Pro 2 fragen zur bremse +neue bremse?

a) ich würde dir empfehlen den pro 2 los zu werden und stattdessen nen ninebot max g30d oder neuer holen. Beim xiaomi drehen sich alle schrauben rund, die sicherheitsrelevanten bauteile sind nicht sicher (insbesondere klappverschluss + bremse), man hat keinen bauraum für modifikationen und der akku ist zu winzig.

b) Weg mit der original Xiaomi bremse. die ist ein Sicherheitsrisiko

c) Mittlerweile gibt es seit einführung des pro4 130mm bremsscheiben. Ich glaube es wäre besser diese zu nehmen.
auch wenn die xtech bremse auch ihre mini probleme hat, so ist sie allemal zuverlässiger als die xiaomi bremse. Wenn du nicht selbst einen eigenen bremsadapter fertigen willst, muss es dir x tech werden.
die 135mm scheibe stört mich übrigens null. Damit bleibt man nirgends hängen.

Ich musste an meinen monorim adapter allerdings 2 unterlegscheiben benutzen, damit die bremse auf den durchmesser passt. Übrigens solltest du dir eine längere schraube als mitgeliefert besorgen. die mitgelieferte schraube, die durch bremse+adapter(+unterlegscheibe)+sackloch im scooter gehen soll, ist zu kurz und macht dir langfristig das gewinde kaputt. Hornbach für 5ct

d) Bremsbeläge regelmäßig auf restdicke sichtprüfen. Zwischen 1000-2000km sind die meistens fällig, kann aber auch deutlich länger halten.
how to check: originalbremse: klapp den scooter zusammen, drück die bremse, sieh dir ggf mit ner taschenlampe den ausgefahrenen belag an.
xtech: man kann von oben in die bremse reinsehen und recht schnell die belagdicke sehen.

Bremsscheiben wechselt man abhängig von ihrer restdicke (sonst bruchgefahr). beim scooter ist der Scheibenverschleiß mit der oroginalbremse nicht sonderlich hoch, weil die bremse eh nicht bremst.
mit der xtech kann ich davon ausgehen, dass irgendwann auch die scheibe gewechselt werden sollte. Kann mit dem ersten belagsatz schon einen minimalsten grat spüren. nähert sich der grat der 0,5-1 mm marke, kann man über einen austausch nachdenken.
leichte Riefen (<0,2 mm) in der bremsscheibe sind normal. sie ist gegenüber der außenwelt exponiert. da landet immer mal ein steinchen zwischen belag und scheibe.
A) Bauraum für Modifikationen ist relativ, genauso wie die winzige Batterie.
Die Frage ist, wozu verwendest Du das Teil und was wiegst Du?
Klappmechanismus und Schrauben machen keine Probleme bei mir.

B) Was genau ist das Sicherheitsrisiko?

C) Was für eine Festigkeit haben deine Schrauben?

D) Die Bremsbeläge der Originalbremse, kann man auch ohne zusammenklappen und bremsen sichtprüfen.
Voraussetzung ist das die Bremse richtig eingestellt ist.
Warum bremst deine Originalbremse nicht?

Disclaimer:
Ich bin kein Fanboy, weder werde ich von Xiaomi für meine Aussagen bezahlt.
Politische Einstellungen, Religion, sexuelle Ausrichtung, Weltanschauung und ethnische Herkunft der Mitglieder interessiert mich nicht.
Nein! Ich bin nicht der 15-jährige, übergewichtige, dem die Eltern einen Xiaomi Pro 2 gekauft haben. Und der damit zum Obergangster seiner Wohnsiedlung wurde.
Alle meine Aussagen, wurden mit bestem Wissen und Gewissen gemacht.
-Travis-
 
A) Bauraum für Modifikationen ist relativ, genauso wie die winzige Batterie.
Die Frage ist, wozu verwendest Du das Teil und was wiegst Du?
Klappmechanismus und Schrauben machen keine Probleme bei mir.

B) Was genau ist das Sicherheitsrisiko?

C) Was für eine Festigkeit haben deine Schrauben?

D) Die Bremsbeläge der Originalbremse, kann man auch ohne zusammenklappen und bremsen sichtprüfen.
Voraussetzung ist das die Bremse richtig eingestellt ist.
Warum bremst deine Originalbremse nicht?

Disclaimer:
Ich bin kein Fanboy, weder werde ich von Xiaomi für meine Aussagen bezahlt.
Politische Einstellungen, Religion, sexuelle Ausrichtung, Weltanschauung und ethnische Herkunft der Mitglieder interessiert mich nicht.
Nein! Ich bin nicht der 15-jährige, übergewichtige, dem die Eltern einen Xiaomi Pro 2 gekauft haben. Und der damit zum Obergangster seiner Wohnsiedlung wurde.
Alle meine Aussagen, wurden mit bestem Wissen und Gewissen gemacht.
-Travis-
eher ein internettroll, der mit seinem erstpost random nen 1 an halb jahre alten thread aus dem grab zieht.

