Problematische Reifenmontage Unwucht

28 Juni 2021
11
8
E-Scooter
Ninebot
Ich bekomme meinen Reifen nicht online auf die Felge montiert das ist eine ständige Unwucht vorhanden das den rutscht einfach nicht ordentlich drauf Spüli fährt alles schon probiert funktioniert nicht kann doch nicht wahr sein

Hallo, herzlich willkommen im RP Forum :)

Wieviel bar hast Du aufgepumpt? Erhöhe das mal richtig, dann fahre ein Stück und es sollte klappen.

Mittlerweile bin ich bei 6 bar.
das reifen rutscht einfach nicht ordentlich drauf .
es ist auch nur eine winzig kleine Unwucht .
kann es sein dass das Felgenhorn irgendwie scharfkantig ist ?

Höher sollte man auch nicht gehen. 6 bar wird bei unwucht hier auch von mehreren empfohlen. Fahre damit jetzt einfach, dann sollte es weggehen. Sonst noch mal alles runter und prüfen.

Erst ist mir gar nicht aufgefallen dass es eiert
Irgendwie hatte ich nur ein schlechtes Fahrgefühl dann später beim genauen Hinsehen ist mir aufgefallen dass dieser Reifen an einer Stelle nicht wirklich ganz drauf ist und somit eine Unwucht entstanden ist. Reifen hüpft

-lass die 6-7bar über Nacht wirken
(nicht erschrecken, wenn es nachts um 0300 knallt🤣)
-Dreh den Reifen ein wenig…
-markier die Stelle wo der reifen nicht richtig sitzt, zieh den Reifen ab und schau genau ob Reifen und felge i.O. Sind…
-Schmier richtiges Fett auf das felgenhorn, zu Not Butter oder Schmalz🙈, egal

Über was für Reifen sprechen wir überhaupt..?
Vorne oder hinten…?

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Fett, Öl und dergleichen haben wirklich nichts an dieser Stelle zu suchen,
geh zum Reifenhändler, der schmiert das mit Profischlämpe ein, pumpt dir den Reifen in 2 Sekunden auf 7Bar und es macht flupp.
Drei Euronen für ein Bier und fertig.

Entweder so, oder man kauft sich mal einen Pott (ich), wenn man öfter mal einen Reifen aufzuziehen hat.

Ich klicke mich mal einfach in diesem Thread ein.😅
-lass die 6-7bar über Nacht wirken
(nicht erschrecken, wenn es nachts um 0300 knallt🤣)
Bei meinem letzten Wechsel ist der Reifen erst bei fast 9 Bar mit einem Lauten Plopp richtig draufgesprungen, keine Angst der Platzt so Leicht nicht. Natürlich sollte man so einen nicht Empfohlenen Überdruck sehr lange drauf lassen.
-Schmier richtiges Fett auf das felgenhorn, zu Not Butter oder Schmalz🙈, egal
Sorry, aber sowas hat da wirklich nichts zu suchen. Spülmittel ist völlig Ausreichend, das hat auch jeder normalerweise Zuhause.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
vor allen Dingen das Felgenhorn ordentlich mit feiner Stahlwolle sauber machen, wenn noch Slime oder andere Reste Reifendichtmittel vorhanden sind dann wird es teilw. schwierig.

Ich mache den Reifen immer mit einem Heißluft Föhn richtig warm von allen Seiten (Handschuhe nicht vergessen), dann schnell 4 Kabelbinder drum alles mit spüli schmieren . Mit einem bisschen Kraft gehen die ohne Hebel drauf! Und dann direkt im warmen Zustand aufpumpen.Ich drücke immer 8 bar rein lass es entweichen und wieder 8 rein so dehnt der Reifen etwas.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Habe es hinbekommen !
Das Problem ist folgendes,...
Es gibt eine abgedrehte glänzende Fläche auf der der schlauchlose Reifen abdichtet , welche von einem Grad umgeben ist (scharfe Kante ) .Diese habe ich mit Schleifpapier etwas geglättet .
Dann reichlich Spülmittel verwendet und den luftlosen Reifen auf der Felge gedreht . Das geht nur mit ausreichend Schmiermittel ( Spülmittel)
Luft rein und den Sitz kontrolliert.
Luft raus und das Rad auf dem Boden unter Druck gerollt .
3 bis 4 mal wiederholt.
Sitzt perfekt.
Ich habe einen Kompressor mit ordentlich Leistung und Vorratsbehäter genutzt . So das der Reifen schlagartig gefüllt wird .
Handpumpe oder Minikompressor würde ich nicht empfehlen.

Habe es hinbekommen !
Das Problem ist folgendes,...
Es gibt eine abgedrehte glänzende Fläche auf der der schlauchlose Reifen abdichtet , welche von einem Grad umgeben ist (scharfe Kante ) .Diese habe ich mit Schleifpapier etwas geglättet .
Dann reichlich Spülmittel verwendet und den luftlosen Reifen auf der Felge gedreht . Das geht nur mit ausreichend Schmiermittel ( Spülmittel)
Luft rein und den Sitz kontrolliert.
Luft raus und das Rad auf dem Boden unter Druck gerollt .
3 bis 4 mal wiederholt.
Sitzt perfekt.
Ich habe einen Kompressor mit ordentlich Leistung und Vorratsbehäter genutzt . So das der Reifen schlagartig gefüllt wird .
Handpumpe oder Minikompressor würde ich nicht empfehlen.
Hab es ähnlich gemacht. Luft raus Spüliwasser zwischen Bett und Reifen dann auf 9 Bar aufgepumpt nach 3 minuten hats endlich geklappt dann wieder auf 2,5 abgelassen. Einfach ekelhaft den Reifen so zu überfüllen aber es ging nicht anders.

Huhu,
Hab jetzt hier schon echt viel mitgelesen.
Und wollte fragen ob es schon mal vorkam das der Reifen zu weit nach innen gewölbt ist So dass er sich nicht setzt.

Hab am hinteren Rad das Problem. Alten Reifen runter und neuen drauf. Der Reifen schmiegt sich auch an der Felge an bis auf. Paar Zentimeter. Und beim aufpumpen entweicht ja die Luft so das ich gar keine 2, 3, 4 , 5, 6 bar drauf bekomme.

Dss Problem hatten schon einige hier, mit Handpumpe oder kleinem Kompressor wird das damn nix. Du brauchst was, was schnell viel Luft reinhaut, hier gab es Beiträge, die eine Pumpen-Schlauchverlängerung an den Sodastream drangefummelt haben, das hat funktioniert. Es sollten aber auch andere CO'2-Pumpen gehen, vlt. auch an der Tankstelle. Auf 8-10 Bar hochjagen, dann ploppt der Reifen richtig in die Felge - dann auf Normaldruck ablassen.