut keine Zeit und auch kein Werkzeug habe, um den Controller auszubauen und einen ST-Link-Hardware-Flash am PC selbst zu machen, wollte ich fragen:
  1. Gibt es mittlerweile doch irgendeinen neuen reinen Software-Weg über Bluetooth für die J23, den ich übersehen habe?
  2. Gibt es hier vielleicht einen erfahrenen Bastler (bevorzugt aus dem Raum [HIER DEINE STADT ODER DEIN BUNDESLAND EINTRAGEN]), der mir den Controller gegen ein Taschengeld/Kaffeekassenspende per ST-Link flashen könnte?
Ein Bild meiner aktuellen Firmware-Anzeige hänge ich an den Beitrag an.
Vielen Dank für eure Hilfe!