Reiner´s 950er

So, der Blacky hat einen neuen Korb für hinten. Ich wollte eigentlich das Oberteil eines Racktime Gepäckträger auf dem jetzigen montieren um meine bereits vorhandenen Taschen und Körbe weiter nutzen zu können, aber das hat mich optisch überhaupt nicht überzeugt. Stattdessen hab ich jetzt einen montiert, der passt perfekt.

IMG_20220909_161953.jpg

IMG_20220909_161922.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: marci4
Ein paar mehr Info´s zu meinem Blacky, vielleicht inspiriert meine Übersicht jemand zu weiteren Optimierungen seines Blu:s/Telefunken/Racetec/Lehe. :)

Die Veränderungen, ich fang an mit vorne:
Vorderrad, Stoßdämpfer und Bremse stammen vom Wizzard 2.5.
Scheinwerfer Busch&Müller IQ-XE
Klickfix Caddy Adapter und Klickfix Bottlefix Adapter
Vorbau und Lenker aus dem MTB Bereich
Offenes dreistufiges Display GZ3
Ledergriffe Contec Traveller
Lenkerendspiegel

Mitte:
Diamond Griptape
Controller 48V 25A
Akku 48V 25Ah
Funk-Stromunterbrechung
Funk Alarmanlage

Hinten:
Stoßdämpfer KS260 125mm 1500lbs
Gepäckträger The-Urban X1
Klickfix City Korb II mit Korbklip
Hinterrad vom Wizzard 2.5

Mein Fazit zu den bisherigen Umbauten.
Der Umbau vorne hat gut geklappt und wird weitgehend so bleiben, die Federung hat sich deutlich verbessert und liegt auf Wizzard Niveau. Einzig an an den Lenkerutensilien kann es noch Veränderungen geben, ich tausche dort gerne etwas aus.

Der in der Mitte war von der Umsetzung soweit okay, allerdings haben sich da doch ein paar Probleme ergeben. Mein günstiger China Akku hat binnen eines Jahres stark nachgelassen, das bedeutet die Höchstgeschwindigkeit ist nicht mehr deutlich über 40 (sondern anfangs nur noch 40 und dann nachlassend) und die Reichweite hat sich auch deutlich verringert. Ein neuer Akku von ordentlicher Qualität würde mich über 400€ kosten, deshalb bau ich jetzt eine Akkuweiche ein mit deren Hilfe ich jederzeit einen (bereits vorhandenen) zweiten Akku anstöpseln kann.
Zweites Problem ist das die motorseitigen Stecker die Power nicht so gut abkonnten, sprich sie sind nach >900km etwas angeschmolzen:

IMG_20220914_203331.webp

Controllerseitig sieht aber alles gut aus. Da ich jetzt zwar den originalen 350W Motor gegen den 500W Wizzard Motor getauscht habe, beide aber nur dünne Motorkabel haben, sind jetzt Amass MT60 Stecker von China auf dem Weg zu mir. Damit dürfte das Problem Geschichte sein.

Der hintere Umbau war problemlos und hat als positiven Effekt eine perfekt auf mein Gewicht abgestimmte Federung, und einen kaum mehr hörbaren Motor. Negativ ist zwar das sich jetzt keiner mehr umdreht und ich rufen muss wenn ich mich anderen Verkehrsteilnehmern nähere, aber damit kann ich gut leben..

Falls jemand Fragen hat, her damit. :)

Puh, wo soll man da anfangen zu fragen:
Warum
- vorne Vorderrad getauscht, ist das wizzard Vorderrad besser?
- Was hast Du an der Dämpfung vorne genau verändert?
- Wizzard Motor hinten: Was bringt der mehr, bei gleicher (originaler) Controllerstromgrenze vo etwa 36V/ 20A?
(Mein Original Motor ist ja auch recht leise, tut sich halt bei etwas längeren Steigungen mit 110Kg Lebensgewicht und ohne Anlauf bzw. Schon einer Geschwindigkeit bei Bergantritt von über 15 km/h deutlich schwer ;-)

