Pendler-Scooter für große Jungs mit abnehmbaren Akku?!

21 April 2023
10
4
E-Scooter
VMAX VX3 LT
Hallo zusammen,

ich bin in der Welt der E-Scooter noch relativ neu. Den ersten Scooter den ich mir zugelegt habe, musste ich wieder retournieren, weil der Akku enttäuschend schwach ist (VMAX VX3 LT). Nun suche ich nach einer guten und - wie könnte es anders sein? - günstigen Alternative für mich.

Ausgangssituation:

- Ich wiege knapp unter 100 kg verteilt auf 200 cm; mit Kleidung und Laptoptasche komme ich auf über 100 kg
- Scooter soll ausschließlich zum Pendeln im Ruhrgebiet genutzt werden
- Gesamtstrecke (hin und zurück) 12,6 km; mit ein wenig Puffer sollte der Scooter also 15 km locker schaffen
- Fast gänzlich asphaltierte Straßen und Radwege sind der Untergrund, bei nahezu 0 Höhenunterschieden
- Gewicht des Scooters ist gänzlich irrelevant. Ich bin ein kräftiger Bursche und kann anpacken
- Wichtig: Der Akku sollte bestenfalls abnehmbar sein, damit ich ihn im Büro im dafür vorgesehenen Akkuladeschrank laden könnte
- Budget: 500,- €; hier ist sicherlich noch etwas Luft, sofern es nötig ist. 500 ist somit erstmal ein Richtwert

Scooter zu finden die nicht mehr als 700 kosten und min. einen 10,4er Akku haben ist gar nicht so schwierig. Interessant ist der Punkt mit dem abnehmbaren Akku. Diese Anforderung ist nicht 100%ig fix, wäre aber halt schon echt praktisch. Leider scheint das wirklich selten zu sein und ich finde nicht wirklich etwas, das mich überzeugt. Vielleicht habt ihr ja Ideen.

VG
Pantalla

Ja da haste Recht, mit abnehmbaren Akku wird es schwierig einen guten nach Deinen Anforderungen zu finden. Hab zwar ein Match gefunden für unter 500€ aber das Modell haste bestimmt auch schon gecheckt 😬 und denke damit wirste nicht wirklich glücklich.

Ja da haste Recht, mit abnehmbaren Akku wird es schwierig einen guten nach Deinen Anforderungen zu finden. Hab zwar ein Match gefunden für unter 500€ aber das Modell haste bestimmt auch schon gecheckt 😬 und denke damit wirste nicht wirklich glücklich.

Ja, naja. Das Model macht jetzt nicht den besten Eindruck ^^

Nach etwas längerer Recherche habe ich zwei Modelle gefunden.

Zum einen den Ninebot E45D. Der hat einen (zugegeben etwas unansehnlichen) Wechselakku an der Lenkstange. Die übrigen techn. Daten machen erstmal einen guten Eindruck bis auf das maximale Zuladungsgewicht von 100 kg. Das ist eigentlich etwas zu knapp und würde garantiert wieder zu Lasten der Reichweite gehen. Der Rest würde passen und der Preis liegt aktuell bei rund 500 Euro.

Zum anderen gibt es den Streetbooster Two. Optisch finde ich den nicht besonders ansprechend, was aber eher zweitrangig ist. Die technischen Werte würden soweit alle passen (120 kg Zuladung, 9,4 AH Akku für bis zu 33 km Reichweite, was effektiv aber min. 15 km sein sollten, 450 Watt, 10 Zoll Reifen, Wechselakku). Leider kostet der aktuell rund 800 € was schon deutlich teurer als geplant wäre.

Gibt es dazu Meinungen oder Alternativen? Tue mich da echt schwer

Moin,

vielleicht dieser hier:

Das sind die Tipps, auf die ich gehofft hatte :) Vielen Dank!

Bei den ganzen SoFlows blicke ich aber gerade auch überhaupt nicht durch. Folge ich deinem Link, komme ich zum für mich fast perfekten Scooter. Suche ich danach bei Google, finde ich den nicht ^^ Unter SoFlow 02 finde ich mehrere Scooter, aber nicht genau diesen mit dem Wechselakku. Kannst du mir sagen, welcher SoFlow das genau ist?

Tja, was willst Du hören, ich habe bzw. finde auch nicht mehr Informationen.

Bei Soflow auf der Homepage wird der SO2 als Air und Gen 2 angeboten. Also vermute ich, obiger Soflow ist der SO2 Gen 1.

Allerdings haben die beiden Roller irgendwie nicht viel miteinander zu tun, der Gen 2 hat nur noch einen 7,5 Ah Akku, der wohl auch nicht mehr herausnehmbar ist. Dafür hat er 10 Zoll Luftreifen.

Ich bin leider auch nicht der große Experte. Vielleicht fragst Du mal im passenden Unterforum, es wird sicher jemanden geben, der sich mit den verschiedenen Soflow Modellen auskennt.

Um 500 Euro wirst du nix halbwegs anständiges bekommen.

Wenn du 55kg hättest bei 1,50m wären die kleinen Akkus OK.

Schau dich eher in die Richtung Pro4 oder G30 um, das passt eher. Und dann musst halt zuhause laden.

Oder halt ein e-bike. Bei denen ist der Akku noch öfter entnehmbar.
Und für die Distanz mit Laptop-Tasche auch nicht ganz verkehrt.