Original-Blinker an D38 nachrüsten

5 Juli 2026
3
4
Tirol
E-Scooter
Ninebot F2 Pro II
Ich hab mal eine Frage, die nicht direkt zum D38 passt...

Ich hab aktuell noch den D38, der mich jetzt zwei Jahre begleitet hat. Zudem hab ich mir als Reparaturobjekt einen E2 pro E gekauft... hat nur 50,- gekostet, 350km drauf... aber Wasserschaden am Akku.
Für mich ist das ein Serienproblem, da die Konstruktion des E2pro eigentlich nach einem Wasserschaden am Akku förmlich schreit. Das Wasser spritzt auf die "Brust" und dann direkt von unten ins Akkufach.
Ich hatte auf eine kulante Lösung durch Segway gehofft, immerhin kostet der Akku im US-Store 115$ und im europäischen Store 254€... aber der Segway-service ist... naja...
Muss den Akku also eher so kaufen.
Hat jemand noch Probleme mit Wassereintritt beim Akku vom E2pro? Meiner Meinung nach kann das kein Einzelfall sein😅

Nun das eigentliche Thema:
Da ich einen zweit-Roller haben möchte, auch ggf. für Frau/Tochter, muss eine Lösung mit Blinker her. Weiss jemand, ob ich am D38 plug and play Blinkergriffe vom E2 oder F2 oder ähnlich direkt anklemmen kann? Das Disply hat die Blinker-Kontrolleuchten ja drinnen, darum eigentlich die Idee. Ich möchte den D28 aber ungern zum forschen Zerlegen, wenn das evtl schon jemand gemacht hat. Würd mich über eine Rückmeldung freuen:)

Ich möchte keine Auflade-Blinker dran machen. Wenn ich den dann mal brauch, sind sicher die Blinkerakkus leer🫠

Wenn jemand was dazu weiss, freu ich mich über Hinweise/Tips/Ratschläge:)

Glück Auf!
Patrick

Wenn Du schon Preise zwischen zwei grundlegend unterschiedlichen Wirtschaftszonen vergleichst solltest Du schon auch bedenken, dass Preise im US-Versandhandel grundsätzlich ohne Umsatz- und andere Steuern angegeben sind (weil diese von der Lieferadresse abhängig sind). Und wenn dann in einer Region schon ein Abverkauf von bestimmten Modellen und deren Komponenten läuft, in einer anderen jedoch nicht, dann klappt das mit dem Vergleich "eher" nicht.

Da die bei den neueren Modellen ab Werk integrierten Blinker ja entsprechende Schnittstellen am Dashboard und ein Steuerelement voraussetzen, ist die Chance einer bequemen Nachrüstung älterer Modell de facto nicht gegeben. Bleiben also nur die einschlägig bekannten Nachrüstmöglichkeiten mit in aller Regel externer Stromversorgung. Ein paar Threads in diesem Forum befassen sich auch mit Selbstbau- bzw. Bastellösungen.

Bei den Preisen gehts mir eher um die Kulanzlösung, der Rest ist mir schon klar... wenn der Akku innerhalb des Konzerns, und es sind immer die Direktpreise der jeweiligen Segway-Seite, um diese Preise auch zu bekommen ist, sollte es in EU durchaus möglich sein, direkt von Segway unter Kulanz einen Akku um 150,- auch zu bekommen als Beispiel... aber die Hoffnung hab ich eh aufgegeben, werd mir einen im freien Handel kaufen, möchte aber unbedingt einen originalen zwecks Sicherheit usw.

Zu den Blinkern ist mir das alles klar. Ich recherchiere gerade noch, welche Dashboards welche Schnittstellen haben. Wenn es jemd gäbe, der das schon mal probiert hat, wärs halt gleich mal einfacher:) gerade der D und der F haben ganz andere Dashboards🫣
Oftmals ist es ja so, dass das Dashboard generell alle Anschlüsse hat, und die gern nur nicht belegt sind

Eigenbau hab ich mir auch überlegt, wär
ja einfach, nur den Lichtkontakt abzugreifen. Dann mit einem einrastenden Wechselschalter li+re mit plus zu versorgen und minus durchschleifen... dass der Blinker dann nur mit Licht-ein ginge wär mir egal.
Was ich noch nicht getestet hab, ist, ob die originalen Blinkerenden eine Blink-LED haben, oder ob das Blinksignal von der Steuerung kommt. Ich gehe aber von letzterem aus, da die Kontrollleuchten im Dashboard auch mitblinken...