Probleme Forca Bossmann

16 August 2023
2
0
E-Scooter
Forca Bossmann XS
Hallo alle zusammen,
ich habe folgende Frage oder Problem.
Seit letztes Jahr Oktober habe ich einen Forca Bossmann XS. Eigentlich war ich ganz zufrieden.
Am Anfang ist der Motor kaputtgegangen, so bei 250 km und netterweise von Forca ausgetauscht.
Da dachte ich, okay war vielleicht ein Produktionsfehler.

Danach fing es aber an, dass die Kette immer abgesprungen ist, obwohl alles korrekt verbaut war.
Von Forca kam da nicht wirklich Hilfe. Ich hatte mir dann selbst eine neue Kette gekauft und es hatte dann wieder funktioniert.
Die Kette war gespannt, sobald man das Rad ein bisschen dreht, ist es nicht mehr gespannt und dann wieder.
Sieht so aus, als wäre das hintere Kettenrad ein wenig oval anstatt rund, wodurch das passiert.

Jetzt aber zur eigentlichen Sache. Jetzt ist erneut der Motor kaputt, auch wieder bei rund 250 km.
Es ist unheimlich nervig, wenn man irgendwo unterwegs ist und dann sich abholen lassen muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Moin S Spottel
Dein Bossmann XS ist ein echter Exot hier im Forum, deswegen wirst du vermutlich hier keine (Leidens-)Genossen finden. Was ist denn mit dem Motor, funktioniert er gar nicht mehr oder macht er nur Geräusche im Betrieb?

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte das mir schon gedacht.
Der Motor macht gar nichts mehr. Kein Geräusch, keine Bewegung.

Wenn der Motor keinen Mucks mehr macht kann es mehrere Ursachen haben, würde erst mal versuchen den Schaden über die Gewährleistung abzuwickeln. Versuchen selber zu reparieren kann man dann ja immer noch.

Guten Tag, Peter mein Name , bin Überrascht ein Forum über den XS zu finden, aber sehe schon es sind nicht viel, egal die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hallo Spottel, Das Problem kenne ich, selbst fahre ich den XS Blaue Version mit 3000 Watt. Dickere Kette Kettenrad und Motor Ritzel wechsel, und darauf achten ,das die Ritzel zu 100 % in Linie stehen . = 90 Grad zur Achse und in Linie zueinander nach diesem wechsel habe ich mittlerweile 700 km seit Febuar im Gelände und Strasse ohne Probleme gefahren. Das mit dem Motor würde ich wie Rainer schon sagte über die Garantie versuchen, wenn nicht, melde dich , vielleicht kan ich helfen. Viel Glück

Moin Leute, ich fahre den XS 1,5 Jahren und mit ca. 1000km keine Probleme mit dem Motor. Beim Kettenspannen habe ich das selbe Problem mit der Kettenspannung als hätte die Welle eine Unwucht. Ist aber nicht das Rad läuft sonnst ruhig.
Ich würde gerne den stärkeren Kettensatz einbauen (11/64) 5 Schrauben finde aber keinen Anbieter?
Wo könnte ich den bekomme? LG Ingo

Hallo liebe Leute, hallo Ingo,
ich hatte einen stärkeren Kettensatz mal bei Zawione gesehen, weiß aber nicht, ob es den noch gibt.

Nun zu mir: Ich bin seit 1,5 Jahren Bossman XS Fahrer und habe jetzt das Problem, dass der Akku nur maximal zu 50% bis 60% geladen wird. Ich habe es mit einem Re-Start des BMS versucht, dann ein neues Ladegerät gekauft, aber das hat alles nichts genutzt. Das Original-Ladegerät blinkt nach der Ladung, was es nie vorher gemacht hat.
Hat irgendjemand eine Idee oder muss ich tatsächlich den Akku tauschen, und das nach nicht einmal 600 km?

LG Alex

Ich habe jetzt das Problem seit 2 Tagen das auf dem Tacho (M)rot aufleuchtet und der Roller nicht mehr fährt.Nach 2 -3 Minuten geht es wieder.Aber das doch wieder nur eine Frage der Zeit bis gar nicht s mehr geht
Post automatically merged:

Hallo liebe Leute, hallo Ingo,
ich hatte einen stärkeren Kettensatz mal bei Zawione gesehen, weiß aber nicht, ob es den noch gibt.

Nun zu mir: Ich bin seit 1,5 Jahren Bossman XS Fahrer und habe jetzt das Problem, dass der Akku nur maximal zu 50% bis 60% geladen wird. Ich habe es mit einem Re-Start des BMS versucht, dann ein neues Ladegerät gekauft, aber das hat alles nichts genutzt. Das Original-Ladegerät blinkt nach der Ladung, was es nie vorher gemacht hat.
Hat irgendjemand eine Idee oder muss ich tatsächlich den Akku tauschen, und das nach nicht einmal 600 km?

LG Alex
Hatte das gleiche und habe am Ende alles getauscht Ladegerät inkl Akku 599€..60v 40ah hat sich aber gelohnt