Österreich Frage: Wann kommt wieder etwas ordentliches von ETWOW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9 September 2022
108
30
E-Scooter
GT2020SE, G30DII, S6
Hallo ihr Lieben Mit-Österreicher,

grundsätzlich halte ich Österreich für ein Scooterparadies - kaum Einschränkungen, keine Kennzeichenpflicht, Tuning wird nicht wirklich sanktioniert, etc..

Ich bin ein sehr begeisterter Benutzer eines ETWOW GT 2020 SE. ich habe ihn jetzt seit einem Jahr und ich liebe ihn! Mein Zweitscooter (chinesisches Produkt) ist gerade eingegangen und ich überlege gerade einen neuen Zweitscooter zu kaufen.

Bei der Recherche bin ich drauf gekommen dass es zumindest in Österreich derzeit nichts ordentliches zu kaufen gibt – einzig und alleine der Kugoo Kirin M4 pro 2022 interessiert mich, doch der ist leider standardmäßig mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht legal. Grundsätzlich lässt sich dieses Problem aber sicherlich irgendwie beheben und softwaremäßig auf 25 km/h beschränken – rein von der Leistung ist er nämlich legal mit seinen 500 W. Es ist mir persönlich egal, ob ein Roller schneller geht, aber er muss sich auf ein legales Setting setzen lassen. Beim ETWOW ist das der Fall....da kann ich zwischen "no limit", " österreichischem Limit", "deutschem Limit" auswählen. Genial!

Jederzeit würde ich mir auch ein deutsches Produkt kaufen, besonders wenn die Geschwindigkeit irgendwie auf 25 oder mehr "entfesselbar" ist, wie zB beim Wizzard oder IOHawk.... Geld spielt für mich persönlich keine Rolle, weil sie für mich seit über einem Jahr ein Autoersatz sind und ich mir dadurch so viel Geld erspare, dass ich es selbst für High end modelle gar nicht ausgeben kann. Dummerweise bekommt man für all diese Geräte in Österreich keine Service/Reparaturleistungen ( soweit ich weiß – ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren; Fokus: Wien).

Ein Zweitscooter ist wichtig für mich, weil ich auch im Regen und im Falle eines Ausfalls des "primären" Scooters mobil sein möchte.

Wie dem auch sei, meine Lieblingsmarke ist und bleibt ETWOW - absolut solide Konstruktion, super Ersatzteil- und Serviceleistung, Schnelladen, Super Federung, Leicht und klein, Vollgummireifen....Für mich ein Traum!
Am liebsten würde ich mir noch einen zweiten GT 2020 kaufen, aber leider gibt es keinen mehr.

Alles was es jetzt noch gibt sind Versionen mit kastriertem Akku (warum nur?) - die haben zwar alle anderen Stärken meines ETWOW aber eine reduzierte Reichweite, was ich persönlich absolut schlecht finde. Zudem sind sie auch noch teurer geworden, schließlich habe ich für meinen wunderbaren GT im Jahr 2021 noch glatte 1000€ gezahlt....

Langer Rede kurzer Sinn: wann kommt endlich wieder etwas gescheites von ETWOW? Weiß jemand mehr? :)

Mehr Weiss ich nicht, aber über den Tellerrand schauen. Vsett hat nen tollen Scooter am Start sowie kaabo und Wizzard ist mit dem 2.5s oder 2.5plus in Sachen Robustheit und Fahrkomfort sehr interesant. Das Gewicht ist die Frage weil der Etwow ein Leichtgewicht ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Maxi Frieda und Opus
Den Wizzard würd ich zB sofort nehmen, genau wie den Kaboo/Kirin M4 pro. Für zweiteren kenn ich eine Werkstatt in Wien. Für ersteren leider nicht, weswegen ich mir nicht traue diesen zu bestellen.

Gewicht ist unwichtig.
Wichtig ist mir nur, dass der Roller:

1) Mit guter Ersatzteilversorgung, besser mit Werkstattsupport in Wien daherkommt
2) zumindest ein legales Setting hat. Ich fahre manchmal gerne schnell, aber ich will keinen Roller der von vornherein und ausschließlich Illegal ist....

Wizzard support: **********. at
In 1050 Wien aber was willst du reparieren habe meinen seit 800 km null defekte.
danke für den Tipp!
Ich werde dort mal anrufen und fragen ob sie wirklich auch den Service anbieten den sie auf der Website schreiben.

Nun ja, bei meinen Laufleistungen ( 4-5000 km pro Jahr) ist tatsächlich so gut wie immer was zu reparieren, und wenn es nur ein Satz Reifen und ein großes Service ist.
Fast jeder Roller profitiert maßgeblich von regelmäßigem Service und macht dann auch mehr Freude, Und weil das meist bei Rollen sehr billig ist (etwow 60€ in Premium-Werkstatt in Wien - und danach läuft er wieder wie neu) lasse ich das gerne machen, statt selbst Hand anzulegen :).

