Original BMS notwendig?

Oder gleich einen G30 holen, da passen 21700er zwar auch nicht rein aber der bietet so schon Platz für 35Ah in 18650er Größe, zudem hat er bereits 10" und ist mit diesen auch zugelassen. Zudem es auf dem G30 wohl auch angenehmer ist so lange zu fahren...

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Das ist auch richtig, könnte man machen. Aber es geht ja um den Spaß an der Sache 😉
In Zukunft wird so oder so noch ein weitere scooter kommen. Dann aber erst wenn es einen gibt der Federung hat u d idealerweise Heckantrieb 😉

Wenn man den Akku selber baut, dann sollten die 21700er eigentlich immer reinpassen.

Aber nun ja, ich bin erstmal auf den Xiaomi scooter 3 gespannt was die daraus machen.

Wird das Original BMS bei Ninebot basierten Rollern entfernt, also auch bei Xiaomi, kommt es zu Systemfehlern. Fahren ist dann nicht möglich. Wer auf bestimmte Funktionen wie speed limits und GM verzichten kann, fährt mit Stealth Mode in der Firmware aber auch mit fremdem BMS halbwegs Problemlos.
Hey was ist denn der stealth mode?
Wie komm ich da rein bzw wie deaktiviere ich die BMS Kommunikation, damit ich mit meinem eigenen BMS fahren kann?
Danke im Voraus!

Hey was ist denn der stealth mode?
Stealth Mode ist ein "Advanced" setting der Scooterhacking Firmware-Generatoren für den 1S, Pro2 und G30 der Systemfehler unterdrückt. Funktioniert nicht auf M365 und M365 Pro
advanced_stealth.webp

BMS Kommunikation direkt kann man damit auch nicht abschalten, Roller erwartet weiterhin ein BMS Signal, aber er nervt dich nicht mehr damit und fährt einfach. Je nach Roller und Kenntnisstand Elektrik, kann man aber auch ein BMS mit Serial-Kommunikation von einem Drittanbieter mit einer Ninebot/Xiaomi kompatiblem Firmware flashen. Hat kaum einer gemacht, kann ich dir nichts zu sagen.

Wie ich ja in meinem anderen Post da schon geräfragt hatte, wäre es denn nicht theoretisch möglich seinen eigenen Akku mit eigenem BMS zu verwenden aber parallel das original BMS mit dem Akku und dem Com Port zu verbinden.
Allerdings die Balancerkabel Kabel vom original BMS nicht anschließen und auch nicht an den Strom Port anschließen.
Sodass eigentlich nur Kommunikation zum Controller besteht. Ziehle da auf 48V Umbau ab.

parallel das original BMS mit dem Akku und dem Com Port zu verbinden.
Ja aber...
Allerdings die Balancerkabel Kabel vom original BMS nicht anschließen und auch nicht an den Strom Port anschließen.
Sodass eigentlich nur Kommunikation zum Controller besteht.
So nicht. Wenn das BMS keine Spannungen hat, kommt halt n anderer Fehler der dich vom Fahren abhält. Wenn du das Original BMS parallel setzt, müssen die ersten 10 Zellen angeschlossen werden, auch in korrekter Reihenfolge natürlich, sonst gibts n Cell-Connect-Error. Wenn du einen G30D/MAX so umbauen willst, empfehle ich dir das Charge Limit hiermit hochzusetzen:
Habe schon erlebt das ein Ninebot-BMS irgendwie durch "dichtmachen" ein 13S Charger gekillt hat, obwohl das 13S BMS noch nicht fertig war mit Laden.

Ja sehe ich auch so. Dann kann ich mir meinen 48V Akku bauen und einfach die beiden BMS nehmen. Damit sollte ich dann den Roller ganz normal verwenden können ohne den Stealth Mode benutzen zu müssen.
Platz für das kleine original BMS ist ja immer irgendwo.