Rechtliche Fragen zum Fahren mit nicht zugelassenen E-Scootern (Segway GT2)

8 Oktober 2021
57
7
E-Scooter
Ninebot MAX G30D II
Ich grüße euch,

bestimmt haben einige von euch mit bekommen das der neue Segway Gt2 auch in Deutschland ausgeliefert wird - ab Mitte November.

Mir ist völlig bewußt, dass der Gt2 keine Straßenzulassung bekommen wird - außer der Gt1-, dennoch finde ich den Scooter sehr interessant und vor allem sicher, da man sehr gute Bremsen hat, die Kontrolle sehr stabil sein sollte sowie komplette Modernität vor findet - darüber hinaus kann man die Höchstgeschwindigkeit einstellen.

Meine Frage an euch : Wurdet ihr schon einmal von der Polizei wegen schnellen E-Scootern angehalten und wenn ja, was ist passiert?

Mir ist das Risiko-Nutzen Verhältnis völlig klar, dennoch denke ich nicht, dass ich angehalten werde, wenn ich durchgehend 20 fahre in der Stadt.

Wie seht ihr das?

Rechtliche Fragen zum Fahren von nicht zugelassenen E-Scootern haben nichts mit einem bestimmten Modell zu tun, und wurden natürlich schon mehrmals gestellt. ;)

Zudem ist der "subjektive" Anteil der Fragestellung eng mit jenem Land verknüpft, in dem diese unerlaubte Nutzung erfolgt. Daher ist eine entsprechende neuerliche Diskussion ohne eine solche Angabe erst recht "witzlos".

Also ich kenn mich in Deutschland zwar nicht aus, aber in zahlreichen YT Videos (escooter Rad Kontrolle Polizei, in Suchmaske eingeben) kann man sich anschauen wie Kontrollen in deutschen Großstädten ablaufen. Die Radpolizei im speziellen ist da genau geschult.

In der Provinz in Feld und Flur und in Kleinstädten läuft es bestimmt anders, da muß die Polente aber auch besonders doof und blind sein um einen wuchtigen GT2 ohne Versicherungstaferl als legal anzusehen, egal wie langsam man fährt.

Zuletzt bearbeitet:
kein Kennzeichen fällt natürlich auch auf. Und es kann auch allgemeine Verkehrskontrolle geben, ob Du 10 oder 20 kmh fährst.
Es gibt auch spezielle "Aktionstage" der Polizei, da wird dann explizit und mit geschulten Kollegen kontrolliert. Kann einmal Tuner/Raser sien, Fahrräder oder eben E-Scooter, da steig wachsende Anzahl an Verkehrsteilnehmern und dadurch auch Unfälle mit E-Scootern passieren.

Es gibt hier im Forum genug Berichte ob und warum und was kontrolliert wird und auch das es schon zu Strafen kam.
Ebenso im Netz und YT sind Beispiele zu finden. Daher brauchts eigentlich keine erneute Diskussion/Beitrag dazu.
Welche Strafen und wie hoch Bußgelder etc sind, ist mMn noch nicht einheitlich geregelt, da das Thema für Kontrollen, Behörden und Gerichte noch zu neu ist, daher ist es oft noch Auslegungssache wie die jeweiligen Instanzen entscheiden und kann derzeit noch nicht pauschal beantwortet werden.

fahren ohne Führerschein gibt auf jeden fall Geldstrafe und wenn du ein Kennenzeichen ran bastelst auch noch Urkundenfälschung hab ich gehört von nen freund😝

• Traurig
Reaktionen: Gobi