RP ✔️ Ohne Android-Handy flashen - 💻 ScooterHackingUtility (SHU) auf einem Laptop ausführen

deelan_

Content-Creator
23 Juli 2022
1
21
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
1-title.jpg
Tagchen ^^

Angesichts der stetig hohen Nachfrage nach einer Flashlösung für die man kein Androidhandy benötigt, mal hier ein (idiotensicherer) Guide zum Benutzen des Scooter Hacking Utilities (SHU) auf einem handelsüblichen Laptop.

Das Androidsystem muss nicht installiert werden, da es von einem USB-Stick aus gestartet wird. Somit werden die auf dem Laptop gespeicherten Daten nicht angerührt und bleiben sicher.

Von mir persönlich wurde dieser Guide nur auf einem Lenovo Thinkpad X250 mit Intel AC7265 als WLAN und BT-Karte getestet.

Ob der Guide auch auf deiner Kombination aus Hardware bzw. mit einem Bluetooth-Stick auf einem Desktop-PC funktioniert, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden, daher meine Bitte:

Probiert ruhig aus und teilt eure Erfahrungen mit diesem Guide, auch unter Angabe eures Laptopmodells bzw. Bluetooth-Sticks.

Haftungsausschluss

Es gilt - wie bei allen Community-Guides - Punkt 8 der Nutzungsbedingungen.
Ich habe diesen Guide in bestem Wissen und Gewissen verfasst, kann jedoch für nichts garantieren.

Was wird benötigt?
  • Ein mit Bluetooth 4.0 (BLE) kompatibler Laptopcomputer (Die meisten nach 2010-2012 erschienenen Laptops mit Bluetooth sollten funktionieren)
  • Ein USB-Stick mit mindestens 2GB Speicherplatz (Wird in diesem Guide komplett gelöscht!)
  • Die Android-x86-Installationsdatei
    2-downloadlink-android.jpg
  • Das Programm "Rufus" zum erstellen von Bootbaren USB-Sticks
    3-downloadlink-rufus.jpg

Installation von Android-x86 auf einem USB-Stick

Habt ihr alle benötigten Dateien und Geräte beisammen kann es losgehen.

Zunächst startet ihr Rufus und steckt euren USB-Stick ein. Rufus sollte den USB-Stick wie im folgenden Bild zur Auswahl anbieten.
Aus Sicherheitsgründen werden USB-Festplatten grundsätzlich ausgeblendet.

Wählt im obersten Dropdown "Laufwerk" den USB-Stick aus, auf den gleich das Android installiert werden soll.
3.5-rufususb.png

Mit dem richten USB-Stick wählt ihr mit Klick auf den Button "AUSWAHL" die zuvor heruntergeladene ISO-Datei mit Android.

Anschließend kann auch schon mit der Installation begonnen werden.

Vergewissert euch, dass wie im rechten Bild keine Persistenz, MBR für BIOS und UEFI, sowie Schnellformatierung mit FAT32 ausgewählt sind.

4-rufuschoose.png
5-rufusstart.png

Klickt nun auf "START". Rufus fragt, ob im ISO- oder DD-Modus geschrieben werden soll.
Diese Frage könnt ihr einfach mit einem OK beantworten, der bereits ausgewählte ISO-Modus funktioniert prima.

6-rufusDD.png

Rufus warnt nun ein letztes mal vor einem drohenden Datenverlust. Sollten sich irgendwelche Dateien auf dem USB-Stick befinden, werden diese im folgenden Schritt unwiederbringlich gelöscht.

Seit euch sicher, dass alle Daten vom USB-Stick gesichert sind!

Mit Klick auf OK beginnt die Installation und Rufus löscht den USB-Stick

7-rufus-yousure.png

Nun Installiert Rufus die ISO-Datei auf dem USB-Stick.
Nach einem kurzen Moment ist diese Fertig und ihr könnt den USB-Stick am Laptop einstecken (oder eingesteckt lassen, falls ihr den selben Laptop zum Installieren per Rufus und Flashen verwendet)

Startet den Laptop nun (neu).

Falls alles klappt, erscheint kurz nach dem Start das Bootmenü für Android-x86.
Falls nicht, scrollt ihr bitte runter zur Fehlerbehebung "Das hellblaue Android-x86-Menü erscheint nicht"
8-rufusboot.jpg

Wie dieses genau aussieht hängt davon ab ob ihr im BIOS oder UEFI-Modus startet. Es ist jedoch das gleiche Menü.

