Reifendruck????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8 Dezember 2022
4
0
E-Scooter
IO Hawk Legacy
Moin ich hab da mal eine einfache Frage.
Und zwar mit wieviel Bar auf den Reifen fahrt ihr?:unsure:
:unsure:

2,5-3,5 Bar, kommt drauf an wo ich unterwegs bin, Straße hab ich gern mehr Druck (=weniger Reibung), Offroad oder jetzt bei Schnee weniger (= Reifen federn mehr ab, "greifen" besser).
Ab und an experimentiere ich auch mit unterschiedlichem Druck in beiden Reifen, muss noch rausfinden was mir gut gefällt.

Ich liebe diese pauschalen Aussagen (es sei denn, ihr beide wisst, dass ihr gleich schwer seid) - der Reifendruck wird immer in Abhängigkeit vom Körpergewicht eingestellt. Wer Auto fährt und mal ins Handbuch geguckt hat, weiß das. Hier mal ne Tabelle aus dem Xiaomi/Ninebot-Bereich, ist sicher übertragbar
Screenshot_20220920-200120_Samsung Internet.jpg

Er will doch gar nicht wissen wie viel Bar er draufmachen sollte. Vermutlich geht es hier nur um eine wissenschaftliche / statistische Erhebung.
Für eine Regressionsanalyse fehlen aber noch ein paar unabhängige Variablen 😃

Und um noch was sinnvolles beizutragen: ich fahre auf meinen Xiaomi 1S (ja, vermutlich geht es um den hier gar nicht) vorne und hinten 3 Bar bei 72kg

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch gar nicht wissen wie viel Bar er draufmachen sollte. Vermutlich geht es hier nur um eine wissenschaftliche / statistische Erhebung.
Für Regressionsanalyse fehlen aber noch ein paar unabhängige Variablen 😃

Und um noch was sinnvolles beizutragen: ich fahre auf meinen Xiaomi S1 (ja, vermutlich geht es um den hier gar nicht) vorne und hinten 3 Bar bei 72kg
Du hast keinen xiaomi s1 hanselpeter 😋

Und um noch was sinnvolles beizutragen: ich fahre auf meinen Xiaomi S1 (ja, vermutlich geht es um den hier gar nicht) vorne und hinten 3 Bar bei 72kg
Ich 4 Bar mit 94kg und nein, du fährst KEINEN S1 🙄

• Strahlend
Reaktionen: HansPeter203
Ich liebe diese pauschalen Aussagen (es sei denn, ihr beide wisst, dass ihr gleich schwer seid) - der Reifendruck wird immer in Abhängigkeit vom Körpergewicht eingestellt. Wer Auto fährt und mal ins Handbuch geguckt hat, weiß das. Hier mal ne Tabelle aus dem Xiaomi/Ninebot-Bereich, ist sicher übertragbar
Anhang anzeigen 42577
Also,

Person 1 fragt ganz allgemein wie viel Druck ANDERE Menschen im Forum in ihre Reifen machen.

Person 2 erzählt von ihren Parametern und liefert auch objektive Gründe dafür, betont aber auch, dass es ein persönliches empfinden ist und abhängig von der Nutzung.

Person 1 bedankt sich für die offensichtlich gewünschte Antwort auf die Frage.

Und dann kommst du, prügelst auf einen Strohmann ein (niemand hat pauschalisiert, im Gegenteil), und pauschalisierst dann selbst, indem du eine Liste postest "wie es gemacht zu haben wird" (typisch deutsch übrigens, schäme mich manchmal wirklich für mein Land).

Ist das Satire?

Ich kann dir sagen, dass du mit Reifen auf Anschlag vollgepumpt im Gelände oder auf Schnee weniger Spaß haben wirst, das gibt die mitgelieferte Federung einfach nicht her und weniger Druck bedeutet mehr Bodenkontakt und damit Stabilität. Genauso wärst du schön blöd mit eher weniger Druck lange auf ner vernünftigen, trockenen Straße zu fahren, weil mehr Reibung mehr Energieverlust bedeutet weil mehr Fläche vom Reifen auf der Straße liegt. An heißen Sommertagen nimmt man etwas Luft raus, weil der Schlauch sich wegen der heißen Luft zusätzlich ausdehnen kann bei hohen Temperaturen.

Dann kommt es noch drauf an wie du auf dem scooter stehst, im Gelände ist bei mir das Gewicht eher hinten, auf der Straße gleichmäßig verteilt und bei schwierigem Untergrund muss man etwas balancieren, besonders bei niedriger Geschwindigkeit. Und anhand dessen kann man auch die Reifen sinnvoll verschieden aufpumpen, um sein Fahrerlebnis zu optimieren.

Und jeder Mensch hat einen anderen Rücken und ein anderes empfinden, völlig egal was in deiner tollen Tabelle steht.
Genau aus diesen Gründen habe ich die Relation zum Untergrund erwähnt und zusätzlich dass ich eine individuelle Einstellung für MICH versuche zu finden, je nach Anwendungsbereich, das kann der Fragesteller ja dann auf sich übertragen.

Hier gibt es einen sehr guten und detaillierten Guide zu dem Thema:
auch hier werden ungefähre Zahlen genannt, aber es wird mehrfach betont dass diese Zahlen nur Anhaltspunkte sein können und auf alle weiteren Faktoren eingegangen die für den Reifendruck entscheidend sind.

Jeder muss da selbst sein Optimum finden.

Und damit gute Nacht.

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Her0 und Olli_69

Und um noch was sinnvolles beizutragen: ich fahre auf meinen Xiaomi 1S (ja, vermutlich geht es um den hier gar nicht) vorne und hinten 3 Bar bei 72kg
ACHTUNG ‼️ WICHTIG ‼️

In diesem Post stand, dass ich einen Xiaomi S1 fahre. Das ist natürlich Schwachsinn, denn es ist ein 1S.
Ich hoffe niemand hat versucht seine Smartwatch mit 3 Bar aufzupumpen. Die braucht natürlich, nach der allbekannten Faustregel, 4 Bar bei 19 Grad Außentemperatur und Nieselregen 🤪

Selbstverständlich! 😃

Also,

Person 1 fragt ganz allgemein wie viel Druck ANDERE Menschen im Forum in ihre Reifen machen.

Person 2 erzählt von ihren Parametern und liefert auch objektive Gründe dafür, betont aber auch, dass es ein persönliches empfinden ist und abhängig von der Nutzung.

Person 1 bedankt sich für die offensichtlich gewünschte Antwort auf die Frage.

Und dann kommst du, prügelst auf einen Strohmann ein (niemand hat pauschalisiert, im Gegenteil), und pauschalisierst.
Sehr schön detailliert 🤩.

"ich liebe pauschale Aussagen" ist also für Dich "auf jemanden einprügeln"??
Wohl eher genauso mein persönliches Empfinden wie für Dich anscheinend Dein Reifendruck.

Die Liste gibt selbstverständlich auch nur Richtwerte vor, erkennt der halbwegs intelligente Leser daran, daß immer ein Bereich von-bis angegeben ist und nicht ein fester Wert.

Hier geht's aber neben dem persönlichen Empfinden auch darum, dass der Reifen in Abhängigkeit vom Gewicht bei zuviel oder zu wenig Druck einfach schneller in Mitleidenschaft gezogen wird.
Person A sagt:ich fahre 3 Bar, Person B bedankt sich und übernimmt das.

Wenn aber Person A 70kg wiegt und Person B 130kg, dann ist obere Aussage ohne Gewichtsangabe sinnlos und kann auch gefährlich werden.

Danke für dein Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.