Probleme mit dem Punktschweißer

1 März 2023
25
0
E-Scooter
Cool & Fun HB7
Hallo zusammen

bin gerade etwas am verzweifeln mit dem Punktschweißen der Zellen

Ich habe mir den Punktschweißer JQ-DHJ02B gekauft
Als Energiequelle einen Zeee 80C 3s 5200 mA LiPo

wenn ich versuche ein 0,20 mm Nickelband auf die 18650 Zelle zu Punkten, bin ich nicht sonderlich zufrieden, ist zwar irgendwie Fest aber ein leichter Ruck reicht aus damit sich das Löst.

Wiederhole ich das gleiche und versuche das 0,20 mm Nickelband auf einen Seitenschneider zu Punkten, hält es übelst Fest, zerstörungsfrei lässt sich dies nicht entfernen
Verstehe den Zusammenhang nicht, wieso es auf der Zelle nicht so gut hällt. Habe diese sogar zum Versuch mit dem Dremel leicht angeschliffen und mit Isopropanol sauber gemacht , aber das bringt irgendwie auch nix


kann mir jemand erklären wo das Problem ist ?

danke & LG
 
Der Seitenschneider besteht aus massivem Stahl, der Zellenboden aus einer hauchdünnen Schicht.
D.h. die Übergangswiderstände und der dahinter liegende Lastwiderstand ist komplett anders.

Bist du dir sicher, daß es reines Nickel ist? Massive Bänder oder geschlitzt?

Wenn der LiPo ca. 440 Ampere liefert, könnte das zu wenig sein für ein 0,20 mm Band.
Welche Schweißzeit?

Poste mal Fotos von den Punkten. Auf der Zelle und Seitenschneider.

Zum Testen würde ich eine Beilagscheibe nehmen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Hi
99,7 % Nickel bestellt bei Nkon
habe heut in der Nacht alle Kontacktflächen der Platine gereinigt und war mit dem Ergebnis relativ Zufrieden, konnte das Band nicht mehr so einfach abziehen

Ich weiß nicht ob vielleicht 0,15 mm auch gereicht hätten, bin dann am Ende auf Nummer sicher gegangen
Schweißzeit weiß ich nicht wirklich aber auf voller Stufe geschweißt ( 6 )
habe dann angefangen das Pack zu schweißen, aber irgendwas ist anscheinend schief gelaufen
habe 14 Zellen,

alle Zellen habe vorher auf 4,2 V geladen

12 habe ich schon verbunden

jeweiles 2 Paralel und 6 mal in Reihe und am Ende messe ich 8,4 Volt
6x 4,2 Volt sollten aber 25,2 V ergeben

hab die Anschlüsse vom BMS an den Zellen gemessen und ich habe vermutlich an einer Stelle eine Unterbrechung
werde gleich mal schauen ob meine Vermutung richtig war

danke & LG
 

Anhänge

  • IMG_0460.webp
    IMG_0460.webp
    87 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0461.webp
    IMG_0461.webp
    81,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0462.webp
    IMG_0462.webp
    121,8 KB · Aufrufe: 85
Hi
99,7 % Nickel bestellt bei Nkon
habe heut in der Nacht alle Kontacktflächen der Platine gereinigt und war mit dem Ergebnis relativ Zufrieden, konnte das Band nicht mehr so einfach abziehen
Schweißpunkte sehen ok aus.
Ich hätte zuerst die Verbindung von Plus zu Minus gemacht, vor den parallelen Verbindungen.
Bei vollen Nickelstreifen ist es wichtig, immer den gleichen Abstand zu halten.
Ich verwende bevorzugt Nickelstreifen mit Schlitz, da ist der Abstand zwischen den Elektroden nicht ganz so wichtig. Und es wird weniger Energie benötigt.

Ich weiß nicht ob vielleicht 0,15 mm auch gereicht hätten, bin dann am Ende auf Nummer sicher gegangen
Schweißzeit weiß ich nicht wirklich aber auf voller Stufe geschweißt ( 6 )
habe dann angefangen das Pack zu schweißen, aber irgendwas ist anscheinend schief gelaufen
habe 14 Zellen,

alle Zellen habe vorher auf 4,2 V geladen
Wenn die Zellen weniger Spannung haben, ist im Fehlerfall weniger Energie in der Zelle.

12 habe ich schon verbunden

jeweiles 2 Paralel und 6 mal in Reihe und am Ende messe ich 8,4 Volt
6x 4,2 Volt sollten aber 25,2 V ergeben

hab die Anschlüsse vom BMS an den Zellen gemessen und ich habe vermutlich an einer Stelle eine Unterbrechung
werde gleich mal schauen ob meine Vermutung richtig war
Wenn du eine Unterbrechnung hast, misst du gar keine Spannung.

Mach mal ein Foto vom ganzen Pack.

Zellenhalter hast du keine verwendet? Das empfehle ich immer.
 
