- 28 Oktober 2023
- 4
- 2
- E-Scooter
- Xiaomi Pro 2
A) Bauraum für Modifikationen ist relativ, genauso wie die winzige Batterie.a) ich würde dir empfehlen den pro 2 los zu werden und stattdessen nen ninebot max g30d oder neuer holen. Beim xiaomi drehen sich alle schrauben rund, die sicherheitsrelevanten bauteile sind nicht sicher (insbesondere klappverschluss + bremse), man hat keinen bauraum für modifikationen und der akku ist zu winzig.
b) Weg mit der original Xiaomi bremse. die ist ein Sicherheitsrisiko
c) Mittlerweile gibt es seit einführung des pro4 130mm bremsscheiben. Ich glaube es wäre besser diese zu nehmen.
auch wenn die xtech bremse auch ihre mini probleme hat, so ist sie allemal zuverlässiger als die xiaomi bremse. Wenn du nicht selbst einen eigenen bremsadapter fertigen willst, muss es dir x tech werden.
die 135mm scheibe stört mich übrigens null. Damit bleibt man nirgends hängen.
Ich musste an meinen monorim adapter allerdings 2 unterlegscheiben benutzen, damit die bremse auf den durchmesser passt. Übrigens solltest du dir eine längere schraube als mitgeliefert besorgen. die mitgelieferte schraube, die durch bremse+adapter(+unterlegscheibe)+sackloch im scooter gehen soll, ist zu kurz und macht dir langfristig das gewinde kaputt. Hornbach für 5ct
d) Bremsbeläge regelmäßig auf restdicke sichtprüfen. Zwischen 1000-2000km sind die meistens fällig, kann aber auch deutlich länger halten.
how to check: originalbremse: klapp den scooter zusammen, drück die bremse, sieh dir ggf mit ner taschenlampe den ausgefahrenen belag an.
xtech: man kann von oben in die bremse reinsehen und recht schnell die belagdicke sehen.
Bremsscheiben wechselt man abhängig von ihrer restdicke (sonst bruchgefahr). beim scooter ist der Scheibenverschleiß mit der oroginalbremse nicht sonderlich hoch, weil die bremse eh nicht bremst.
mit der xtech kann ich davon ausgehen, dass irgendwann auch die scheibe gewechselt werden sollte. Kann mit dem ersten belagsatz schon einen minimalsten grat spüren. nähert sich der grat der 0,5-1 mm marke, kann man über einen austausch nachdenken.
leichte Riefen (<0,2 mm) in der bremsscheibe sind normal. sie ist gegenüber der außenwelt exponiert. da landet immer mal ein steinchen zwischen belag und scheibe.
Die Frage ist, wozu verwendest Du das Teil und was wiegst Du?
Klappmechanismus und Schrauben machen keine Probleme bei mir.
B) Was genau ist das Sicherheitsrisiko?
C) Was für eine Festigkeit haben deine Schrauben?
D) Die Bremsbeläge der Originalbremse, kann man auch ohne zusammenklappen und bremsen sichtprüfen.
Voraussetzung ist das die Bremse richtig eingestellt ist.
Warum bremst deine Originalbremse nicht?
Disclaimer:
Ich bin kein Fanboy, weder werde ich von Xiaomi für meine Aussagen bezahlt.
Politische Einstellungen, Religion, sexuelle Ausrichtung, Weltanschauung und ethnische Herkunft der Mitglieder interessiert mich nicht.
Nein! Ich bin nicht der 15-jährige, übergewichtige, dem die Eltern einen Xiaomi Pro 2 gekauft haben. Und der damit zum Obergangster seiner Wohnsiedlung wurde.
Alle meine Aussagen, wurden mit bestem Wissen und Gewissen gemacht.
-Travis-