Weiter gehts im Android

Seit ihr nun im blauem Android-x86-Bootmenü angekommen, drückt ihr auf Enter, um im ausgewählten Live-Modus zu starten. Live bedeutet hierbei, dass keine Installation vorgenommen wird und Android vom USB-Stick gestartet werden soll.

Nach einer kurzen Wartezeit sollte ein bildschirmfüllender "android" Schriftzug angezeigt werden.

Ist dies nicht der Fall, herunterscrollen zur Fehlerbehebung: "Nachdem ich im Android-x86-Bootmenü den Live-Modus starte, bleibt der Bildschirm schwarz bzw. zeigt als letzte Meldung nur "console:/ #""

9-androidboot.jpg

Je nach Geschwindigkeit des USB-Sticks kann dies nun dauern, irgendwann erscheint aber das Android Einrichtungsmenü.

Ihr könnt Android wie einen Computer mit Maus und Tastatur steuern. Die Maussteuerung kann etwas wackelig sein und manchmal nicht richtig klicken, daher geduldig mehrere Klicks versuchen.

Ihr werdet gebeten, den Laptop mit einem WLAN zu verbinden.

Solltet ihr ein kabelgebundenes LAN verwenden, benutzt das virtuelle Netzwerk "VirtWifi". Darüber stellt Android-x86 die LAN-Verbindung des Computers zur Verfügung.

Wenn ihr keine WLAN-Netzwerke seht, euer Computer aber über eine WLAN-Karte / WLAN-Stick verfügt, dann wird euer WLAN-Chip wahrscheinlich nicht unterstützt. In diesem Fall müsst ihr ein LAN-Kabel verwenden!

Wir benötigen für das SHU keine Google-Play-Dienste und können daher alles Google-Spezifische überspringen.

10-androidcopy.jpg
11-android-nologin.jpg

Wichtig: Aufgrund eines Bugs in Android-x86 kann man die Android-Standortdienste nicht einschalten, wenn die Standortdienste von Google deaktiviert sind.
Android-Standortdienste werden aber benötigt, damit die App auf den Roller zugreifen kann. Daher müssen wie im nächsten Bild die Standortdienste von Google eingeschaltet sein!

12-androidlocation.jpg

Weiter geht es in der Einrichtung, wir benötigen keine Displaysperre

13-nolock.jpg

Nach der Einrichtung werdet ihr gefragt, welche Launcherapp ihr verwenden wollt.
Wählt hier "Quickstep", da der an ein Windows-Desktop angelehnte Taskbar-Launcher nicht fehlerfrei mit der SHU-App funktioniert.

14-quickstep.png

Auf dem Homescreen angelangt installiert ladet ihr euch im mitgelieferten Chrome-Browser die SHU-App herunter. (Google nach ScooterHackingUtility).

Android verweigert standartmäßig die Installation aus unbekannten Quellen, daher müsst ihr dies während der Installation erlauben.

15-homescreen.jpg
16-shuwebsite.jpg
17-apkinstall.jpg
18-apkinstall-2.jpg

Nun wird die ScooterHackingUtility installiert und ihr könnt sie im Anschluss starten.
Ihr habt nun die ScooterHackingUtility auf einem Laptop, herzlichen Glückwunsch!

19-alldone.jpg

Erlaubt den Zugriff auf den Standort, aktiviert Bluetooth und euer Roller sollte auftauchen.

Fehlerbehebung

Computer sind nicht perfekt, daher gibt es hier eine Lösungshilfe für eventuell auftretende Probleme.​

Das hellblaue Android-x86-Menü erscheint nicht:

Sollte das Menü nicht erscheinen und stattdessen wieder normal Windows starten, ist das nicht schlimm und bedeutet nur, dass der Laptop nicht darauf eingestellt ist, von einem USB-Stick zu starten.​
In diesem Fall müsst ihr in das Bootmenü des Computers kommen. Dort bekommt ihr alle Speichergeräte die der Computer erkennt zur Auswahl und müsst euren USB-Stick auswählen.​
Wie genau man in das Bootmenü gelangt hängst stark vom Laptopmodell bzw. Hersteller ab, somit müsst ihr googeln: "<Laptopmodell> Boot Menu".​
Oft ist es eine der F-Tasten, meist F12 oder F11.​
Je nach Bootmenü wählt ihr "Removable Devices" oder die Bezeichnung eures USB-Sticks.​
boot_menu.png
computer-boot-menu.jpg
Seht ihr das Bootmenü für Android-x86 noch immer nicht, kann dies am sogenannten "Secure Boot" liegen.​
Secure Boot bedeutet, dass euer Rechner nur Betriebssysteme ausführt, deren Signatur er kennt.​
Meistens ist die vorinstallierte Signatur von Microsoft und lässt daher nur das Starten von Windows-Systemen zu.​
Solltet ihr also Probleme haben, ins Bootmenü von Android-x86 zu kommen, ist es ratsam Secure Boot temporär auszuschalten.​
Wie genau das funktioniert kann ich hier im Guide nicht für alle Computer da draußen erläutern, daher muss wieder Google zur Hand. "<Laptopmodell> Secure Boot ausschalten" oder "<Laptopmodell> Disable Secure Boot".​

