Rad blockiert nach Flash und SHFW-Installation

10 Juli 2023
7
0
E-Scooter
ninebot g30
Hallo zusammen,

ich habe den Controller und das Display per ST-Link geflasht. Zuerst habe ich DRV 1.2.6 und dann BLE 1.1.3 darauf installiert, anschließend die SHFW. Nach dem Konfigurieren blockiert das Rad jedoch und weigert sich, sich zu drehen.

Ich habe die Kombinationen der Phasenkabel und Hall-Sensoren durchprobiert. Ohne Erfolg.

Bei allen 36 möglichen Kombinationen blockiert das Rad.

Ich habe alle Verbindungen auf die werksseitige Konfiguration zurückgesetzt...
Könnt ihr mir bitte sagen, woran das liegen könnte? Vielleicht mache ich auch etwas falsch...

Anhänge

• video_2025-10-24_13-21-10.mp4
    23,9 MB
  • video_2025-10-24_13-21-12.mp4
    14,7 MB
Hast du den neueren Gen4 Motor (PADH/PAAH 122), der das Ventil auf der rechten Seite hat? Wann, dann lese noch mal die Anleitung.

Anhänge

• motor4.webp
    motor4.webp
    88,3 KB · Aufrufe: 0
Hast du den neueren Gen4 Motor, der das Ventil auf der rechten Seite hat? Wann, dann lese noch mal die Anleitung.

Hast du den neueren Gen4 Motor (PADH/PAAH 122), der das Ventil auf der rechten Seite hat? Wann, dann lese noch mal die Anleitung.
Das ist ja genau der Punkt! Mein Rad ist eine Gen3: AN36350. Ich habe eine riesige Anzahl Forenseiten durchgelesen – die besten Ratschläge waren, den fünften Buchstaben der Seriennummer auf "X" zu ändern und zwei Phasen zu tauschen. Ich habe sogar alle 36 Kombinationen der Phasen- und Hall-Sensor-Verbindungen durchprobiert. Ehrlich gesagt, ich habe wirklich ALLES versucht, bevor ich mich hier im Forum melde... Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Mein Rad ist eine Gen3: AN36350. Ich habe eine riesige Anzahl Forenseiten durchgelesen
Hier auch:
Bevor ihr das Downgrade macht, solltet ihr euch zusätzlich sicher sein, welchen Motortyp ihr am Roller verbaut habt.

Der neue Motor (PADH/PAAH 122) ist nicht mit der Firmware-Version (Regular-Base173) kompatibel.
Dazu bitte die Regular-Base187 auswählen.

Wenn ihr den PADH122-Motor nutzen wollt, müssen die ersten fünf Stellen der Seriennummer wie folgt aussehen:

N4GEX - German
N4GPX - EU
N4GNX - US

So wie ich das verstehe, wird/bzw. braucht das alte Rad einen speziellen Firmware-Flash. - SHFW-Regular-Base173-v0.2.6
Aber egal, was ich mache oder wie weit ich die Firmware downgrade, es wird mir nur diese eine Firmware zur Installation angeboten. - SHFW-Regular-Base187-v3.10.1

Das Rad läuft!!! Und es hat sogar Beschleunigung. Allerdings geht es über 25 km/h nur mit Field Weakening. Ich habe verschiedene Firmwares ausprobiert, und am Ende ist diese hier vom Screenshot installiert. Ich glaube nicht, dass es die ist, die ich eigentlich brauche, aber sie funktioniert... Es ist wirklich schade, dass es nicht geklappt hat, es richtig zu machen. Ich werde den Roller jetzt zusammenbauen und auf Funktionsfähigkeit testen.

Anhänge

• photo_2025-10-24_16-29-41.webp
    photo_2025-10-24_16-29-41.webp
    49 KB · Aufrufe: 0