Quietschen der Lenkstange und Bremsverlust

28 Mai 2022
2
1
E-Scooter
MI pro 2
Guten Morgen,

ich habe bei meinem MI Pro 2 seit einiger Zeit das Problem, dass die Lenkstange beim überfahren von Unebenheiten quietscht. Und das recht laut.
Wenn ich die Verriegelung lösen, als wollte ich die Lenkstange zum Transport umklappen, dann ist das Quietschen weg. Bin so auch mal einige Meter gefahren.
Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was ich dagegen tun kann?

Und dann habe ich noch ein zweites Problem. Ich wohne an einem Berg und wenn ich losfahre, dann geht es erst einige Zeit bergab. Jetzt hatte ich es bereits mehrfach,
dass plötzlich die Vorderradbremse nicht mehr bremst. Auch wenn ich keinen Zusammenhang erkennen kann, besonders oft passiert es, wenn ich zusätzlich die Hinterradbremse benutze.
Dann fühlt es sich an, als wären beide Räder plötzlich im Freilauf. Zum Glück ist am Ende des Berges rechts abbiegen und diese Straße geht dann nach oben. Ansonsten fahre ich ungebremst über eine Kreuzung.
Freue mich über Hinweise.
Liebe Grüße
Norbert

Hi Norbert!

Das mit dem Bergab liegt wahrscheinlich daran, dass du mit einem vollen Akku losfährst. Die E-Bremse ist ja eine Rekuperationsbremse und funktioniert somit nur solange, wie auch Platz im Akku ist. Wenn er eh schon voll ist, dann ist da nicht mehr viel Platz und die E-Bremse schaltet sich komplett ab.

Schau mal, dass du dein Gelenk ordentlich mit festem Fett einfettest. Solltet du bereits deutlich Spiel in der Lenkstange haben, dann ist ein Austausch der Stange inkl. Gelenk sehr zu empfehlen. Das Original gibts relativ günstig im Axdia Shop.

Grüße,
Der M.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hi Norbert!

Das mit dem Bergab liegt wahrscheinlich daran, dass du mit einem vollen Akku losfährst. Die E-Bremse ist ja eine Rekuperationsbremse und funktioniert somit nur solange, wie auch Platz im Akku ist. Wenn er eh schon voll ist, dann ist da nicht mehr viel Platz und die E-Bremse schaltet sich komplett ab.

Schau mal, dass du dein Gelenk ordentlich mit festem Fett einfettest. Solltet du bereits deutlich Spiel in der Lenkstange haben, dann ist ein Austausch der Stange inkl. Gelenk sehr zu empfehlen. Das Original gibts relativ günstig im Axdia Shop.

Grüße,
Der M.
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag. Inzwischen habe ich verschiedene Tests gemacht. Das Thema "Bremsen" liegt in der Tat am Ladezustand des Akku. Ist er voll, funktioniert vorne die Bremse nicht mehr.
Beim Quietschen bin ich noch nicht ganz fertig. Irgendwie habe ich noch nicht die richtige Stelle gefunden, wird aber sicherlich noch.

Liebe Grüße
Norbert

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag. Inzwischen habe ich verschiedene Tests gemacht. Das Thema "Bremsen" liegt in der Tat am Ladezustand des Akku. Ist er voll, funktioniert vorne die Bremse nicht mehr.
Beim Quietschen bin ich noch nicht ganz fertig. Irgendwie habe ich noch nicht die richtige Stelle gefunden, wird aber sicherlich noch.

Liebe Grüße
Norbert

Der plastikting aus Kunststoff knarzt und sollte gefettet werden.
Ansonsten beim gelenk selbst: nase, insbesondere der splint, der die nase hält und der bolzen mit der tri wing schraube.
Bitte nicht mit wd40 draufsprühen.
Geeignete Schmierstoffe sind MoS4 spray oder PTFE spray