A), C): schau durch die Foreneinträge und wirf darüber hinaus mal einen Blick in die Ersatzteil Einkaufsliste.

B) , D): Der bremsbelag fährt beim bremsen nur auf einer seite aus und drückt die scheibe gegen den anderen belag, der sich in einer (einstellbaren) kavität befindet. Unabhängig davon ob dieser gegenüberliegende belag nun optimal eingestellt ist (nach wenigen bremsvorgängen ist er es nicht mehr), liegen die beläge auf einer gekrümmten scheibe auf, was die reibfläche verringert. Bei meiner bremse um weniger als die hälfte.
Die brembeläge nutzen sich schief ab. Sie müssen sehr schnell getauscht werden.
Wird nach wenigen bremsvorgängen nicht wieder umfassend nachjustiert ( dazu gehört Festbelag ausfahren, bremse perfekt zentrieren, bowdenzug justieren) nimmt die bremsleistung sehr stark ab. Also massive, nicht erwartbare Verlängerung des bremswegs.

Nach 2 jahren ist die bremse endgültig vergammelt. Insbesondere: Schrauben die die bremse am chassis befestigen + Gewinde, das für die Einstellung des gegenüberliegenden belags notwendig ist + madenschraube die die einstellbare kavität des belags gegenüber gegen loslösen sichern soll.
Der Lack ist komplett abgegammelt.
Die Bremse ist billigster, minderwertiger china schrott.

Xiaomi selbst deklariert diese bremse als notfallbremse. Sie ist nicht zur mehrmaligen Benutzung geeignet.
Würde man sie tatsächlich so nutzen wie xiaomi es vorgibt, wundert man sich, warum bei der 4. Notbremsung der scooter kaum noch verzögert. Hilft aber nichts, wenn man in das fahrzeug crasht, das einem gerade die Vorfahrt nimmt, weil der bremsweg plötzlich 50 % länger als zuvor ist.

De facto hat der xiaomi also genau eine bremse bis man auf z.b. eine x tech umrüstet. nämlich nur die reku-bremse. Fragt sich wie man eine ABE für eine bremse bekommt, die man (fast) gar nicht benutzen soll.
 
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eher ein internettroll, der mit seinem erstpost random nen 1 an halb jahre alten thread aus dem grab zieht.
Bitte unterlasse solche Aussagen.
Danke

Ich finde das was Travis Travis sagt gar nicht so verkehrt.
Meiner Meinung nach ist die originale Bremse völlig ausreichend wenn man den Scooter in seinen normalen, dafür vorgesehenen Rahmenbedingungen betreibt.
Das heißt maximal 25 - 30 Kmh und fahrer Gewicht max ~100kg.
Wenn man extrem Tuning fährt und den Max Speed drastisch erhöht, muss man natürlich auch die Bremse optimieren.
Das ist aber immer so bei Tuning.

Ja, die original Bremse ist nicht die beste. Insbesondere das sie nur eine Seite aus fährt stört mich auch.
Aber das ist auch schon alles. Wenn man sie gut justiert, hat sie eine mehr als ausreichende Bremskraft.
Ich kann mit meiner original Bremse zu jeder Zeit das Hinterrad zum blockieren bringen wenn ich das möchte.
So gut ist sie eingestellt. Ja ich achte darauf und nutze sie nur wie vorgesehen als Notfallbremse.
Sonst bremse ich immer nur mit der rechten e-Bremse.
Die Schrauben und der Lack sind bei meiner Bremse nun nach knapp 2000km immer noch tiptop.
Musste erst 1x die Beläge nach circa 1000km wechseln. In den ersten 1000km habe ich aber auch mehr mit der Scheibenbremse gebremst.
Mittlerweile tue ich das wie gesagt, hauptsächlich mit der e-Bremse um die Reichweite zu maximieren.

Das eine X-Tech Bremse besser ist, kann ich nicht beurteilen, glaube ich aber direkt.
Nur ist die orig Bremse (zumindest bei mir) nicht so schlecht, dass ich die Notwendigkeit sehe sie austauschen zu müssen.
Ich vermute das viele der schlechten Kommentare zu der orig Bremse daher kommen das sie nicht wissen wie man sie richtig justiert.
Das ist nämlich tatsächlich alles andere als intuitiv. Aber wenn man es weiß, ist die Bremskraft sehr gut.
 
