Problem(e) mit 12S Akku / Zellen refreshen?

Ja, das passt schon. Wäre charge balance noch aktiviert, so würde sich nach dem Abschalten für mehrere Stunden nichts mehr tun. Jetzt werden die Zellen mit höherer Spannung ein wenig entladen, dann geht das Netzteil wieder an und lädt alle Zellen ein wenig. Also auch die mit zu wenig Spannung. Danach startet der Kreislauf wieder...

... Und das schadet auch keiner der Komponenten, insbesondere dem Ladegerät, ja?!
...
Kann ich das ganze ggf Mal 1-2Std unbeaufsichtigt lassen?

Meiner steht 'leider' im Flur;

Mit dem Original-Akku hatte ich ihn auch manchmal Nachts dran gelassen, aber jetzt trau' ich dem Braten nicht so ganz ^^
...
Wie schnell geht das denn im Zweifelsfall mit dem 'auskristallisieren' bei Überladung 🤔

Wie schnell geht das denn im Zweifelsfall mit dem 'auskristallisieren' bei Überladung 🤔
Das weiß ich leider, oder auch glücklicherweise, nicht.
Allerdings scheint es so zu sein, daß die Mehrheit der Akkus, die irgendwo abfackeln, sich zu dem Zeitpunkt eher gerade nicht am Ladegerät befinden.

Für mich ist das Ganze daher eine Art kalkuliertes Risiko. Man schafft es heutzutage nicht mehr, alle Akkus nur unter Aufsicht zu laden. Ich habe meinen Akku komplett selbst gebaut und kenne jedes Detail seines Aufbaus. Ich vertraue ihm. Doch als seinerzeit diverse Samsung Handys abgefackelt sind, hat eigentlich auch berechtigterweise jeder Kunde dem Hersteller vertraut. Prozentual sind auch nur sehr wenige abgefackelt, es gibt keine absolute Sicherheit.

Traut man allerdings schon von Anfang an seinem Akku nur halbherzig...

Post automatically merged:

Oh nein, mein letzter Post ist verschwunden

Kurz gesagt: Generell trau' ich dem Akku vollkommen, der Erbauer ist (frühberenteter) Elektroingenieur, die Zellverbinder sind komplett sauber- und mit jeweils 4 Punkten verschweisst und das ganze Ding wirklich solide aufgebaut, Balancerkabel musste ich selber neu dran braten, da das 60er BMS leider nen anderen Stecker hat aber hab anschliessend dicken Bastelkarton über die Polkappen gelegt und den Akku dann erst komplett in Panzertabe- sowie anschliessend in Schrumpfschlauch verpackt;

Klebt doppelseitig am Rahmen- und ist zusätzlich an den Seiten und oben drauf mit Schaumstoff fixiert, der sitzt bombenfest -

Mir ist allerdings auch schon Mal ein Original-Akku ~20cm neben dem Kopf explodiert- und ich.musste den brennenden, funken sprühenden Scooter iwie auf den Balkon bringen;
...
Meine Frau reisst mir ein Ei ab, falls das nochmal passiert 😅

...

Es tut sich übrigens mittlerweile wenig, hab ihn vor 2Std ca umgestellt auf bis 4,25max / laden bis 4,2 und jetzt ist er immer ca eine hapbe Std damit besch@ftigt Block 1+2 wieder bis auf 4,2 runter zu balancen bevor er dann wieder 2-3min lädt, aktueller Stand ist folgender:
Post automatically merged:

Edit:

Komisch, wieder aufgetaucht?! ... Sry...

Anhänge

• Screenshot_20230213-172814063.webp
    Screenshot_20230213-172814063.webp
    64,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn vor 2Std ca umgestellt auf bis 4,25max
Das ist zu hoch, laß es bei 4,20 max. (Hardware limit)
Der Akku sollte bei deaktiviertem charge balance auch balancieren, wenn er nicht am Lader hängt. Also ruhig mal über Nacht stehen lassen. Dabei wird der Akku natürlich etwas entladen.
Kontrolliere auch mal, auf welche erlaubte Spannungsdifferenz deine Settings in der App eingestellt sind.
Es tut sich übrigens mittlerweile wenig, hab ihn vor 2Std ca umgestellt auf bis 4,25max / laden bis 4,2 und jetzt ist er immer ca eine hapbe Std damit besch@ftigt Block 1+2 wieder bis auf 4,2 runter zu balancen
Bei ca. 60 mA Balancerstrom braucht es Geduld, ist halt so.
Die bessere (und schnellere) Vorgehensweise wäre gewesen, vor dem Hinzufügen der Bänke 1 und 2 die bestehenden zu vermessen, und alle neuen Zellen auf genau diese gleiche Spannung zu bringen.

Meine Frau reisst mir ein Ei ab, falls das nochmal passiert 😅
🙈 🙈 🙈

Ok, dann lass ich ihn heute Nacht abgesteckt;

Die Settings hänge ich Dir gerne nochmal eben an, auf jeden Fall echt nochmal vielen Dank für Deine Mühe! 👍🏼

Anhänge

• Screenshot_20230213-222538872.webp
    Screenshot_20230213-222538872.webp
    41,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230213-222547824.webp
    Screenshot_20230213-222547824.webp
    50,4 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20230213-222555358.webp
    Screenshot_20230213-222555358.webp
    52,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20230213-222601362.webp
    Screenshot_20230213-222601362.webp
    51,1 KB · Aufrufe: 56
Ein paar Parameter würde ich sicherheitshalber ändern. Wobei: Ich halte die nachstehenden Entladeströme immer noch für deutlich zu hoch bei deiner Akkugröße, aber du hast nun mal 40 A DPC eingestellt. :rolleyes: Das sind bei vollem Akku fast 2 kW Impulsleistung, denk mal darüber nach.

In der Reihefolge deiner Screenshots, wobei die ja überlappen.
2.
Charging under-temperature 0°
Charging under-temperature release 3°
Discharge over-temperature 65°
Discharge over-temperature release 60°
Charge over-current 5 A
Charge over-current release 4 A
Discharge over-current 39 A
3.
Balanced turn-on voltage 4,0 V
Balancing precision 0,005 V
Hardware over-current protection 40 A
Hardware short circuit protection 45 A

• Hilfreich!
Reaktionen: Chrischon
Ok, Settings sind geändert;

Hatte die Blöcke heute nochmal hoch gepeitscht mit 4,25/4,2V und lasse ihn jetzt runter-balancen auf 4,15V;

Wie viel A hältst Du denn für max 'vertretbar' 35-37?

Anhänge

• Screenshot_20230214-144952976.webp
    Screenshot_20230214-144952976.webp
    64,7 KB · Aufrufe: 62