Reagiert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bms aufem akku leuchtet blau auf dass sollte trotz flasch in Ordnung sein. Dashboard kein plan ist halt an aber lässt sich nd bedienen und zeigt kein Akku an. Und der controller leuchtet rot kp ob das im Normalfall so sein sollte?
 
Aber der xiaomi 1s fährt doch ab Werk bis 25kmh, meiner hatte 22kmh ab Werk. Dann würde der controller doch legal sein?🤔
nein!
Xiaomi ab Werk 20! Das werden Dir die Xiaomi Fahrer hier bestätigen.

Du kaufst jetzt in einem "unbekannten" Shop einen Controller und willst danach hier wieder Hilfe wenns nicht läuft oder der sich nicht flashen läßt.
Dann viel Spaß!
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
nein!
Xiaomi ab Werk 20! Das werden Dir die Xiaomi Fahrer hier bestätigen.

Du kaufst jetzt in einem "unbekannten" Shop einen Controller und willst danach hier wieder Hilfe wenns nicht läuft oder der sich nicht flashen läßt.
Dann viel Spaß!
Deutschland Geräte 20kmh auf Tacho mit GPS sind es dann 18kmh...
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Vermutlich wird man nicht einmal bei Segway selbst einen Controller erhalten auf dem bereits eine deutsche Seriennummer hinterlegt ist, und nur jene sorgt auch dafür, dass sich ein damit ausgestatteter E-Scooter wie die Deutschland-Version des entsprechenden Modells verhält. ;) Ab Werk ist auf allen Controller nun mal zwangsläufig eine "allerwelts"-Seriennummer hinterlegt und diese ermöglicht nun mal das Fahren mit 25 km/h. Die Software selbst ist immer die selbe; gleich in welcher Region das Fahrzeug genutzt wird. Alle regionalen Einstellungen / Vorgaben werden immer und ausschließlich über die Seriennummer geregelt / eingestellt. Nur dann wenn man eine befummelte Software (also eine sogenannte CFW) oder gar eine alternative (wie eben die SHFW) nutzt, spielt die Seriennummer erst mal keine oder nur mehr eine extrem untergeordnete Rolle.

Und selbstverständlich lässt sich die Seriennummer ändern, zumal diese ja auch zu dem Papieren und der allenfalls vorhandenen Plakette des jeweiligen Gefährts passen "sollte".

All das und noch viel mehr ist hier im Forum, unter anderen in den angepinnten Threads, nachzulesen. Also fang' schon mal damit an, ehe Du den nächsten Controller, genauer dessen Software, am Gewissen hast!
 
Also kann ich nicht falls es möglich ist den neuen Controller auf die deutsche Version mit shu flashen? und falls nicht soll ich die Seriennummer vom neuen Controller zu meiner deutschen ändern? Damit müsste ich mich aber einmal genauer auseinandersetzen. ;)
 
Noch einmal: Lies Dich ein! Du wankst wie ein Besoffener durch die Gegend!

Es reicht wenn der neue Controller einfach nur verbaut wird um damit zu fahren. Soll er einen auf "Deutschland" (also "20" km/h, statt auf weltweit und damit 25 km/h) machen, wirst Du die Seriennummer entsprechend ändern / anpassen müssen; nicht mehr und nicht weniger! Denn es gibt keine "nationale" Software für Controller, nur regionale Einstellungen, und diese werden nun mal an Hand der hinterlegten Seriennummer aus den in der Controllersoftware hinterlegten Profilen geladen. Die Seriennummer Deines 1S steht auf der am Chassis aufgenieteten Plakette, aber natürlich auch in der Datenbescheinigung. Alles andere ist dabei erst mal nicht wichtig!

Nur dann wenn Du die Originalsoftware und deren regionale Einstellungen nicht wie ab Werk vorgesehen (bzw. vom Gesetzgeber vorgegeben) nutzen möchtest, wirst Du Dich mit dem "richtigen" Flashen, also dem Ersetzen der Originalsoftware durch das Aufspielen einer CFW, VLT, SHFW usw. befassen (müssen). Dass man damit streng genommen immer die Betriebserlaubnis gemäß eKFV für den jeweiligen E-Scooter verliert, sollte klar sein. Aber manchmal will man ja ohnedies nur ganz wenige und ganz kleine Anpassungen (z.B. zum Erreichen realer 21,x km/h) vornehmen und kann damit bisweilen auch bei einer "klassischen" Kontrolle "durchrutschen". Gerade die VLT-Methode hat sich eben diesem Zweck verschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Tut mir leid bin neu in dem thema,
Das heißt im Grunde genommen erkennt die Software vom neuen Controller anhand meiner Seriennummer das Land und drosselt, dann automatisch die kmh Anzahl auf die jeweilige Vorschrift richtig? Das heißt auf dem controller den ich bestellt habe ist sehr wahrscheinlich einfach eine weltweite Seriennummer drauf und diese muss ich zu meiner Also die deutsche ändern. Aber drosselt die Software automatisch auf 20kmh auch wenn der controller nicht original ist? Und diese erkennt dann anhand der Seriennummer dass ich aus Deutschland komme?
 
Habe jetzt begriffen dass ich nur die Seriennummer ändern muss, da ich es von dir so verstanden habe dass auf der Software verschieden regionale Daten drauf sind mit kmh Anzahlen für verschiedenen Ländern. Und diese automatisch mit meiner Seriennummer erkannt wird.
Sobald der controller da ist melde ich mich und probiere es aus, befasse mich jetzt schon mal ein bisschen mehr mit dem thema.

Ps: eine Frage habe ich noch habe gehört durch das einsetzen von keinem originalen controller soll man einen starkenleistungs/Antriebs Verlust haben, und es soll dadurch nicht immer klappen die Seriennummer zu ändern, Vorallem als aller letzte Methode das Flashen... Stimmt das?
 
Jetzt is erstmal lesen, lesen, lesen und verstehen angesagt. Hochwissenschaftliche Mathematik is das hier alles nicht!
Wenn dann immer noch Fragen auftauchen, diese bitte klipp und klar stellen und vor allem sinnvolle Threadtitel verweden.

Hier mach ich mal #zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.