Bitte unterlasse solche Aussagen.
Danke

Ich finde das was Travis Travis saagt gar nicht so verkehrt.
Meiner Meinung nach ist die originale Bremse völlig ausreichend wenn man den Scooter in seinen normalen, dafür vorgesehenen Rahmenbedingungen betreibt.
Das heißt maximal 25 - 30 Kmh und fahrer Gewicht max ~100kg.
Wenn man extrem Tuning fährt und den Max Speed drastisch erhöht, muss man natürlich auch die Bremse optimieren.
Das ist aber immer so bei Tuning.

Ja, die original Bremse ist nicht die beste. Insbesondere das sie nur eine Seite aus fährt stört mich auch.
Aber das ist auch schon alles. Wenn man sie gut justiert, hat sie eine mehr als ausreichende Bremskraft.
Ich kann mit meiner original Bremse zu jeder Zeit das Hinterrad zum blockieren bringen wenn ich das möchte.
So gut ist sie eingestellt. Ja ich achte darauf und nutze sie nur wie vorgesehen als Notfallbremse.
Sonst bremse ich immer nur mit der rechten e-Bremse.
Die Schrauben und der Lack sind bei meiner Bremse nun nach knapp 2000km immer noch tiptop.
Musste erst 1x die Beläge nach circa 1000km wechseln. In den ersten 1000km habe ich aber auch mehr mit der Scheibenbremse gebremst.
Mittlerweile tue ich das wie gesagt, hauptsächlich mit der e-Bremse um die Reichweite zu maximieren.

Das eine X-Tech Bremse besser ist, kann ich nicht beurteilen, glaube ich aber direkt.
Nur ist die orig Bremse (zumindest bei mir) nicht so schlecht, dass ich die Notwendigkeit sehe sie austauschen zu müssen.
Ich vermute das viele der schlechten Kommentare zu der orig Bremse daher kommen das sie nicht wissen wie man sie richtig justiert.
Das ist nämlich tatsächlich alles andere als intuitiv. Aber wenn man es weiß, ist die Bremskraft sehr gut.
Genau.
Ich verwende beide Bremsen, da mein Pro 2 nur einen Bremshebel hat [Spanien, internationale Version].
Mein Scooter fährt 25 km/h, ich wiege knapp 100kg, bremse funktioniert sehr gut.
Hatte auch schon 2x eine Notbremsung machen müssen, jeweils für nen Fußgänger, die einfach auf die Straße gelatscht sind.
Einmal pro Woche checke ich den Scooter, genauso wie mein Auto und Mountainbike.
Mit Sorgfalt und Pflege läuft es gut.

Aber klar mit höherer Geschwindigkeit, und/oder bashen, steigt der Wartungsaufwand.
Dann sollte man auch Upgrades ins Auge fassen.
 
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Grundsätzlich seid ihr auch nicht verkehrt.
Letztlich ist das auch nur eine Grundsatzdiskussion zu (dauerhaft) zuverlässig vs. billig und funktional.

Wäre meine Bremse wie oben beschrieben nicht kaputt gegangen, würde ich sie vermutlich auch immer noch benutzen und jede woche justieren.
Muss aber auch sagen, die 50€ aufwand vs sich ständig kopf um die bremse machen + arbeitszeit lohnen sich echt schon ziemlich 😄
 
habe mit meinem pro 2 nun 5000 km runter und noch nie belege gewechselt. musste nur die bremse am anfang einstellen, dass sie nicht die bremsscheibe beruehrt. apropos bremsscheibe: die war bei meinem neuen hinterrad dabei, als ich ein neues gekauft hatte wegen platten reifen.
bremse so oft wie moeglich mit der e-bremse.
 
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....Fragt sich wie man eine ABE für eine bremse bekommt, die man (fast) gar nicht benutzen soll.
Da der Original Bremssattel über keinerlei Nummerierung/Kennzeichnung etc verfügt - gibts dafür auch keine ABE.
Was auch bedeutet das man den Bremssattel mit ruhigen Gewissen gegen ein besseres Modell tauschen kann.
Die ABE des Scooters erlischt dadurch NICHT.
 
jetzt muss man schon witze erklären... wo sind wir denn 😂

Die Aussage war vielmehr überspitzt darauf ausgerichtet, dass es eine Anforderung für 2 unabhängige bremssysteme gibt. (+Anforderungen an verzögerung, dosierbarkeit, etc.).
Hier geht es also scherzhaft um die bloße EXISTENZ einer bremse.
 
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Warum bremst ihr nicht?

An meinem Pro war der original Bremsbelag nach 1 Monat fertig.
Jetzt mit 140mm Scheibe und Mountainbike Bremse konnte ich ca. 700-800km mit einem Bremsbelag.
 
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Du solltest aber schon auch dazusagen michi_gecko michi_gecko, dass bei Dir tägliche lange Talfahrten anfallen. Dass da der Verschleiß gegenüber einer Nutzung im "Flachland" deutlich größer ist, liegt auf der Hand.