Power Button reagiert nicht

27 November 2023
2
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Hi. Ich habe hier den Xiaomi 1s vom Nachbarn und will mich um den Fehler kümmern. Es ist ein Xiaomi 1s und wurde stets mit der Xiaomi Home auf iOS bedient. Kein cfw oder Hack. Von ein auf den anderen Tag reagiert der Button nicht mehr. Zuerst hat er auch keine bt Verbindung aufgebaut. Nach Akku Trennung funktioniert das aber. Wenn ich den Akku verbinde reagiert der Button kurzzeitig, dann stellt er sich aber wieder tot. Button gereinigt und geprüft. Der sollte OK sein. Ist das ein bekanntes Fehlerbild? Wird ein neues Dashboard die lösung sein? Und wenn ja, reicht ein Clone aus? Mit den 4 Steckern habe ich schon gelesen. Gibt es sonst etwas, was ich testen kann? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße

PS: esc 0321, ble 0157, BMS 0141

Hi. Ich habe hier den Xiaomi 1s vom Nachbarn und will mich um den Fehler kümmern. Es ist ein Xiaomi 1s und wurde stets mit der Xiaomi Home auf iOS bedient. Kein cfw oder Hack. Von ein auf den anderen Tag reagiert der Button nicht mehr. Zuerst hat er auch keine bt Verbindung aufgebaut. Nach Akku Trennung funktioniert das aber. Wenn ich den Akku verbinde reagiert der Button kurzzeitig, dann stellt er sich aber wieder tot. Button gereinigt und geprüft. Der sollte OK sein. Ist das ein bekanntes Fehlerbild? Wird ein neues Dashboard die lösung sein? Und wenn ja, reicht ein Clone aus? Mit den 4 Steckern habe ich schon gelesen. Gibt es sonst etwas, was ich testen kann? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße

Wenn er nicht tunebar sein soll dann kannst du ruhig ein clone dashboard nutzen..

Alle Stecker durch getestet ob die richtig noch stecken?

Auch schon so versucht? - - >Akku trennen... Mehr mals an aus drücken (Rest Strom) dann wieder Akku ran und testen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Viele Grüße

Feuchtigkeit und dadurch Salze/Mineralien. Dashboard ausbauen, ordentlich mit Isopropanol baden, trocken lassen. Button auch durchgemessen?
Alle Stecker am Controller abziehen und Stecker sowie Buchsen mit Elektrokontaktspray durchpusten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Was ich bisher gemacht habe:
- Dashboard freigelegt, aber noch nicht komplett ausgebaut. Die Stecker trennt man ja nicht direkt am Dashboard, korrekt?
- Button "geöffnet und gereinigt"
- Dasboard Stecker vom Controller gelöst und mit Kontaktspray besprüht (4 polig und 5 polig)
- Button Durchgang gemessen, war ok.
- Da ich immernoch an einen defekten Button geglaubt habe, hab ich auch mal einen externen Button angelötet, um sicher zu sein.

Leider bisher keine Besserung.
Wenn ich die Batterie anklemme, funktioniert es für einige Sekunden, dann stellt er sich wieder tot. Bluetooth funktioniert aber.

Um das Dashboard komplett auszubauen, muss das Kabel durch das komlette Gestänge? Ich hatte da sowas wie Bauschaum gesehen, ist das Fummelei, oder bekommt man das einfach hin?

Dashboard in Isopropanol "baden" ist auch so gemeint? Also komplett einlegen? Für einige Minuten?

Was ich bisher gemacht habe:
- Dashboard freigelegt, aber noch nicht komplett ausgebaut. Die Stecker trennt man ja nicht direkt am Dashboard, korrekt?
Doch, die 4 Stecker findest unter dem Dash nach lösen der drei Schräubchen
- Button "geöffnet und gereinigt"
- Dasboard Stecker vom Controller gelöst und mit Kontaktspray besprüht (4 polig und 5 polig)
Alle weissen Steckverbindungen lösen und reinigen.
Um das Dashboard komplett auszubauen, muss das Kabel durch das komlette Gestänge? Ich hatte da sowas wie Bauschaum gesehen, ist das Fummelei, oder bekommt man das einfach hin?
Nein, siehe oben. Der 4-polige blaue Stecker kann nach oben rausgezogen werden (dickes schwarzes Kabel), sollte es zu schwer gehen, einfach den Lenkerkopf an der Stange lösen (wie bei Erstmontage)
Dashboard in Isopropanol "baden" ist auch so gemeint? Also komplett einlegen? Für einige Minuten?
Nein, einfach richtig ordentlich drüber kippen und am besten mit einem weichen Borstenpinsel abbürsten. Dann ein paar Stunden trocknen lassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering