Die simple Reichweitenberechnung läuft immer gleich und vollkommen modellunabhängig ab:
36 V-System und Zuladung um ab 100 kg: Ah des Akkus * 2 = sichere Reichweite in km
36 V-System und Zuladung bis ca. 80 kg: Ah des Akkus * 3 = sichere Reichweite in km
48 V-System und Zuladung um ab 100 kg: Ah des Akkus * 3 = sichere Reichweite in km
48 V-System und Zuladung bis ca. 80 kg: Ah des Akkus * 4 = sichere Reichweite in km
Unter "sicherer Reichweite" ist jene zu verstehen die auch bei nicht all zu netten Umweltbedingungen, wie häufigem Stop-and-Go, kühlerem Wetter, hügeligen Gelände, mäßigem Gegenwind, Vollspeedfahrten usw. erzielbar ist. Im Winter, genauer bei unter 10 ° Akkutemperatur wird man aber auch diese Reichweite nicht erzielen können. Sind die Umweltbedingungen deutlich besser (weil man z.B. deutlich langsamer und ausgeglichener unterwegs ist, das Wetter wärmer usw.), ist natürlich auch eine deutlich größere Reichweite erzielbar.
Wenn in näherer Zukunft dann Firmwares mit Magnetfeldabschwächung zum Einsatz kommen, wird man diese vereinfachte Berechnung natürlich anpassen müssen.