Pro 2 fragen zur bremse +neue bremse?

17 Juli 2022
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E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo, hab mir vor kurzem einen pro 2 geholt.
Bin jetzt 200km gefahren und eigentlich recht zufrieden mit der originalen bremse.
Wie lange dauert es eigentlich im durchschnitt bis ich die beläge wechseln muss? Ich wiege 60kg und bremse recht oft und stark von 30+ ab. Also geschont werden sie nicht bei mir.
Wie oft kann ich die beläge wechseln bis die scheine gewechselt werden muss?
Und gibt es bis auf die xtech bremse noch andere für die xiaomi roller? Die xtech schaut mir irgendwie zu groß aus vorallem mit der 135er scheibe.
Apropo 135er scheibe, was sind die ganzen vorteile die man da hat?
 
Die Scheibe muss meines Wissens nach de facto nie gewechselt werden, wenn man das Ding nicht ständig bis zum Glühen "beschleift". Was die Haltbarkeit der Bremsbeläge angeht gilt natürlich das selbe wie bei jeder anderen Scheibenbremse (z.B. bei Fahrrädern) auch. Es hängt fast nur von Deinem Bremsverhalten ab und davon, ob Du den Bremsbelag richtig "einbremst", also versinterst.
 
Also ich bremse recht viel mit der Scheibenbremse und habe jetzt (nach rund 1000 Kilometer) erst die Beläge wechseln müssen.
Ist auch recht schnell gemacht.
Neue Beläge kosten 3-5€ inklusive Versand.
 
Die Scheibe muss meines Wissens nach de facto nie gewechselt werden, wenn man das Ding nicht ständig bis zum Glühen "beschleift". Was die Haltbarkeit der Bremsbeläge angeht gilt natürlich das selbe wie bei jeder anderen Scheibenbremse (z.B. bei Fahrrädern) auch. Es hängt fast nur von Deinem Bremsverhalten ab und davon, ob Du den Bremsbelag richtig "einbremst", also versinterst.
Ah okay, dachte es wäre ähnlich wie beim auto wo man eine scheibe im durchschnitt mit 2 belägen fährt
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Also ich bremse recht viel mit der Scheibenbremse und habe jetzt (nach rund 1000 Kilometer) erst die Beläge wechseln müssen.
Ist auch recht schnell gemacht.
Neue Beläge kosten 3-5€ inklusive Versand.
Danke, woran merkt man dann das man die beläge tauschen muss?
 
Klar aber ist die scheibe dannach nicht im eimer wenn metall auf metall schleift?
Solange Du keinen spürbaren Dickenunterschied (-> Grat) zwischen der Reibfläche und bspw. dem Innenbereich ("Stern") hast, ist alles chic und fein.

Selbst wenn man sich *kleinere* Riefen in die Reibfläche ziehen sollte, ist auch noch nix verloren. Alles was sich mit ner Metallpolitur beseitigen lässt ist unkritisch, da das Gefüge des gewalzten Stahlblechs (aus dem die Scheibe beim Scooter besteht) viel besser mit Oberflächenschäden "zurecht kommt", als bspw. Stahlguss, wie er in den meisten Autobremsscheiben verwendet wird.
 
Die Scheibe muss meines Wissens nach de facto nie gewechselt werden, wenn man das Ding nicht ständig bis zum Glühen "beschleift". Was die Haltbarkeit der Bremsbeläge angeht gilt natürlich das selbe wie bei jeder anderen Scheibenbremse (z.B. bei Fahrrädern) auch. Es hängt fast nur von Deinem Bremsverhalten ab und davon, ob Du den Bremsbelag richtig "einbremst", also versinterst.
Bremsscheiben bei E-Scooter und Fahrrädern verschleißen, und dürfen eine mindest Dicke nicht unterschreiten.
Diese wird vom Hersteller vorgegeben.
Bei einem Xiaomi Scooter, sollte die Scheibe 3 Sätze aushalten.
Hängt auch ein bisschen vom Zeitpunkt des Belagwechsels ab, wenn man immer zu lange wartet, dann ist die Scheibe eher fällig.
 
a) ich würde dir empfehlen den pro 2 los zu werden und stattdessen nen ninebot max g30d oder neuer holen. Beim xiaomi drehen sich alle schrauben rund, die sicherheitsrelevanten bauteile sind nicht sicher (insbesondere klappverschluss + bremse), man hat keinen bauraum für modifikationen und der akku ist zu winzig.

b) Weg mit der original Xiaomi bremse. die ist ein Sicherheitsrisiko

c) Mittlerweile gibt es seit einführung des pro4 130mm bremsscheiben. Ich glaube es wäre besser diese zu nehmen.
auch wenn die xtech bremse auch ihre mini probleme hat, so ist sie allemal zuverlässiger als die xiaomi bremse. Wenn du nicht selbst einen eigenen bremsadapter fertigen willst, muss es dir x tech werden.
die 135mm scheibe stört mich übrigens null. Damit bleibt man nirgends hängen.

Ich musste an meinen monorim adapter allerdings 2 unterlegscheiben benutzen, damit die bremse auf den durchmesser passt. Übrigens solltest du dir eine längere schraube als mitgeliefert besorgen. die mitgelieferte schraube, die durch bremse+adapter(+unterlegscheibe)+sackloch im scooter gehen soll, ist zu kurz und macht dir langfristig das gewinde kaputt. Hornbach für 5ct

d) Bremsbeläge regelmäßig auf restdicke sichtprüfen. Zwischen 1000-2000km sind die meistens fällig, kann aber auch deutlich länger halten.
how to check: originalbremse: klapp den scooter zusammen, drück die bremse, sieh dir ggf mit ner taschenlampe den ausgefahrenen belag an.
xtech: man kann von oben in die bremse reinsehen und recht schnell die belagdicke sehen.

Bremsscheiben wechselt man abhängig von ihrer restdicke (sonst bruchgefahr). beim scooter ist der Scheibenverschleiß mit der oroginalbremse nicht sonderlich hoch, weil die bremse eh nicht bremst.
mit der xtech kann ich davon ausgehen, dass irgendwann auch die scheibe gewechselt werden sollte. Kann mit dem ersten belagsatz schon einen minimalsten grat spüren. nähert sich der grat der 0,5-1 mm marke, kann man über einen austausch nachdenken.
leichte Riefen (<0,2 mm) in der bremsscheibe sind normal. sie ist gegenüber der außenwelt exponiert. da landet immer mal ein steinchen zwischen belag und scheibe.