Pro2: ECO Mode funktioniert nicht mehr nach dem Flashen ?

Eco ist doch nicht Fußgänger.
Naja, irgendwie schon bei den Xiaomi's irgendwie auch nicht.
Ob es einen Fussgänger oder ECO Modus bei den Mi's gibt regelt eigentlich die Region, also das Seriennummernpräfix. Nach meinen Beobachtungen greifen sowohl ECO als auch Fussgängermodus auf die gleichen Werte zurück nur das Speedlimit ist wohl in anderen Bereichen für den jeweiligen Modus hinterlegt.
Im Endeffekt lässt sich das derzeit aber bei den Mi's nicht via SH-Generator verändern und er bleibt mit einer SH-CFW immer beim Fussgänger (Schiebehilfe) Modus mit 7km/h.
Andere CFW's (XiaoGen/XiaoFlasher/etc...) verhalten sich hier anders und zur gewählten Region passend wie erwartet, soll heißen statt Fussgänger Modus haben sie einen ECO Modus, der dann auch Limit-technisch beeinflussbar ist.

Der G30D verhält sich hier komplett anders.

• Hilfreich!
Reaktionen: McMephistoXXL
Aber wenn du jetzt von b24 auf b23 Downgrade machst, war das Problem doch nicht die App ??? Denn b23 hatte den Bugfix und b24 ist neuer 😬

Die Generatoren die aus dem Boden sprießen machen mich kirre. Und teilweise muss man bezahlen, ich halte mich da weit fern von.

Aber wenn du jetzt von b24 auf b23 Downgrade machst, war das Problem doch nicht die App ??? Denn b23 hatte den Bugfix und b24 ist neuer 😬
Und die App über den Link oben und dann den Regler mal betätigen, den DavDar ansprach.
Dann sollte es ja schon gelöst sein.
ich habe es auch nicht angenommen, aber ich habe lt. deinem Tipp mal die App in dem Link gecheckt, ist die b23, ich habe die b24 (vom AppStore) und habe einfach mal testen wollen, weil du eben sagtest die App aus dem Link und nicht "die neueste" :)
Keine Sorge, ich bleibe auf der neuesten b24 und versuche es nochmal - es kommt mir eben nur komisch vor, da hier auch die "Vanilla" (ZIP geflasht mit derselben App) auch dasselbe Verhalten zeigte. VOR dem Flash ging der 6km/h-Mode aber noch problemlos. Ich kenne auch keine andere Methode, um "back to stock" zu kommen, und wie gesagt der Rest funktioniert ja wie er soll
Wobei - back to stock will ich ja gar nicht, nur im Falle des Verkaufs des Scooters in ferner Zukunft vielleicht

Wieso hast du dann überhaupt geflashed wenn es ja ging ?
Hast du deine Region verstellt ? Weil der Fußgängermodus scheint ja dann der Eco geworden zu sein.

Viele Köche, ich bin raus ...

Ich kenne auch keine andere Methode, um "back to stock" zu kommen, und wie gesagt der Rest funktioniert ja wie er soll
Die 223 Vanilla mit dem Flasher deiner Wahl installieren, anschließend mit der Mi Home App (neu) verbinden und Update durch die Mi Home App machen lassen, dann ist der Roller wieder vollständig "back to stock".

Wie gesagt ist der Fussgängermodus bei den Mi's original eine Schiebehilfe und bewusst so programmiert, dass der Roller angehalten werden kann, also bewusst nicht genug Kraft hat um wirklich zu fahren. Kann sein, dass eine ganz alte Firmware hier noch etwas anders war, in den neueren von Xiaomi veröffentlichten Firmwares verhält es sich aber so.

Die 223 Vanilla mit dem Flasher deiner Wahl installieren, anschließend mit der Mi Home App (neu) verbinden und Update durch die Mi Home App machen lassen, dann ist der Roller wieder vollständig "back to stock".
Danke für den Hinweis, die Info hatte mir gefehlt
Wie gesagt ist der Fussgängermodus bei den Mi's original eine Schiebehilfe und bewusst so programmiert, dass der Roller angehalten werden kann, also bewusst nicht genug Kraft hat um wirklich zu fahren. Kann sein, dass eine ganz alte Firmware hier noch etwas anders war, in den neueren von Xiaomi veröffentlichten Firmwares verhält es sich aber so.
Und da auch hier ein Danke für die Erläuterung ! Auch das mit dem Schieben und nicht fahren war mir so mit dem Fußgänger-Modus nicht klar 😔

Wieso hast du dann überhaupt geflashed wenn es ja ging ?
Hast du deine Region verstellt ? Weil der Fußgängermodus scheint ja dann der Eco geworden zu sein.
Ich habe deshalb geflasht, da ich
- statt der 26km/h doch die 30km/h erreichen wollte (Sport-Modus)
- etwas mehr Beschleunigung haben wollte

Das mit dem Fußgänger-Modus und dem Eco-Modus habe ich mangels Wissen durcheinander gebracht, sorry dafür
Somit scheint alles zu passen und auch so zu funktionieren wie es soll

Danke für den Support und die (doch sehr lehrreichen) Begriffsklärungen, die bleiben jetzt sicher haften 👍