Praxisfrage: Lagerung im Winter?

14 August 2025
28
2
E-Scooter
Noch keinen
Moin zusammen!

Ich stehe nun zum ersten Mal vor dem Kauf eines Scooters, im Auge habe ich den Segway Ninebot ZT3. Das gute Stück soll entweder im Carport oder im Gartenhaus stehen.

Jetzt habe ich gelesen, dass man bei Frost aufpassen muss und dieses möglichst vermeidet. Wie löst Ihr sowas in der Praxis? Selbst in meinem Gartenhaus wird es unter 0°C kalt und den Akku kann man ja i.d.R. nicht einfach herausnehmen...Keller fällt aus wegen ist nicht.

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus!

Meine stehen in der Wohung in einer kleinen Kammer und der welcher gerade benutzt wird steht im Treppenhaus wohne im Dachgeschoss das stört es keinen. Meine werden Sommer wie Winter benutzt bei jeden Wetter.

Lithium Batterien können nicht geladen werden, wenn deren Temperatur unter 0°C liegt. Da muss der Roller vorher längere Zeit im warmen stehen bis die Kerntemperatur der Batterie wieder über 0°C liegt. Diese Batterien sollten zwischen 30% und 80% Ladung gelagert werden.

Ach ja, und selbst wenn der Akku entfernbar ist und daher an einem wärmeren Ort gelagert werden kann, ist da immer noch die Sache mit der Kondenzfeuchtigkeit zu beachten, wenn man den E-Scooter in der kalten Jahreszeit in Betrieb nimmt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Im Gartenhaus gut einpacken (besser wäre netürlich Keller) Carport nix gut

OK, verstanden. Gibt's zufällig noch Empfehlungen, wie man das möglichst "warm" verpackt? Hat ja nicht jeder einen Keller - und in unsere Einfamilienhaus wüsste ich jetzt echt nicht, wo ich so ein Koloss wie den ZT3 mit knapp 30kg hinwuppen und hinstellen sollte. Zumal ich den Scooter ja eigentlich auch mal benutzen will, auch wenn's kalt ist.

Das Problem wäre bei einem E-Bike ja das Gleiche, nein - sogar noch nicht schliimmer, da deutlich größer.

So viele Frosttage haben wir hier in der norddeutschen Tiefebene aber ja sowieso nicht. MIr fehlt (außer dem Warm-Einpacken im Gartenhaus) echt nicht viel ein...🤷🏻‍♂️

Hat ja nicht jeder einen Keller - und in unsere Einfamilienhaus
am falschen Ende gespart, ohne Keller.

Für im Gartenhaus was basteln? "Styroporgarage" oder Akkuheizung...😄
Mal im Zweiradzubehör umschauen obs da passende Abdeckungen gibt. Zusammengeklappt und weg vom Boden (auf nem Hocker oder so) sollte sich doch was machen lassen

So, noch ein Feedback eines Fachhändlers dazu - ich denke, dieses Votum werde ich mich anschließen.

"Die von Ihnen angesprochene Lagerung in einem Carport oder Gartenhaus stellt grundsätzlich kein Problem dar. Die Akkus halten Temperaturen von ca. -20°C bis +50°C aus.

Wichtig ist jedoch, dass Sie den Akku nicht bei Temperaturen unter +5°C laden, da dies die Batterie auf Dauer beschädigen und zu einem Kapazitätsverlust führen kann. Wenn Sie den E-Scooter im Winter draußen lagern, holen Sie ihn vor dem Laden am besten rechtzeitig ins Haus, damit er sich aufwärmen kann und sich kein Kondenswasser im Inneren bildet."

Danke für Euren Input!

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR und S1m0n
Die Auskunft ist natürlich grundsätzlich richtig. Aber den meisten ist halt nicht bewusst wie die Sache mit der Kondenzwasserbildung abläuft und oftmals wollen sie dann relativ spontan das Fahrzeug nutzen, weil es im Frühjahr an einen sonnigen Tag gibt und es zu Mittag plötzlich relativ warm wurde ... und das geht dann eben gehörig daneben!

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR und Olli_69
Die Auskunft ist natürlich grundsätzlich richtig. Aber den meisten ist halt nicht bewusst wie die Sache mit der Kondenzwasserbildung abläuft und oftmals wollen sie dann relativ spontan das Fahrzeug nutzen, weil es im Frühjahr an einen sonnigen Tag gibt und es zu Mittag plötzlich relativ warm wurde ... und das geht dann eben gehörig daneben!
Im Idealfall ist der Akku gekapselt bzw. das Akkufach so voll, daß da faktisch keine Luft drin Platz hat.

Zum TE: Unter 10 Grad hast deutliche Einbußen bei dem Akku.
Warm einpacken hilft nicht wirklich, wenn "innen" keine Heizung ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-08-19 um 23.44.38_dbaf5c88.webp
    WhatsApp Bild 2025-08-19 um 23.44.38_dbaf5c88.webp
    21 KB · Aufrufe: 0
  • WhatsApp Bild 2025-08-20 um 12.35.20_1c47ee41.webp
    WhatsApp Bild 2025-08-20 um 12.35.20_1c47ee41.webp
    24,8 KB · Aufrufe: 0
Lithium Batterien können nicht geladen werden, wenn deren Temperatur unter 0°C liegt.
Stimmt so nicht. Natürlich können die auch unter 0 geladen werden. Mein Scooter steht seit 3j bei Wind und Wetter draussen.. läd im Sommer draussen, wenn's regnet oder auch wenn Schnee liegt. Ich überlade meine Zellen auf 4,215V und selbst wenn ich nur 10% verbraucht habe, lade ich ihn abends trotzdem auf 100%..und wenn die Reichweite mal nicht reicht, fahrer ich ihn auch auf 0% leer und fahre mit der Bahn nach Hause.
Obwohl ich den Akku so schlecht wie nur möglich behandel, kann ich nicht sagen, dass er merklich gealtert ist (hatte von Anfang an ohnehin nicht vor, den länger wie 3j (+/-) zu benutzen

Also meines Wissens nimmt ein Lithium-Ion Akku unter -12Grad irreversiblen Schaden.
Und das wird ja schon ab und zu mal erreicht.