Zudem gibt es in Österreich neuerdings den Reparaturbonus - d. h. 50 % der Werkstattkosten werden einem auch noch vom Staat erstattet.

Entschuldigt bitte den doppelpost:

Hab mich nun entschieden:

-ich werde die nächsten Wochen einmal mit einem Roller leben

- Wenn ich das Gefühl habe, ich brauche dringend einen zweiten für Regenfahrten, dann kaufe ich mir gebraucht einen alten Xiaomi als "Regenroller" - bei dem muss ich dann überhaupt nicht heikel sein.

- Falls ich noch etwas warten kann oder extrem Bock hab auf nen coolen neuen Roller, wird es ein 2.5 Plus ohne eKFV. Rein von der Akkuleistung her würde mir der 2.5 S eh auch reichen, aber der Plus kostet derzeit nur € 100 mehr. Und es gibt bei der non-eKFV Version auch ein Setting mit 25km/h. Das sollte für Österreich legal genug sein und lässt sich meiner Meinung nach auch ganz OK argumentieren, sollte man wirklich mal angehalten werden - schließlich ist die Alternative eine auf 20 km/h beschränkte Version.

EDIT: ich hab jetzt tatsächlich noch einmal angerufen bei der Werkstatt im fünften. Und ich bin echt froh, dass ich einmal angerufen habe. Es ist wie ich es befürchtet habe: es ist mit den Wizzards leider nicht so einfach....die Werkstatt bietet für Wizzard nur noch Reifen- und Bremsenservice, sowie Schmieeren usw. an. Elektronikkomponenten wie Akku, Motor und Controller tauschen sie nicht mehr.... Dann wird es wohl doch der Kirin M4. über den habe ich im Telefonat auch noch einmal gesprochen, da haben sie gesagt sie können ihn auf 25 km/h drosseln - aber es ist bei schlecht gelaunten Polizisten trotzdem möglich, dass man eine Strafe bekommt, da man sogar als Benutzer die Drosselung aufheben kann....

Danke für eure Beratung und auch den Tipp mit der Werkstatt im fünften Bezirk!

und noch mal ein Update. Dieses Update ist vor allem für alle die diesen Faden lesen und in einer ähnlichen Situation sind bzw. ähnliche Anforderungen haben – und am besten auch in Wien leben.

Ich habe noch weiter recherchiert und bin zum Schluss gekommen, dass mit meinen Anforderungen das (meiner bescheidenen Meinung nach) beste was man im Moment kaufen kann der VSETT 8 (NORMAL/SUPER/PRO -> verschiedene Akkugrößen) ist.

Mit einer eigenen Werkstatt (*gelöscht*) in Wien gibt es damit auch eine Werkstatt die sich darum kümmert falls es irgendwelche Probleme gibt. Nach mehreren Reviews auf YouTube traue ich mir zu beurteilen, dass es ein ziemlich durchdachtes Gerät ist. Die Normalversion gibt es ab € 1000, die Pro Version kostet 1500 und die Superversion mit meiner Meinung nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis kostet € 1300.
Finde ich o. k.

Was ich auch cool finde ist, dass man ein Schnellladegerät optional dazu kaufen kann.
Wenn man möchte, kann man auch mit zwei Ladegeräten laden - was ich persönlich aber hirnrissig finde, dann lieber gleich ein Schnellladegerät.

und bezüglich Tuning finde ich auch sehr cool, dass man ihn gedrosselt kaufen kann aber bei Bedarf als Benutzer entsperren. Genauso ist es finde ich das beste – dann kann man aus seinem Eigentum alles rausholen, aber sich trotzdem stets legal/sicher bewegen (das Speed Limit bei 25-30 km/h ist ja auch vernünftig wenn wir ehrlich sind).

ich werde mit der Anschaffung aber noch etwas warten und bis dahin zusehen, ob ich nicht mit dem GT alleine erst mal auskomme.zwei Scooter aus einer teureren Kategorie gleichzeitig zu besitzen ist dann vielleicht doch etwas Overkill....mal sehen.

Wenn ich mir nun mein eigenes Posting durchlese, sieht es fast so aus als würde ich Werbung machen wollen für irgendwen. Dafür entschuldige ich mich gleich einmal, denn das hatte ich persönlich überhaupt nicht vor.ich fand es nur relativ anstrengend, wieder einen Roller zu finden der meinen Anforderungen genügt und bin fündig geworden und wollte anderen die Arbeit ersparen. Gibt aber sicherlich auch andere die o. k. sind – vor allem günstiger und dafür ein bisschen schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Wahl Spiele ein bisschen mit den Einstellungen zu Gas und Bremse weil von Haus aus is er ein bisschen ruppig. Nicht die 25er Limitierung nehmen. Der fährt dann nur 22 besser offen und selbst LIMITIEREN. Frontlicht dazukaufen sonst Stress da nur ein cooler LED Streifen.
Post automatically merged:

Und keine Angst vor den Vollgummi Hinterreifen die Federung gleicht das sehr gut aus.

• Hilfreich!
Reaktionen: Opus
Wir sehens hier nicht so gern wenn man absichtlich zensierte Sachen umgeht, es hat schon seinen Grund.

Wenn du deinen "Wunderscooter" auch so einfach entdrosseln kannst, wie jeden anderem vom Aliexpress, dann wirst du dich bei einer geschulten Kontrolle arg wundern wie legal dein Scooter dann noch ist. Gedanken dazu haben wir inkl. dem selben Shop lange hier schon durchgekaut, Leute sind auch schon abgestraft bei uns worden.

Mit einen Wort, wo ist der unterschied bei XY ungedrosselt zu bestellen? Richtig, beides ein Problem, Egal ob ein Motor, 2 oder gekauft auf 25km/h gedrosselt..
Ein Powerscooter aus Pengcheng kommt nicht dezidiert für Österreich gebaut daher, dann wären es nämlich solche Scooter wie es auch IOHawk verkauft, schau dir die einfach mal an.. Von haus aus mit einen Motor, den maximalen Watt und einer Drossel die nicht einfach zu umgehen ist. #Bauartbedingt

• Hilfreich!
Reaktionen: Opus und Olli_69
überhaupt kein Problem – von dieser Vorgeschichte wusste ich bisher nichts - deswegen bitte ich, mein Vorgehen/umgehen zu verzeihen..

Der genannte Scooter hat ohnehin nur die 600 W, wäre also legal.

Ich weiß auch, dass das im Prinzip dünnes Eis ist. Ich finde es lässt aber zumindest eine interessante Diskussion zu, und zwar: ein elektronisches Gerät wie es ein E-Scooter ist besteht naturgemäß aus zwei Komponenten: einer Hardwarekomponente und einer Softwarekomponente. Beide dieser zwei Komponenten sind für die Funktion absolut notwendig. Wenn jetzt die Softwarekomponente den Roller auf 25 km/h beschränkt und den Motor auf 600 W, dann ist es meiner Meinung nach sehr wohl "bauartbedingt".

Meine Argumentation stützt sich auf einem fiktiven Gegenbeispiel:
Kaufe ich mir einen Xiaomi ( der ja ohne jeden Zweifel absolut legal ist) und stelle per Software 50% mehr Ampere ein, ist er plötzlich illegal -> weil eine bauartbedingte Änderung/ Leistungssteigerung vorgenommen wurde.

Genau wie also eine Software-Veränderung eine bauartbedingte Leistungssteigerung erbringen kann und damit einen legalen Scooter illegal machen kann, muss es also auch gelten dass eine Software-Veränderung die die Leistung des Motors oder die Höchstgeschwindigkeit des Roller beschränkt eine Transformation in eine bauartbedingte Legalität zulässt (solange der Rest des Rollers StVO-Konform ist bzgl. Reflektoren, Licht, Bremsen, und was es laut österreichischer StVO halt so an Auflagen gibt).

Ich bin kein Jurist, aber das wäre mein logischer Schluss.
Hinzu kommt, dass ein Elektromotor nach meinem Verständnis keine bestimmte Leistung hat. Je mehr Strom er bekommt, desto mehr kinetische Leistung gibt er ab. Solange ich ihn kühlen kann und mir die Leitungen nicht durchbrennen, kann ich den Stromfluss erhöhen und damit auch die Leistung die ich rausbekomme.
Die angegebene Nennleistung ist die vom Hersteller tolerierte höchstleistung, die der Motor sozusagen garantiert unbeschadet dauerhaft aushält - in der derzeitigen Konfiguration ( Gehäuse, Kühlkörper, Leitungen usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Alles richtig, handhabt aber keiner in der Praxis so.

Kurze Antwort, Dinge die in 5 Jahre passiert sind...
Kontrolle Xiaomi / Ninebot 5kmh zu schnell, Zusatzakku und nochmal mehr Mods drauf.. interessiert keine Sau, noch nix negatives gelesen.
Kontrolle Roller nicht Xiaomi / Ninebot - wenn einkassiert -wird die Drossel oder einfach das graue Kabel zamgesteckt,.. und schon wars das mit den bauartbedingten Vset, Dualtron und co.. (ist wie gesagt schon passiert, da muss man auch kein Jurist sein) - wenns dich so offen erwischen kommts ohnehin auf selbe.

