Ohne Versicherungsschutz erwischt. Was passiert?

ICH WILL EINSPRUCH EINLEGEN ABER HABE ANGST DASS ICH DANN DIE GANZE VERHANDLUNG BEZAHKEN MUSS UND VERLIERE
Moin, du kannst auch den Tatvorwurf einräumen und nur Einspruch gegen die Höhe der Strafe einlegen. Schreibe das was du hier geschrieben in den Teileinspruch und lege deine finanzielle Lage offen, dann wird eventuell die Strafe reduziert. Ist aber wie bei den Lottozahlen, ohne Gewähr.

Hallo zusammen,

heute ist mir etwas ähliches passiert. Bin ein kurzes Stück mit meinen neuen e Scooter in Berlin gefahren und wurde direkt von einem Mannschaftswagen angehalten. Der Scooter ist nicht manipuliert (fährt nur 20 kmh) und auch sonst wurde nichts festgestellt.

Bleibt die Straftat wegen der fehlenden Versicherung (habe leider auch nicht keine abgeschlossen)

Gab oder gibt es hierzu weitere Erfahrungen? Weiß jemand was mir blüht?

Besten Dank vorab.

Weiß jemand was mir blüht?
Ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Gerne kannst uns auf dem laufenden halten wie es bei dir abläuft.
Am besten direkt eine Versicherung abschließen und Kennzeichen besorgen.
Am günstigsten ist es momentan bei der Huk.
Jetzt mitten in der Saison wahrscheinlich nur noch ~10€.
Welchen Scooter hast du dir gekauft?

Hallo zusammen,

heute ist mir etwas ähliches passiert. Bin ein kurzes Stück mit meinen neuen e Scooter in Berlin gefahren und wurde direkt von einem Mannschaftswagen angehalten. Der Scooter ist nicht manipuliert (fährt nur 20 kmh) und auch sonst wurde nichts festgestellt.

Bleibt die Straftat wegen der fehlenden Versicherung (habe leider auch nicht keine abgeschlossen)

Gab oder gibt es hierzu weitere Erfahrungen? Weiß jemand was mir blüht?

Besten Dank vorab.
Kann zwischen schriftlicher Verwarnung bis Strafe in 4-stelliger Höhe alles werden, ich zitiere mich mal selber.

Warte auf den Brief mit dem Strafbefehl.
Falls du vorher noch einen Anhörungsbogen bekommst beantworte den wahrheitsgemäß und zeige Einsicht und Reue, das mindert in der Regel die Strafe etwas.
Kannst ja hier noch mal posten wenn die Strafe bekannt ist bzw. wenn du weisst was dir vorgeworfen wird, dann kann man mehr dazu sagen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Berlin*030 und Gobi
Welchen Scooter hast du dir gekauft?
Hab mir einen ninebot F2 pro gekauft. Der Roller macht auf jeden fall Spaß. Gute Beschleunigung im Sportmodus und ne angenehme Federung.

Was die Anzeige angeht, hoffe ich, dass die Berliner Staatsanwaltschaft wegen Überlastung meine Anzeige fallenlässt.

Ich halte euch auf dem laufenden (wenn ich in 6-12 Monaten den Brief von der staatsanwaltschaft bekommen habe).

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Es wäre für einige Käufer leichter wenn die Scooterverkäufer bzw. Hersteller für das erste Versicherungsjahr eine Versicherung mitliefern würden.
Akso ich gehöre zu denen, die selbst über ihre Versicherung bestimmen wollen.

Schon mal eben testen ob die Neuerwerbung funktioniert ist ja so nicht möglich
Das ist für mich ne billige Ausrede(nicht von dir, von jedem, der so argumentiert) - jeder hat die Möglichkeit das Ding zu testen - auf Funktion sowieso, das geht im Zimmer und auch mal fahren ist kein Problem, jeder sollte nen Hof, nen Parkplatz oder irgendeine Gasse haben, Orte, wo die Streckenposten eben nicht fahren. Das muss reichen, bis das Nummernschild da ist.

Die meisten können es einfach nicht abwarten und sind sich genau bewußt, was für Scheiße sie bauen, aber so sind sie halt - ich will, ich will, ich will aber 🙃

• Hilfreich!
Reaktionen: o0CyRuZ0o
Antwort zu a zeigt deutlich, wie Recht ich habe 🤦
der letzte Satz auch.

Und vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.

Es ware eine berechtige Frage, weil Du das eben nicht erwähnt hast. Klar Du bist pissed weil Du direkt erwischt wurdest.
Es gibt aber auch Kandidaten die schei.. auf Versicherung oder fälschen sie etc.

jeder hat die Möglichkeit das Ding zu testen - auf Funktion sowieso, das geht im Zimmer und auch mal fahren ist kein Problem, jeder sollte nen Hof, nen Parkplatz oder irgendeine Gasse haben, Orte, wo die Streckenposten eben nicht fahren. Das muss reichen, bis das Nummernschild da ist.
genau! so seh ich das auch.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Wie gesagt/gefragt, wenn jemand Erfahrungswerte hat, würde ich mich über Feedback freuen.

Aus der aufziehenden Moraldebatte steige ich gerne aus 😚

Ich weiß das hier ist schon älter aber mein Bekannter wurde so mitte März erwischt ohne Versicherung. Es kam dann tatsächlich ein Strafbefehl über 110 € + kosten, zusammen 190 €

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und ph3x
Es ist sehr einfach, bei der HUK online eine Versicherung, für den laufenden Monat, abschließen und sofort überweisen.
Dann bist du versichert. Selbst wenn es einige Tage dauert bis der Brief mit dem Nummernschild Aufkleber kommt.
Selbst wenn der Aufkleber nicht drauf ist, du aber trotzdem versichert bist, ist die Strafe wegen dem fehlenden Aufkleber erheblich geringer.

da es im März war, gehe ich mal stark davon aus, dass dieser "Bekannte" einfach den Wechsel am 01. März verpennt hat um sich rechtzeitig ENde Februar um eine neue zu kümmern.

Genau das hat er. Ist mir 2022 ähnlich passiert die haben aber ein Auge zugedrückt da ich es nur vergessen hatte zu kleben., hatte es im Rucksack.

Zuletzt bearbeitet: