Original 1S Akku verbauen?

20 Mai 2022
25
15
Trier
E-Scooter
Mi 1S
Hallöle Freunde,
ich bin ein absoluter Frischling was flashen/tuning usw angeht.Dennoch habe ich es geschafft ,nach tagelangem Lesen hier im Forum meinen 7 Tage alten Xiaomi 1S mit einer SHFW zu flashen 😊 und direkt 2 Profile angelegt [ standart/sport ] und es funktioniert auch sogar 😱 dank euch 👍

43668361hx.jpg

Nun habe ich auch noch einen originalen 1S -7800 mah- Akku hier liegen. Den würde ich gerne an meinen Roller anbauen,um mehr Reichweite zu bekommen.
1.Macht das Sinn,diesen Akku zu verwenden oder sollte ich besser einen hier verlinkten Akku ( Aliexpress ) kaufen?
2.Muss ich bei diesem originalen Akku auch auf Spannung,Y-Adapter usw achten?
3. Könnte ich diesen Akku [ wenn er mal eingebunden ist] gleichzeitig über den normalen Ladeport mitaufladen ,oder muss der immer seperat geladen werden?

Habe schon sehr viel darüber( Einbau/Installation) hier im Forum gelesen,aber leider komme ich damit überhaubt nicht klar,wie genau ich mit einem externen Akku vorgehen muss.Ich versuche wirklich alles ,damit ich keinem hier auf die Nerven gehen muss,mit unnötigen Fragen,aber jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende und weis nicht weiter. Ich möchte ja auch nicht wirklich was zerstören, nur wegen einem Zusatz Akku.
Bedanke mich schon mal ganz herzlich,für evtl Antworten/Hilfe von euch.

lg,Jürgen

Bei den aktuellen 1S und seinem Nachfolger dem 3er liegt die Akkukapazität bei 7.650 mAh, also bei 275,4 Wh. Wem die nicht reicht, der Wird sich per Y-Methode / Y-Kabel einen externen Zusatzakku montieren. Alles weitere dazu (und damit auch Deine allenfalls noch unbeantworteten Fragen) wird im diesbezüglichen Thread behandelt:
Um den nutzen zu können, ist allerdings eine modifizierte DRV-Version erforderlich. Eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit bieten alle CFW-Generatoren und natürlich auch die SHFW.

Hinweis bzw. Anregung von mir: Bevor Du Dir wegen eines externen Akkus die ohnedies schon kleine nutzbare Trittbrettfläche weiter verkleinerst und viel Geld rein butterst, solltest Du Dir ernsthaft den Verkauf des 1S und den Ankauf eines Pro 2 überlegen. Denn ein ausreichend großer interner Akku ist aus mehreren Gründen immer noch die schlauere und vor allem günstigere Lösung.

• Hilfreich!
Reaktionen: mosilein
Hallo zusammen, ich finde eine Akku-Erweiterung beim 1S äusserst sinnvoll. Und wenn der Zusatzakku doch eh' schon vorhanden ist, erst Recht. Das Schwierige an der Sache ist ja eher die Frage nach der Unterbringung des Zusatzakkus. Ich habe z.B. einen vorhanden E-Bike Akku parallel an den internen Akku gelötet (quasi Y-Methode), die Kabel hinten mit dem Rücklichtkabel ausgeführt und mit Hilfe des original Xiaomi Gepäckträgers einen super Platz dafür, der nicht stört. Ich lade beide Akkus zusammen und meine Reichweite und die Beschleunigung ist jetzt extrem verbessert. Quasi ein neuer Scooter (siehe mein Profilbild). Somit würde ich zu diesem Schritt raten. Meine Meinung.

• Hilfreich!
Hallo zusammen, ich finde eine Akku-Erweiterung beim 1S äusserst sinnvoll. Und wenn der Zusatzakku doch eh' schon vorhanden ist, erst Recht. Das Schwierige an der Sache ist ja eher die Frage nach der Unterbringung des Zusatzakkus. Ich habe z.B. einen vorhanden E-Bike Akku parallel an den internen Akku gelötet (quasi Y-Methode), die Kabel hinten mit dem Rücklichtkabel ausgeführt und mit Hilfe des original Xiaomi Gepäckträgers einen super Platz dafür, der nicht stört. Ich lade beide Akkus zusammen und meine Reichweite und die Beschleunigung ist jetzt extrem verbessert. Quasi ein neuer Scooter (siehe mein Profilbild). Somit würde ich zu diesem Schritt raten. Meine Meinung.
Hallo Stephan,das hört sich ja verdammt gut an.Könnte ich mich an dich wenden,wenn ich mit diesem Projekt starten werde? Mom ist meine Zeit sehr begrenzt. Weil trotz vieler Anleitungen,traue ich mich net so richtig daran,habe halt Angst irgendwas zu zerstören;( . Ich denke dann alles hier in dem Thread zu besprechen ,kommt net so gut. Ich kann dir ja mal eine PN schreiben,wenn das hier möglich ist,wäre das ok für dich?
Lieben Dank erstmal...
Post automatically merged:

Bei den aktuellen 1S und seinem Nachfolger dem 3er liegt die Akkukapazität bei 7.650 mAh, also bei 275,4 Wh. Wem die nicht reicht, der Wird sich per Y-Methode / Y-Kabel einen externen Zusatzakku montieren. Alles weitere dazu (und damit auch Deine allenfalls noch unbeantworteten Fragen) wird im diesbezüglichen Thread behandelt:
Um den nutzen zu können, ist allerdings eine modifizierte DRV-Version erforderlich. Eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit bieten alle CFW-Generatoren und natürlich auch die SHFW.

Hinweis bzw. Anregung von mir: Bevor Du Dir wegen eines externen Akkus die ohnedies schon kleine nutzbare Trittbrettfläche weiter verkleinerst und viel Geld rein butterst, solltest Du Dir ernsthaft den Verkauf des 1S und den Ankauf eines Pro 2 überlegen. Denn ein ausreichend großer interner Akku ist aus mehreren Gründen immer noch die schlauere und vor allem günstigere Lösung.
Hey,vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Wenn ich das Geld übrig gehabt hätte,wäre es auch ein besserer Roller geworden,nur leider ist das nicht der Fall. Und deshalb versuche ich halt das beste aus dieser Situation zu machen.Und wie Stephan schon sagte,es ist ja schon ein Akku vorhanden,warum den nicht nutzen wenn es eine möglichkeit gibt.
Lg,Jürgen

Hallo Jürgen, ich helfe Dir gerne, da ich ja vor kurzer Zeit auch in der Situation war und ebenfalls eine große Angst hatte, irgendetwas vollständig zu zerstören. Dank des RollerPlausch-Forums habe ich es dann aber gut geschafft, da es hier richtig viele gute Leute gibt, die eine Menge Fachwissen haben. Ich habe hier also eine Menge vor dem "Start des Umbaus" lesen können und weiß jetzt eine Menge mehr :). Schreib' doch hier, wenn es losgehen soll, dann wird sich ein Komunikationsweg finden. Wenn Du die eingeleiteten Schritte hier im Forum beschreiben würdest, haben natürlich alle Nachfolger etwas davon und Du profitierst gleichzeitig von der "Schwarmintelligenz". Wir werden einen Weg finden, melde Dich, wenn es losgeht. Grüße

• Hilfreich!
Hallo Stephan,genau so machen wir das dann👍 sobald ich Etwas Zeit habe,werde ich mal anfangen damit.