Schweißpunkte sehen ok aus.
Ich hätte zuerst die Verbindung von Plus zu Minus gemacht, vor den parallelen Verbindungen.
Bei vollen Nickelstreifen ist es wichtig, immer den gleichen Abstand zu halten.
Ich verwende bevorzugt Nickelstreifen mit Schlitz, da ist der Abstand zwischen den Elektroden nicht ganz so wichtig. Und es wird weniger Energie benötigt.
Das ist Lenkstangenakku oder wie man das nennt, schön nacheinander verbinden ist da leider nicht, Hab immer einen Zellenhalter fertig gemacht und dann zum nächsten.
Von den Nickelstreifen mit dem Schlitz habe ich im nachinein gelesen das diese wohl wirklich besser sein sollen.
Wenn du eine Unterbrechnung hast, misst du gar keine Spannung.

Mach mal ein Foto vom ganzen Pack.

Zellenhalter hast du keine verwendet? Das empfehle ich immer.
sorry falsch ausgedrückt, natürlich keine Unterbrechung sondern das Problem in dem Bereich.
Zellenhalter habe ich verwendet, hab den vorletzten Zellhalter verkehrtrum verbunden, somit war Minus auf Minus und Plus auf Plus (Reihenschaltung mal anders)

Auf dem Foto sieht man ein Teil des Packs, hab jetzt gerade keins zur Hand, behe gerade meinen fehler.

was mir jetzt nur noch Sorgen macht. Das mein BMS eventuell auch eine Macke hat. So 100 % kann ich es nicht auschließen.

ich würde das Pack zu Ende bauen , dann 1 Tag am Lader lassen damit sich die Zellen alle "angleichen" und dabei gucken ob die Spannung über 4,2 V steigt
bezüglich dem Tiefentladungsschutz vom BMS würde ich den E-Scooter so lange laufen lassen und auch da die Spannung kontrollieren ob sie zu weit absackt , weiß jetzt nicht welche Untergrenze man dort ansetzt.
danke & LG

Oder hast du eine andere Idee ? Hab bisschen schiss das mir das alte BMS den neuen Akku kaputt macht. Den Grund war die alten Akkus defekt waren weiß ich leider nicht Jahrelange Tiefentladung oder eventuell BMS schuld warum das Pack erst gar nicht aufgeladen werden konnte
 

Anhänge

  • IMG_0394.webp
    IMG_0394.webp
    230 KB · Aufrufe: 78
Das mein BMS eventuell auch eine Macke hat. So 100 % kann ich es nicht auschließen.
Bei den Kosten für diese kleinen BMS hätte ich aller Wahrscheinlichkeit nach gleich getauscht. Frei nach dem Motto: Ich kann es nicht testen, also neu. Die Preise liegen überwiegend unter 10 Euro, und bei 10 Euro wäre man schon im oberen Preissegment. Der Versand aus China dauert halt nur etwas.

Nachtrag:
Sag mal, sind da 3 von 4 Lötstellen unisoliert? o_Oo_Oo_Oo_O
IMG_0394.webp
 
Wenn es wirklich nicht anders zum Testen geht könntest du mir ein passendes empfehlen? Nur nicht aus China, will nicht so lange warten
20A „sollten“ ausreichen
6cm x 3,2 ist mein jetziges
7s

Wegen den blanken Stellen
Hatte den Scooter vor 3 Jahren schonmal auf dem Tisch , dabei ist mir aufgefallen das eine Lötstelle am Stecker komplett lose war.und wurde nur durch den Schrumpfschlauch gehalten. Ich dachte juhuuu Problem gefunden aber war leider nicht so :(

Habe dann an den anderen Stellen den Schrumpfschlauch entfernt um es zu kontrollieren. Da war wieder Isolierband drauf das ich dann die Tage entfernt hatte

Hatte auf einmal Bock dran zu basteln, auch wenn es wirtschaftlich gesehen es sich nicht lohnt
 
Wenn es wirklich nicht anders zum Testen geht könntest du mir ein passendes empfehlen? Nur nicht aus China, will nicht so lange warten
Leider nein. Mit den kleinen BMS (hat ja nur 7S) habe ich bisher keine Erfahrung. Nur vor ein paar Tagen auf Ali geguckt. Du hättest auch gut daran getan, mal ein Bild oder zwei und die Abmessungen vom vorhandenen BMS zu posten.
Akkus in der Lenkstange und Teile dafür sind hier ja nicht gerade Mainstream.
 
Hatte es oben schon editiert gehabt , war wohl zu spät
7S 6cm x 3,2 cm

Würde sonst so eins hier nehmen und wäre morgen schon da
Kann kein Amazon Link einsetzen 🤔
 

Anhänge

  • E150EDA3-F8A8-469C-B813-73BA7BCC4A58.webp
    E150EDA3-F8A8-469C-B813-73BA7BCC4A58.webp
    204,5 KB · Aufrufe: 66
  • 6CEF018E-9D72-4B00-9B4E-296E387624B9.webp
    6CEF018E-9D72-4B00-9B4E-296E387624B9.webp
    289,7 KB · Aufrufe: 63
  • 8845BDCC-7274-431E-8131-A32B9EA7B1EE.webp
    8845BDCC-7274-431E-8131-A32B9EA7B1EE.webp
    60,3 KB · Aufrufe: 60