P.s. MT60 Steckverbindungen sind ne gute Sache, die hatte ich früher auch auf meinen Controllern, als ich die zum testen immer fliegend eingebaut hatte. Da das 950er Motorkabel ja hinten am Motor trennbar ist, könntest Du es auch gleich direkt mit dem Controller verlöten, wenn Du nicht vorhast, irgendetwas dauernd zu verändern. Dieses Standard (Pedelec) Motorkabel gibt es übrigens in einer 250W /350W und 500W Variante. Unterschied ist da natürlich der Querschnitt der 3 Motorphasen. (Siehe mal Querschnitt deiner 3 Motrophasen am Controller und dann die der Motorleitung, das könnte auch etwas am Berg ausmachen) Ich experimentiere demnächst mal mit einem klassischen 9FET (ohne FOC) Controller ohne Hallsensoren, aus dem Stand muss meiner ja nicht losrennen, ich trete gerne an, mal gucken ob man aus diesem kleinen Shengyi ?? Motor nicht noch etwas mehr Drehmoment rausbekommt, sodass ich zumindest ansatzweise bei Niedrigen Startgeschwindigkeiten den Berg besser hochkomme.
PS 2: hast Du eine Idee, wie man den Akku tauschbar machen könnte, bzw. wie man das Deck Klappbar machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo M marci4

-Das Vorderrad vom Wizzard habe ich genommen weil ich es da hatte, und dort bereits die zur Bremse passende 140er Bremsscheibe montiert war, dazu kam das der Reifen die passende Laufrichtung hatte. Ich hätte auch die Bremsscheibe auf die XT950 Felge montieren und den Reifen ummontieren können, war aber zu faul dazu. ;)
-An der vorderen Dämpfung hab ich nur links und rechts die kompletten Dämpfer vom Wizzard an die Gabel vom XT950 geschraubt. Jetzt federt die Gabel auch, die originale ist ja eher hart.
-Was der Wizzard Motor bei 36V bringt kann ich dir nicht sagen, ich hab den ja nur mit 48V und 25A Controller betrieben. Im Vergleich mit dem originalen Motor ist mir als erstes aufgefallen das der Wizzi Motor im Leerlauf ca. 2km/h schneller ist (57km/h statt 55), auf der Fahrbahn ist davon aber nichts mehr zu merken gewesen. Subjektiv fand ich den Motor auch nicht stärker, weder beim anfahren noch beim Durchzug (Steigungen gibts hier nur ganz kurze Brücken). Aber bei der Lautstärke war ein deutlicher Unterschied, den Motor hört man nur beim anfahren, sobald man rollt ist nichts mehr zu hören außer der Wind...zumindest wenn man alleine unterwegs ist. :)

Habe ich das richtig gelesen? 57 kmh?? Ich brauche wohl noch nen Scooter 🤣🤣🤣
Ist ja im Leerlauf gemessen, mit guten Akku bleiben davon auf der Straße nur 43-45km/h Endgeschwindigkeit im flachen übrig.

PS 2: hast Du eine Idee, wie man den Akku tauschbar machen könnte, bzw. wie man das Deck Klappbar machen könnte?
Trittbrett klappbar machen dürfte schwierig werden, aber das bekommt man mit einem Bosch IXO ja bereits in unter 1 Minute auf. Wenn man öfters wechseln möchte würde ich für den originalen Akku einen Rahmen bauen das man ihn einfach mit 1-2 Strippen nach oben rausziehen kann. Die Stecker sind ja schnell gelöst.
Eine Extender Lösung würde ich aber bevorzugen, mit einer zwischen geschalteten Akkuweiche kann man quasi jeden 36V Akku anschließen.

-------------------------------------------------

Nach einigen Km mit dem 500W Wizzard Motor sehe ich als einzigen Vorteil das er deutlich leiser, das zeigt wie viel Potential im originalen 350W Motor steckt.

• Hilfreich!
Reaktionen: marci4