Probleme nach Update auf SHFW 0.2.3 (Xiami Mi Pro 2)

22 März 2022
9
0
Bern
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo Leute!

Ich hab mir heute das neue Update der SHFW (0.2.3) auf meinen Roller geklatscht (Warum auch immer).

SHFW v0.2.3:
- improve uphill performance
- BLE and BMS version spoofing
- option to switch off throttle on zero input from throttle or brake
- change motor switch on / off behavior
- change calculation of the speed display (mi only)
- improve top speed for all models
- adjust slider for taillight brightness for each model
- fix charging mode for max and EsX
- improve software lock for max
- improve speed saving with speed-based cruise control

Nun habe ich aber das Gefühl, das er brutal mehr anzieht (Beim Anfahren schmeisst es mich fast vom Roller xD). Ich habe dieselben Einstellungen für meine Profile wie bei der alten 0.2.2.

- Max Current: 30A
- Current Smoothness: 500mA
- Max Speed: 30km/h
- Modus: Speed Based.

Erst wenn wich die Smoothness auf 100mA UND die Max Current massiv runter stelle (Also dann läuft er im geraden auch keine 20 km/h mehr) ist er schöner beim Anfahren. Auch fühlt es sich so an, das die Einstellungen bei der Smoothness keinen Einfluss mehr haben...

Habt ihr eine Idee was da schief läuft oder noch anders eingestellt werden muss? Oder ist das nun aufgrund der geänderten "uphill performance" einfach so? Ich finde es auf jedenfall komisch und irgendwie auch ungesund für den Motor.

Und falls es nun halt so ist: Wie kann ich die SHFW wieder auf 0.2.2 downgraden? Finde in der SHU leider keine funktion die Version auszuwählen...

Vielen Dank schon mal im Voraus 🤘

Hatte auch das Problem. Mach lieber eine Kurve bei speed based. Meiner fährt sich seitdem schön "smooth". Am besten den Regler komplet auf quadratic.

K Kadse Meinst du damit, dass ich anstatt speed based DPC auswählen soll (Dort kann man eine Kurve machen) oder wo meinst du genau? Ich sehe bei Speed based keine Möglichkeit eine Kurve zu erstellen -_-

Schau mal im SHFW Thread. Habe zwar den G30D aber versuche Mal meine Einstellungen. Bin sehr zufrieden. DPC max 29A Quadratic / Flat auf 0,5 Mitte stellen. Speedlimit nach Wahl. Habe viel getestet und bin damit super zufrieden. SpeedBased fährt sich niemals so gut.

K Kadse Meinst du damit, dass ich anstatt speed based DPC auswählen soll (Dort kann man eine Kurve machen) oder wo meinst du genau? Ich sehe bei Speed based keine Möglichkeit eine Kurve zu erstellen -_-
Richtig, im DPC Modus ist die Kurve individuell einstellbar, im „Speed based“ Modus lässt sich die Stromstärke in Verbindung mit der smoothness regulieren.
Ein „Curve Builder“ steht dort nicht zur Verfügung.

LG

Jo sollte so aussehen. Fährt sich 1000x besser als speed based meiner Meinung nach.
Screenshot_20220505_090807_sh.cfw.utility.webp

Kann es sein das du das „current limit“ einer Legacy CFW als Referenz genommen hast?

Ich fahre zwar einen G30d II und keinen Xiaomi 1s, bin mir aber relativ sicher das dieser Wert nicht in einer SHFW eingetragen gehört.

LG

Anhänge

• D9064928-F3D2-4887-B065-B6438BE4ADCB.webp
    D9064928-F3D2-4887-B065-B6438BE4ADCB.webp
    114,3 KB · Aufrufe: 83
  • Hilfreich!
Reaktionen: Kadse
Du arbeitest jetzt aber mit einer SHFW und nicht mit einer CFW, bitte tue dir selbst einen Gefallen und überprüfe deine Einstellung dahingehend noch einmal.
Ich bleibe bei obiger Aussage.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Guten morgen. Sorry war Nachtschicht und jetzt am schlafen. Genau richtig auf DPC und nach belieben einstellen. Bei 50 A wirds aber trotzdem nen Ruck geben erst mal.

Danke für deine Antwort, ich hab nun auf DPC umgestellt und 30A mit einer quadratischen (Schieber ganz nach links) Kurve eingestellt. Gibt gefühlt immernoch den beschrieben Ruck beim anfahren...

Kann es sein, dass ich noch BLE und das BMS aktualisieren muss? Basierend auf https://rollerplausch.com/threads/xiaomi-ble-esc-drv-bms-cfw-versionen-und-erklaerungen.3029/ habe ich das Akku schonende BMS. Die BLE (1.3.6) konnte ich in der Liste nicht finden (Es gibt nur BLE134 und BLE157)...

Sorry falls das eine absolute noob Frage ist, aber ich sehe da einfach nicht ganz durch...

Nachtrag: Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird irgendwie auch nur bedingt berücksichtigt. Er dreht, egal mit welcher kurve, nur 32km/h wenn ich in anstosse und hochhalte (Nicht das er schneller müsste aber es verwirrt mich)...

Anhänge

• Screenshot_20220505-183916_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220505-183916_ScooterHacking Utility.webp
    30,7 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20220505-184000_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220505-184000_ScooterHacking Utility.webp
    30,2 KB · Aufrufe: 76
Das Problem, wenn man den roller hoch hält, und er bei begrenzter geschwindigkeit hoch geht, wenn man gas gibt, ist wohl bekannt. War bei mir auch so

Jetzt schreib ich auch noch verwirrt sorry ^^

Ich habe die DPC Einstellungen real getestet und bin damit ums Haus gefahren (Wegen dem Ruck). Das Hochhalten war nur der Test für die max. Geschwindigkeit.