passendes Ladegerät finden

20 August 2026
1
0
E-Scooter
noch keinen
Eigentlich gehöre ich hier nicht ins Forum, weil ich absolut gar keine Ahnung von E-Scootern habe. Ich weiß nur, dass es sie gibt...:ROFLMAO:🙈 ABER: Ich habe einen E-Scooter zusammen mit meinem Patenkind gefunden und beim Fundbüro abgegeben. Jetzt könnte ich ihn beim Fundbüro abholen (und meinem Patenkind schenken), aber dieser hat dann natürlich kein Ladegerät... Da ich nicht weiß von welcher/m Marke/Hersteller er stammt (es stand nichts auf dem Gefährt), habe ich keine Ahnung ob und wo und wie ich jetzt an ein Ladegerät komme. Mag mir wer helfen bzw. ist es überhaupt sinnvoll, sich den E-Scooter für 25€ aushändigen zu lassen?
Danke für jede Hilfe...
Die Ahnungslose

Erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Ohne Foto usw. wird es jetzt sehr schwierig hier einen Rat zu geben.

Erstes Problem in Deutschland ist nämlich die für die Versicherung des Dingens erforderliche Datenbestätigung, denn ohne diese taugt das Dingens nur für den "Hinterhof" (weil es ja ohne Versicherung nicht im öffentlichen Verkehr genutzt werden darf). Sollte es ein Modell sein das über eine ABE verfügt (erkennbar am der am Rahmen eingefrästen, einmaligen FIN / VIN sowie der vernietet angebrachten Plakette mit den Angaben zum Hersteller, der ABE usw.) ist man schon mal einen großen Schritt weiter, weil man sich dann vom ABE-Inhaber (meist der Generalimporteur) ein Duplikat der Datenbestätigung ausfertigen lassen kann.

Was das fehlende Ladegerät angeht, so lässt sich an Hand der technischen Daten des Akkus immer eines finden. Notfalls muss eben der Stecker / die Ladebuchse modifiziert werden.

Die Kosten für ein Ladegerät sowie für das Duplikat der Datenbestätigung halten sich in einem überschaubaren Rahmen (jeweils um die 25 EUR), doch wenn man nicht einmal weiß ob das Dingens noch funktioniert, kann auch das rausgeschmissenes Geld sein. Zwar lässt sich durch geschickte und von belesenen Menschen gesteuerte Hände einiges an Kleinigkeiten reparieren, doch (günstige) Ersatzteile gibt fast nur für eine Hand voll sehr gängiger, meist älterer Modelle. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt sind: Ohne Foto und Daten kommt man leider nicht weit(er).

Wenn es sich um einen Kinder-E-Scooter, also ein Spielzeug handelt, kann man das ganze ohnedies abbrechen; dafür lohnt sich kein Aufwand oder Risiko.