Den Cop sagen, "das hab ich so gekauft" ist und bleibt dünnes Eis- Unwissenheit (auch von der anderen Seite), schützt vor Strafe nicht.
Was dein Motor kann interessiert in der Kontrolle keinen, Google und Maxspeed (nach obigen Vorgang) reicht für weiteres Drama aus.

Zumal ich nochmals hier erwähnen möchte das "dort" auch absichtlich die schnellsten Scooter der Welt (Nami) "legal (haha)" verkauft werden. #Biswospassiert

• Hilfreich!
Kurze Antwort, Dinge die in 5 Jahre passiert sind...
Kontrolle Xiaomi / Ninebot 5kmh zu schnell, Zusatzakku und nochmal mehr Mods drauf.. interessiert keine Sau, noch nix negatives gelesen.
Kontrolle Roller nicht Xiaomi / Ninebot - wenn einkassiert -wird die Drossel oder einfach das graue Kabel zamgesteckt,.. und schon wars das mit den bauartbedingten Vset, Dualtron und co.. (ist wie gesagt schon passiert, da muss man auch kein Jurist sein) - wenns dich so offen erwischen kommts ohnehin auf selbe.
dies ist in der Tat sehr gut zu wissen!
Das gilt nur für Österreich, aber nicht für Deutschland, oder?

Außerdem: Mods wie Federbeine beim Xiaomi, etc. sind grundsätzlich legal oder (in Deutschland auch?) ?

Ich spreche hier aus Erfahrungen aus Österreich, direkt aus der RollerPlausch-Community, auch Leute die ich persönliche kenne.
Das es ein Händler der was verkaufen möchte anders sieht und ein "Erstkäufer" sowieso ist mir klar. :D

Mods in Germany sind generell gegen die ABE, dazu gibts aber eh eigene Beiträge (Forensuche)

Im Ösiland wirds wenn es hart auf hart geht, bestimmt auch ärger geben, keine Frage.

• Hilfreich!
Jeder redet von StVO konform doch ein E scooter ist noch nicht mal ein Kfz in At
Naja trotzdem kann man das imho so sagen. ein Roller gilt in Österreich ja ( glücklicherweise!) als Fahrrad, sofern die Motorisierung nicht mehr als 600 W leistet (sonst als Moped oder in Extremfällen wie Nami mit 8kW+ dann wahrscheinlich schon als Motorrad).
Ein Fahrrad kann ja auch StVO konform oder eben nicht konform sein oder?

Die verkehrsregelung besagt das der Escooter dem Fahrrad gleichzusetzen ist, bis auf das du mit dem Scooter nachrang gegenüber allen anderen hast.
Der Escooter ist in AT kein Kfz sondern ein kfv und daher nicht in der StVO. Begründung: Unsicher keine Beifahrer keine Beladung.

Lies dir das mal durch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Die verkehrsregelung besagt das der Escooter dem Fahrrad gleichzusetzen ist, bis auf das du mit dem Scooter nachrang gegenüber allen anderen hast.
Der Escooter ist in AT kein Kfz sondern ein kfv und daher nicht in der StVO. Begründung: Unsicher keine Beifahrer keine Beladung.

Lies dir das mal durch
hab's mir angesehen. Danke!
Nummer sind Reise: in welchem Bundesland/Stadt wohnst du? Haben sie dich mit deinem Wizzard schonmal angehalten?
Der wird ja wohl auch ungedrosselt sein oder? :-).

Legal sind in Österreich übrigens nur 250 Watt Nennleistung und 600 Peak.

Ea wurde das Gesetz die längste Zeit falsch Ausgelegt.

Wenn das jetzt so exikutiert wird dann Gute Nacht Roller fahren.

Ist Angeblich eine EU Richtlininie.

Sollte aber bis zum Ende des Jahres geklärt sein was jetzt wirklich gilt und Abgestraft wird.

Legal sind in Österreich übrigens nur 250 Watt Nennleistung und 600 Peak.

Ea wurde das Gesetz die längste Zeit falsch Ausgelegt.

Wenn das jetzt so exikutiert wird dann Gute Nacht Roller fahren.

Ist Angeblich eine EU Richtlininie.

Sollte aber bis zum Ende des Jahres geklärt sein was jetzt wirklich gilt und Abgestraft wird.
Falsch , ist längst geklärt:

Beitrag im Thema '41. KFG-Novelle' https://rollerplausch.com/threads/41-kfg-novelle.9035/post-108563

Haben wir im anderen Thread drüber schon gesehen.

Offtopic in diesem Thread, btw. closed (y)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.