Problem(e) mit 12S Akku / Zellen refreshen?

Wie viel A hältst Du denn für max 'vertretbar' 35-37?
Was ist denn original vorgegeben?
Ohne die Zellen zu kennen, würde ich nicht über 30 A gehen. Natürlich gibt es diverse Zellen, die deutlich mehr können. Hochstromzellen sind jedoch, da teurer, in Scooterakkus werksseitig eher nicht verbaut. Da wird auf jeden Euro geachtet. Und du willst ja nicht, daß der Akku dicke Backen bekommt.

Was ist denn original vorgegeben?
Ohne die Zellen zu kennen, würde ich nicht über 30 A gehen. Natürlich gibt es diverse Zellen, die deutlich mehr können. Hochstromzellen sind jedoch, da teurer, in Scooterakkus werksseitig eher nicht verbaut. Da wird auf jeden Euro geachtet. Und du willst ja nicht, daß der Akku dicke Backen bekommt.

Absolut nicht, nein;

25A wäre stock, den original-Akku bin ich mit 32A gefahren und war insgesamt doch eher unzufrieden;
Schätze ich werde Mal auf 35A runter gehen und gucken, ob ich mich damit anfreunden kann 👍🏼

Das entspricht etwa 8,3 A je Zelle und klingt vernüftig für Standardzellen. Durch das Hinzufügen von Zellen in Reihe hast du nicht die Strombelastbarkeit des Akkus erhöht. Dafür bräuchtest du eigentlich einen Akku aus teuren Hochstromzellen oder mehr Zellen parallel.
Dem Akku sind deine Ansprüche egal. Wird er zu hoch belastet, so wird er sich als nachtragend erweisen.

Nabend zusammen,

Growler Growler erstmal sry;
Wollte den Akku erstmal nur passiv beobachten und sowohl das Balancing- als auch die Entwicklung insgesamt bei 'normaler' , täglicher Nutzung abwarten, 'Daten sammeln' und mich dann nochmal melden -
Darüber hinaus hatte ich seit dem weder für das gesamte Projekt weder Zeit- noch Raum....

Die DPC-Settings hatte ich wiederwillig aber wie geplant von 40A auf 35A reduziert -
Bei weniger hab ich kaum Fahrspass und schaffe halt echt keine Steigungen...

@Balancing: Der Drift hat sich recht schnell auf nahezu harmonische 0,005V reduziert, Ergebnis besser als je erwartet und sowohl bei C+ als auch P- gleichmässig, nochmal vielen Dank Growler Growler
...
@Spannung: Unverändert um gut 2 Balken einbrechen bei Gasannahme, fuhr aber stets konstant; Wurde also weder besser- noch schlimmer;

War so insgesamt eigentlich zufrieden 👍🏼
...

Dann gestern Morgen plötzlich der SPUER-GAU:

Wollte vor der Arbeit noch 2Std laden weil abends vergessen - Charger rein - LÄDT NICHT 😳
Szllt App geöffnet;
What the Fuck - Jetzt spinnen Zellpaar 5+6,
Die beiden tauschen ohne Ladegerät ~2s ihre Spannung von bis zu 5V+ / 0,1V hin und her 🤔
Das' nicht nur neu sondern für mich weder logisch noch nachvollziehbar?!

Brauche hier Bitte nochmal Hilfe/Rat...
Danke und Gruß

Anhänge

• Screenshot_20230315-183937274.webp
    Screenshot_20230315-183937274.webp
    65,7 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230315-054829692.webp
    Screenshot_20230315-054829692.webp
    66,3 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20230304-222706050.webp
    Screenshot_20230304-222706050.webp
    63,2 KB · Aufrufe: 48
Zellen verhalten sich eigentlich nie in dieser Art. Du solltest den Akku öffnen und erst mal die Spannungen der Zellenblöcke an den Zellen mit einem externen Multimeter verifizieren. Möglichst zu einem Zeitpunkt, wo die Werte "spinnen".

Sollten die verrückten Werte real sein, dann haben Zellen einen Defekt. Deine Lastströme bei einem Akku geringer Kapazität und den Temperaturen der letzten Tage sind keine ideale Kombination. Das Zellenverhalten wäre in meinen Augen aber selbst für defekte Zellen sonderbar.

Sind die Zellenspannungen direkt an den Zellen gemessen laut Multimeter normal, dann solltest du kontrollieren, welche Spannungen am Balancerstecker am BMS ankommen. Kleine Meßspitzen und Vorsicht erforderlich! Die Kontakte liegen da sehr eng beieinander.
Liegen dort die gleichen Spannungen wie direkt an den Zellen an, so sehe ich den Defekt im BMS.
Liegen dort die verrückten Spannungen an, so stimmt vermutlich etwas nicht mit der Verkabelung selbst.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Lukiger
Guten Morgen, kam am We erst dazu mich mit dem Scooter zu befassen -
Der Akku hat einen 'Feuchtigkeitsschaden' , genauer gesagt waren in dem Fach ~100ml Flüssigkeit 🥴
Der Monorim-Deckel scheint auch mit den mitgelieferten Dichtungen leider nicht ansatzweise dicht zu sein...
Akku hab ich erstmal ausgepackt und samt BMS auf die Heizung gelegt, morgen werde ich dann Mal die Zellspannung(en) messen und ggf versuchen ihn zu laden, werde weiter berichten 👍🏼

Trotzdem natürlich -mal wieder- Danke ;-)
Lg

Guten Morgen, kam am We erst dazu mich mit dem Scooter zu befassen -
Der Akku hat einen 'Feuchtigkeitsschaden' , genauer gesagt waren in dem Fach ~100ml Flüssigkeit 🥴
Der Monorim-Deckel scheint auch mit den mitgelieferten Dichtungen leider nicht ansatzweise dicht zu sein...
Akku hab ich erstmal ausgepackt und samt BMS auf die Heizung gelegt, morgen werde ich dann Mal die Zellspannung(en) messen und ggf versuchen ihn zu laden, werde weiter berichten 👍🏼

Trotzdem natürlich -mal wieder- Danke ;-)
Lg
Ich (und auch mittlerweile viele andere) dichten Akkuabdeckung, Dashboard etc mit Fix All Flexi ab.
Klebt/Dichtet super ab, ist einfach zu verarbeiten und verhält sich nach der Aushärtung ähnlich wie Gummi.
Eine Kartusche reich da locker für ein Rollerleben.
Zu finden in der Einkaufsliste (Montagehilfen/Montagekleber).

Auf Amazon: https://www.amazon.de/SOUDAL-CLASSIC-Universalkleber-290ml-Schwarz/dp/B007WL295O/?tag=ropl-21

Oder im Baumarkt (Obi)

PHOTO_20220928_061719.jpg

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
Ich (und auch mittlerweile viele andere) dichten Akkuabdeckung, Dashboard etc mit Fix All Flexi ab.
Klebt/Dichtet super ab, ist einfach zu verarbeiten und verhält sich nach der Aushärtung ähnlich wie Gummi.
Eine Kartusche reich da locker für ein Rollerleben.
Zu finden in der Einkaufsliste (Montagehilfen/Montagekleber).

Auf Amazon: https://www.amazon.de/SOUDAL-CLASSIC-Universalkleber-290ml-Schwarz/dp/B007WL295O/?tag=ropl-21

Oder im Baumarkt (Obi)

Anhang anzeigen 46614
Und auch im toom baumarkt erhältlich.

• Strahlend
Reaktionen: ActSeven