Probleme mit dem e Scooter / Springt nur hin und wieder nur mit Ladegerät an.

16 Mai 2023
3
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Xiaomi 1S mit ca. 1700 KM Laufleistung.

Nun spinnt der Roller. Er lässt sich zu 90% problemlos Anschalten und funktioniert einwandfrei. Software ist eine Vanilla, mir geht es nur um das zuverlässige Fahren.

Manchmal geht er nicht an, es tut sich absolut nichts. Sobald ich ein Ladegerät einstecke und auf den "on" Knopf drücke, ist er wieder da und lässt sich wieder einige Tage problemlos fahren. Danach wieder das selbe Lied. Nun ist es in Einzelfällen so, dass der Akku auf 1 roten Balken springt, wenn das Ladegerät zu kurz angeschlossen war. 10 Sekunden das Ladegerät eingesteckt, ist der Akku wieder zu 97% geladen, was auch nicht sein kann, da in den frühen Morgenstunden ca. 1,5 KM gefahren wurde.

Ich hab das Teil geöffnet um zu sehen, ob ich ggf. ein losen Stecker oder etwas in der Art finde, jedoch nichts. Ich glaube, da bin ich mir aber nicht sicher, habe ich 3,6 (blöderweise in der 200 Volt Stellung, ich glaube also 36 Volt Spannung) am Akku gemessen, obwohl dieser eigentlich mindestens 50% Ladestrom enthalten hat.

Nun habe ich keine Ahnung, wo ich suchen oder ansetzen soll.
 
Willkommen im RollerPlausch,

Ich tippe auf ein Defekt im Akku.
Entweder BMS oder schweißnähte zwischen den Zellen.
Du hast nicht zufällig vollgummi Reifen montiert?
Das würde darauf hin deuten. Da die wesentlich stärkeren Vibrationen bei der Fahrt mit harten vollgummi Reifen den Akku schädigen können.
 
Danke für die Antwort. Das könnte unter Umständen sein, da ich tatsächlich vollgummi Reifen habe. Dazu käme noch das einer davon lange Zeit eine Kerbe hatte und nicht mehr ganz rund lief.

Besteht die Möglichkeit, da noch was zu retten oder ist in solchen Fällen der Akku vor dem aus und muss ersetzt werden?
 
Willkommen im RollerPlausch,

Ich tippe auf ein Defekt im Akku.
Entweder BMS oder schweißnähte zwischen den Zellen.
Du hast nicht zufällig vollgummi Reifen montiert?
Das würde darauf hin deuten. Da die wesentlich stärkeren Vibrationen bei der Fahrt mit harten vollgummi Reifen den Akku schädigen können.
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Kann man da noch was machen ohne viel zu investieren? Sonst hol ich mir lieber nen neuen Scooter. Wer trotzdem nett zu wissen was ich eventuell noch für Optionen habe. Gruß André
 
Hey also du hast wohl recht und quasi schon "gerochen", dass ich erst gestern den alten Akku ausgebaut habe.

Der Akku lässt sich nicht mehr Laden, mit dem Scooter scheint alles okay zu sein. Jetzt ist die Frage was ich tue? Ein Akku-Paket zu reparieren traue ich mir selbst nicht zu. Versuch 1 ist einmal schief gelaufen und hat funken geschlagen.

Neuer Akku eine Option, Xiaomi liefert nicht. Aber welchen könnte man stattdessen verwenden?
 
hey, ja hab das Problem schon was länger aber hab es immer hin bekommen das ich dann doch noch von a nach b komme.jetzt mit dem neuen Ladekabel geht es meistens auch, aber denke das ist eh nur eine Frage der Zeit. Ich habe mich noch gar nicht mit einem neuen Akku beschäftigt da ich schon 9 tausend km mir dem drauf hab wollte ich dann nen neuen Scooter holen, wenn er dann komplett den Geist aufgibt. Wollte jetzt nicht mehr Mengen an Geld investieren 😅