Nachdem ich im Android-x86-Bootmenü den Live-Modus starte, bleibt der Bildschirm schwarz bzw. zeigt als letzte Meldung nur "console:/ #":

Passiert eine lange Zeit nach dem Starten im Live-Modus nichts (es erscheint kein großer "android"-Schriftzug), deutet dies darauf hin, dass Android Probleme mit der Grafikeinheit eures Computers hat.​
Startet den Computer neu und wählt dieses mal nicht "Live" sondern navigiert mit den Pfeiltasten runter auf "Advanced Options" und wählt dann den "VESA"- bzw. "No Hardware Acceleration"-Mode. Dieser bedient sich einer langsameren aber zuverlässigeren Methode zum Anzeigen von Grafik und kann auf manchen Geräten helfen.​
err-vesa.jpg

Danke super geworden, wirklich der Knaller! :)
Verleihe dir gleich mal den "Content-Creator" Rang, somit kannst du deinen Guide nach belieben auch über längere Zeit bearbeiten.

Ps. Wer auch Beiträge für die Community schreiben möchte, schaut mal hier rein:
Schreibe den "Guten Guide / Beitrag" einen "RP-Verifizierten Beitrag" für die Community! 👍

Hallo Zusammen,
Der Guide ist wirklich spitze, selbst mit völliger Ahnungslosigkeit kann man das super umsetzten. Für mich leider aber nur bis zu dem Punkt: Apps&Daten kopieren. Drücke ich auf „nicht kopieren“ öffnet sich für sehr kurze Zeit das nächste Fenster und schließt sich sofort wieder ohne dass man es schafft auf überspringen zu klicken. Vielleicht hatte jemand das gleich Problem oder weiß woran das liegen kann.
Vielen Dank schon einmal ;)

Hallo kann mich weder über WLAN noch LAN mit dem internet verbinden. Irgenjemand vorschläge zum fixen des Problems?

Ich kann mich auch nicht mit dem Internet verbinden wie soll das gehen habe LAN Verbindung
Gib Mal das hier im Chrome Browser ein:
Code:
chrome://net-internals/#dns
Dann auf DNS lookup und im Domain Feld folgendes eingeben:
Code:
www.rollerplausch.com

Der Klick auf LOOKUP sollte keine rote Fehlermeldung bringen.

Gib Mal das hier im Chrome Browser ein:
Code:
chrome://net-internals/#dns
Dann auf DNS lookup und im Domain Feld folgendes eingeben:
Code:
www.rollerplausch.com

Der Klick auf LOOKUP sollte keine rote Fehlermeldung bringen.
Bei DNS kommt bei mir nur Clear host cache

Mit LOOKUP steht da nichts und ein domain feld gibt es auch nicht
Post automatically merged:

Kann mir bitte jemand helfen

Ich habe über wlan kein netzwerk gefunden also habe ich mein Lan kabel angeschlossen aber ich habe trotzdem kein internet.

Wie funktioniert das Virtwifi

Zuletzt bearbeitet:
Bei DNS kommt bei mir nur Clear host cache

Mit LOOKUP steht da nichts und ein domain feld gibt es auch nicht
Post automatically merged:

Kann mir bitte jemand helfen

Ich habe über wlan kein netzwerk gefunden also habe ich mein Lan kabel angeschlossen aber ich habe trotzdem kein internet.

Wie funktioniert das Virtwifi
OK dann liegt das an dem alten Build dieses Browsers dass die Optionen nicht vorhanden sind.

Dass das WLAN nicht geht liegt vermutlich an fehlenden Treibern des Images.
Das Kabel sollte vor dem Boot eingesteckt sein.