Platinen Reparatur (Was für eine sicherung ist das?)

7 Dezember 2025
11
0
E-Scooter
Ninebot G30d2
Hallo ich habe ausversehen beim Durchmessen vom Rücklicht leider einen kurzen gemacht.
Da mein neues Rücklicht Nur an war wenn es nicht an sein sollte und wenn ich das vorderlicht angemacht habe das Rücklicht ausgegangen ist.
Dadurch dass ich einen Kurzen gemacht habe funktioniert der roller nicht mehr.
Also das Dispaly ist nicht mehr an und gas usw funkioniern auch nicht mehr. Ich würde gerne die Kaputten Sicherung tauschen siehe Bild aber ich weiß nicht was das für welche sind. Kann mir da Jemand behilflich sein Ich habe einen Ninebot Max

was soll denn das sein, sieht nicht so aus als ob dass aus nem G30 stammt.
Wie kommst du darauf das die eingekreisten Bauteile defekt sind ? Die sehen mir auch nicht nach Sicherungen aus (meistens mit F, N, S oder ähnliches Zeichen auf dem Bord oder Bauteil gekennzeichnet) und auch von der Lage her - scheinen Bauteile zu sein die auf GND liegen - kommen Sicherungen eher weniger in Frage. Sieht eher nach Kondensatoren aus.
So unscharf wie das Bild ist und so verdreckt wie die Platine ist (gerade um den Elko herum) lässt sich nicht mal visuell ausschließen daß der Fehler nicht wo anders liegt.
Mach mal richtige scharfe Bilder, vom Ganzen und im Detail oder Kauf dir beim Chinamann nen neuen Controller, gibt es da für 20 Mücken.

Mein Bruder meinte das sind Sicherungen er hatte die durchgemessen und er meinte die untere seie Kaputt.

was ist das für ein Zeug da drin, sieht aus wie Salz oder irgendwas anderes kristallines. Bevor man da überhaupt irgendwas misst, sollte man die Platine ausbauen und erstmal richtig reinigen. Das sind keine Sicherungen, einer geht eindeutig auf GND, da würde ne Sicherung überhaupt keinen Sinn machen.
Wie und mit was hast du denn gemessen ?

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
was ist das für ein Zeug da drin, sieht aus wie Salz oder irgendwas anderes kristallines. Bevor man da überhaupt irgendwas misst, sollte man die Platine ausbauen und erstmal richtig reinigen. Das sind keine Sicherungen, einer geht eindeutig auf GND, da würde ne Sicherung überhaupt keinen Sinn machen.
Wie und mit was hast du denn gemessen ?
In den meisten Controller ist doch inzwischen irgend Ein zug drin ..... Transparent,weiß, schwarz so Art Silikon Zeug ...

Bei den Preisen (keine 30 EUR inkl. Versand) die für eine neue Platine anfallen, würde ich da überhaupt keinen Aufwand zur Reparatur der bisherigen betreiben, zumal man da schon ganz schön professionell vorgehen muss, damit diese überhaupt klappt.

• Hilfreich!
Reaktionen: knarfboy