Problem mit Akku 🔋

9 August 2025
4
0
E-Scooter
Xiaomi 4 Lite (2. Ge
Hallo ,

Ich habe akktuel eine Problem mit meinem Akku für meinen Scooter Xiaomi 4 Lite (2. Gen). Der Akku will einfach nicht mehr und online finde ich keinen ersatzakku ! Könnt ihr mir helfen einen irgendwo zu helfen und das Preis günstig Dankeschön und Lg

Hallo,

Am Ladegerät liegt es nicht ! Und ich habe denn Scooter gebraucht gekauft heißt das es nicht so wirklich eine Gewährleistung gibt !

Gäbe es eventuell einen Original Akku denn ich tauschen kann oder einen der vielleicht auf dieses Modell passt ?

Was klappt denn eigentlich nicht? Ist das Dingens mausetot? Dann wird's wohl eher nicht der Akku sein. Das Ladegerät wurde überprüft? Liefert das die korrekte Voltzahl?

Ersatzteile sollte es beim Generalimporteuer für Deutschland (aka Axdia) in dessen Onlinehsop geben.

Anfrage zum Ersatzakku für Xiaomi Electric Scooter 4 Lite (2. Gen)

Sehr geehrtes Xiaomi Support-Team,

ich habe vor Kurzem einen gebrauchten Xiaomi Electric Scooter 4 Lite (2. Generation) erworben. Der Akku ist nach Angaben des Vorbesitzers erst etwa ein Jahr alt. Leider verliert der Akku sehr schnell seine Ladung und die Reichweite beträgt nur noch etwa 7 Kilometer, obwohl laut Spezifikation deutlich mehr möglich sein sollte.

Die Spannung des Akkus liegt bei 40 % Ladezustand nur noch bei etwa 22,4 Volt, was ich als sehr niedrig empfinde. Daher vermute ich, dass der Akku möglicherweise defekt ist oder ein technisches Problem vorliegt.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob und wie ich einen Ersatzakku für dieses Modell beziehen kann? Gibt es die Möglichkeit, einen Originalakku direkt bei Ihnen zu bestellen oder einen autorisierten Reparaturservice zu empfehlen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

paul

(Das war die Nachricht für den Xiaomi Support )

Das erscheint mir eher nicht am Akku zu liegen. 22 V sind eine durchaus normale Spannungslage, und mit 7 km hat er immerhin ein Drittel der vom Werk angegebenen Reichweite.
Diese wird "bekanntlich" in absoluter Windstille, mit gutem Luftdruck auf glattem Boden bei 15 km/h mit einer sehr leichten Person und nur einem einzigen Beschleunigungsvorgang gemessen, mit dem Roller im Neuzustand.
Also Laborbedingungen die sich schwer nachstellen lassen, worauf wohl auch keiner Bock hätte (Als Kind In einer Turnhalle stur im Kreis zu fahren).

Ich schätze dass du die Reichweite am ehesten durch Aufpumpen der Reifen und einen Wechsel der Kugellager wieder etwas verbessern kannst, wenn überhaupt.

Ansonsten würde ich wirklich keinen müden Euro in die Kiste investieren, schreib es als Lehrgeld ab oder verkauf ihn so weiter wie du ihn bekommen hast.
Es ist, je nach Ansicht, ein reiner "Kinderscooter" oder eben ein Modell für die Strecke vom Parkplatz bis zum Biomarkt.
Für das was ein Ersatzakku kostet bekommst du locker einen kompletten Roller mit mehr als der doppelten Reichweite (Pro2 oder G30) auf dem Gebrauchtmarkt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und Olli_69
Das erscheint mir eher nicht am Akku zu liegen. 22 V sind eine durchaus normale Spannungslage, und mit 7 km hat er immerhin ein Drittel der vom Werk angegebenen Reichweite.
Diese wird "bekanntlich" in absoluter Windstille, mit gutem Luftdruck auf glattem Boden bei 15 km/h mit einer sehr leichten Person und nur einem einzigen Beschleunigungsvorgang gemessen, mit dem Roller im Neuzustand.
Also Laborbedingungen die sich schwer nachstellen lassen, worauf wohl auch keiner Bock hätte (Als Kind In einer Turnhalle stur im Kreis zu fahren).

Ich schätze dass du die Reichweite am ehesten durch Aufpumpen der Reifen und einen Wechsel der Kugellager wieder etwas verbessern kannst, wenn überhaupt.

Ansonsten würde ich wirklich keinen müden Euro in die Kiste investieren, schreib es als Lehrgeld ab oder verkauf ihn so weiter wie du ihn bekommen hast.
Es ist, je nach Ansicht, ein reiner "Kinderscooter" oder eben ein Modell für die Strecke vom Parkplatz bis zum Biomarkt.
Für das was ein Ersatzakku kostet bekommst du locker einen kompletten Roller mit mehr als der doppelten Reichweite (Pro2 oder G30) auf dem Gebrauchtmarkt.
Hallo,

nicht mal eine leichte Erhöhung schafft er mehr ! Der ist im arsch !

Dann schau doch mal nach was für ein Akku da denn drin ist.
Der Satz "Der Akku ist nach Angaben des Vorbesitzers erst etwa ein Jahr alt." macht mich mehr als stutzig.
Hat er ihn per Garantiereparatur tauschen lassen, oder selbst "dran rumgefummelt"? Von wann ist der Scooter?

Ansonsten wie schon gesagt, es ist ein Modell welches wirklich "nicht die Wurst vom Brot zieht". Jede Investition kann da eigentlich nur den begründeten Frust vergrößern.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Der Xiaomi 4 Lite ist lediglich die Navee-Version des Xiaomi-Klassikers 1s bzw. dessen Nachfolgers, dem 3er (OHNE das Lite), mit dem man unter (innerstädtischen) Alltagsumständen ohnedies nur 15 km weit und richtige Steigungen (wie Rampen, Hügel usw.) kaum hoch kommt. Da noch was zu investieren rentiert sich nur, wenn man auch ganz sicher ist / sein kann, dass es ausschließlich daran liegt. Und ein 36V-Akku darf bis maximal 27 Volt entladen werden. Alles darunter zerstört den Akku unwiderruflich. Bevor man also groß ins Portemmonaie greift um igrendwelche Ersatzteile zu besorgen sollte man also erst einmal die Akkuspannung nach einer Selbstabschaltung des E-Scooters messen, und so das bei den von Navee produzierten Xiaomis überhaupt möglich ist, in Erfahrung bringen wie viele km das Dingens schon (mit diesem Controller) gefahren ist. Ach ja, und mit welcher Zuladung (Körpergewicht zuzüglich Bekleidung mit Schuhwerk, Rucksack, Schloss, sonstiges Zubehör usw.) wird das Dingens denn bewegt? Und der Luftdruck im Reifen ist auch sicher bei mindestens 3,5 bar / 50 psi?