Reifenempfehlung für den G30, auch andere Größen?

1 Februar 2026
36
20
E-Scooter
max g30d2 und F2plus
Hallo zusammen,

ich habe meinen G30 gebraucht gekauft mit einen Platten. Daraufhin habe ich erst einmal einen Vollgummireifen aufgezogen.

Die bekannten Vor- und Nachteile von Vollgummi kennt vermutlich jeder: keine Platten mehr, dafür aber weniger Komfort, mehr Vibrationen und ein deutlich härteres Fahrgefühl.

Mittlerweile möchte ich wieder von Vollgummi weg. Der Wechsel kommt für mich vor allem wegen der gefahrenen höheren Geschwindigkeit und der Sicherheit infrage. Gerade wenn der Scooter nicht mehr 22 km/h fährt und das Fahrverhalten durch den Reifen negativ verändert, ist das für mich keine Dauerlösung.
Das Fhrverhalten habe ich schon verbessert mit der vollfederung vorne und hinten (ist gestern gekommen).

Mich würde interessieren, welche Reifen ihr auf dem G30 fahrt und ob jemand Erfahrungen mit anderen Größen gemacht hat.

Zum Beispiel:
  • welche Reifengrößen passen problemlos?
  • gibt es Größen, die besser fahren als die originalen?
  • schleift etwas am Schutzblech oder Rahmen?
  • verändert sich das Fahrverhalten spürbar?
  • wirkt sich die Größe auf Endgeschwindigkeit oder Tachoanzeige aus?
  • gibt es Unterschiede bei Grip, Bremsverhalten und Fahrstabilität?
Mir geht es vor allem um Luftreifen, Tubeless oder andere Alternativen zu Vollgummi.

Welche Reifen beziehungsweise Größen könnt ihr empfehlen bzw reifenkombis? 😊

Hier noch mal ein vorteil von Vollgummi (nicht meiner aber er war bei mir) und die Jungs haben mal kurz getauscht. Komplett Lebenszeit ausgenutzt ;-)

Anhänge

• IMG_7089.webp
    IMG_7089.webp
    559,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_7091.MP4
    2,9 MB
Größere Reifen passen nicht auf die Felgen und unter die Schutzbleche. Das Teil einfach verkaufen und ein Modell mit größeren Rädern kaufen.

mich intrssiert ob das schon jemand gemacht oder überhaupt probiert wurde hier.
Alsoauf der felge müsste es passen, schwinge muss noch geklärt werden, rest ist sowieso custom
Die 10mm sind doch locker wohl drinne, werde es natürlich gegenprüfen.

1779665282928.webp

1779665538516.webp

Die Frage ist ja eher, was sollen "größere" Reifen "bringen", außer dass man mal wieder mit Krampf etwas anders gemacht hat als vom Hersteller vorgesehen? Man wird wegen breiterer Reifen nicht schneller, die Reichweite sinkt, man fällt eher auf (aber vermutlich geht's ja genau darum), das Drehmoment wird nicht höher usw. Also bestück' die Felgen mit der Originaldimension und guter Qualität, arbeite das Fahrzeug auf und verkauf es zu einem fairen Preis. Anschließend besorgst Du Dir am besten etwas was Deinen Vorstellungen schon ab Werk mehr entgegen kommt.

Mir geht es hier ausdrücklich um die rein technische Machbarkeit und um praktische Erfahrungen mit anderen Reifengrößen auf dem G30.

Also weniger um die Frage, ob man das sollte, warum man das macht oder welche rechtlichen/sonstigen Gründe dagegen sprechen könnten. Das ist mir schon bewusst und hier nicht das Thema.

Interessant wäre für mich vor allem:
  • Welche Größen wurden tatsächlich montiert?
  • Was hat ohne Schleifen gepasst?
  • Mussten Schutzblech, Halter, Gabel oder Schwinge angepasst werden?
  • Wie hat sich das Fahrverhalten verändert?
  • Gab es Probleme mit Beschleunigung, Endgeschwindigkeit oder Reichweite?

Kurz gesagt: Es geht mir um Erfahrungswerte aus der Praxis, nicht um eine Grundsatzdiskussion. 😊

..... sonst löscht den Beitrag

Zuletzt bearbeitet: