- 27 März 2023
- 17
- 44
- E-Scooter
- Ninebot MAX G30D II
Hallo zusammen, ich fahre seit letzten Sommer einen E-Scooter und bin durch das 9-EUR-Ticket auf den Zug gekommen, ...
In Deutschland ist eine Mitnahme im Zug überhaupt kein Problem- egal ob Nah- oder Fernverkehr.
Bei der DB im Fern- und Nahverkehr legt man auch keinen gesteigerten Wert darauf, dass man den Roller zusammen klappt - nur selten wird man dazu aufgefordert.
Im ICE bekommt man den Roller problemlos ins Gepäckregal.
Im ICE 4 nutze ich immer das Fahrradabteil, und sollte das voll sein, finden sich in diesem Waggon, wie auch in allen anderen Waggons reichlich Gepäckregale.
Im ICE 1 nutze ich gerne die 6er-Abteile, wo der große und schwere Roller in die Ablage über den Köpfen kommt (bombensicher).
Mit dem ICE 2 bin ich noch nicht gefahren, hier sehen die Gepäckregale etwas knapp bemessen aus.
Im ICE 3 und ICE T befinden sich auch ausreichend große Gepäckregale und im ICE-T gibt es zumindest teilweise auch ein Fahrradabteil.
Pläne der einzelnen ICE-Typen kann man sehr einfach ergoogeln.
Reisen mit dem E-Scooter von Deutschland im Zug ins europäische Ausland.
Wer hat dazu Erfahrungen gesammelt.
Was gibt es für Besonderheiten?
Mein bisheriger Kenntnisstand;
Frankreich:
Nach Frankreich und in Frankreich sind E-Scooter wie in Deutschland im zusammengeklappten Zustand erlaubt.
Man benötigt auch keine Fahrradkarte nach oder in Frankreich.
Ich werde dieses Jahr 2x im ICE nach Paris reisen und meine Erfahrungen dann nachreichen.
Österreich:
Hier werden Gepäckstücke beschränkt auf eine maximale Größe von 90 cm x 60 cm x 40 cm.
Bedeutet, Österreich im Roller im Zug ist nicht möglich, kein Roller ist kürzer als 90cm.
Dies hat mir die DB per Mail auch bestätigt.
Belgien:
Hier gibt es noch Klärungsbedarf: Laut MailKontakt mit der DB wird wohl eine Fahrradkarte benötigt.
Nun gibt es aber ICE nach Belgien, z.B. von Köln nach Brüssel, wo in der Verbindungsauskunft der DB rein die DB als Betreiber dieser Fahrt angegeben wird.
Fährt man z.B. aber von Nürnberg nach Wien, alles im deutschen ICE, dann wird als Betreiber dieser Fahrt die DB und die ÖBB angegeben.
Laut MailKontakt mit der DB greifen dann ab der Grenze zu Österreich die Beförderungsbedingungen der ÖBB und ab der Grenze ist der E-Scooter somit verboten (irre).
Aber wie ist das nun mit dem ICE von Köln nach Brüssel, wo als Betreiber der Fahrt rein nur die DB angegeben wird?
Warum eine Fahrradkarte, wo man doch für den ICE in Deutschland keine benötigt?
Hat jemand Erfahrung mit dem E-Scooter im ICE nach Belgien?
Braucht es diese Fahrradkarte tatsächlich?
Italien:
Wird aktuell nur im Nachzug der ÖBB (Nightjet) angeboten - also nicht erlaubt.
Tschechoslowakei:
Wird z.B. aus Berlin angefahren im IC, aber auch hier ist der Betreiber die DB und die tschechische Bahn České dráhy.
Auch hier besteht noch Unklarheit.
Hat jemand Erfahrung mit dem E-Scooter im IC nach Prag (z.B.)?
Sind E-Scooter verboten oder erlaubt? Muss man was beachten, braucht es z.B. eine Fahrradkarte?
Dänemark und Koppenhagen - gibt es Erfahrungen?
In Holland sind E-Scooter generell verboten, auch auf der Straße.
Polen - gibt es Erfahrungen mit Fahrten nach Warschau?
Ich fahre wie gesagt dieses Jahr 2x nach Paris.
Dann werde ich dieses Jahr auch Brüssel und Rom und Prag machen (alles bereits gebucht).
Wobei bei Rom klar ist, dass ich hier auf einen kleinen Tretroller und den ÖPNV angewiesen bin.
Für Rom liebäugel ich mit dem Razor 5 Air, da er unter 90cm haben muss ...
Bei Brüssel und Prag ist es noch offen, ob ich einen E-Scooter mitnehmen kann, oder zu welchen Bedingungen.
Ich werde berichten.
Und ich bin dankbar für jede eurer Erfahrungen, auch zu anderen Ländern und Städten.
Grüße aus Berlin
Leo
In Deutschland ist eine Mitnahme im Zug überhaupt kein Problem- egal ob Nah- oder Fernverkehr.
Bei der DB im Fern- und Nahverkehr legt man auch keinen gesteigerten Wert darauf, dass man den Roller zusammen klappt - nur selten wird man dazu aufgefordert.
Im ICE bekommt man den Roller problemlos ins Gepäckregal.
Im ICE 4 nutze ich immer das Fahrradabteil, und sollte das voll sein, finden sich in diesem Waggon, wie auch in allen anderen Waggons reichlich Gepäckregale.
Im ICE 1 nutze ich gerne die 6er-Abteile, wo der große und schwere Roller in die Ablage über den Köpfen kommt (bombensicher).
Mit dem ICE 2 bin ich noch nicht gefahren, hier sehen die Gepäckregale etwas knapp bemessen aus.
Im ICE 3 und ICE T befinden sich auch ausreichend große Gepäckregale und im ICE-T gibt es zumindest teilweise auch ein Fahrradabteil.
Pläne der einzelnen ICE-Typen kann man sehr einfach ergoogeln.
Reisen mit dem E-Scooter von Deutschland im Zug ins europäische Ausland.
Wer hat dazu Erfahrungen gesammelt.
Was gibt es für Besonderheiten?
Mein bisheriger Kenntnisstand;
Frankreich:
Nach Frankreich und in Frankreich sind E-Scooter wie in Deutschland im zusammengeklappten Zustand erlaubt.
Man benötigt auch keine Fahrradkarte nach oder in Frankreich.
Ich werde dieses Jahr 2x im ICE nach Paris reisen und meine Erfahrungen dann nachreichen.
Österreich:
Hier werden Gepäckstücke beschränkt auf eine maximale Größe von 90 cm x 60 cm x 40 cm.
Bedeutet, Österreich im Roller im Zug ist nicht möglich, kein Roller ist kürzer als 90cm.
Dies hat mir die DB per Mail auch bestätigt.
Belgien:
Hier gibt es noch Klärungsbedarf: Laut MailKontakt mit der DB wird wohl eine Fahrradkarte benötigt.
Nun gibt es aber ICE nach Belgien, z.B. von Köln nach Brüssel, wo in der Verbindungsauskunft der DB rein die DB als Betreiber dieser Fahrt angegeben wird.
Fährt man z.B. aber von Nürnberg nach Wien, alles im deutschen ICE, dann wird als Betreiber dieser Fahrt die DB und die ÖBB angegeben.
Laut MailKontakt mit der DB greifen dann ab der Grenze zu Österreich die Beförderungsbedingungen der ÖBB und ab der Grenze ist der E-Scooter somit verboten (irre).
Aber wie ist das nun mit dem ICE von Köln nach Brüssel, wo als Betreiber der Fahrt rein nur die DB angegeben wird?
Warum eine Fahrradkarte, wo man doch für den ICE in Deutschland keine benötigt?
Hat jemand Erfahrung mit dem E-Scooter im ICE nach Belgien?
Braucht es diese Fahrradkarte tatsächlich?
Italien:
Wird aktuell nur im Nachzug der ÖBB (Nightjet) angeboten - also nicht erlaubt.
Tschechoslowakei:
Wird z.B. aus Berlin angefahren im IC, aber auch hier ist der Betreiber die DB und die tschechische Bahn České dráhy.
Auch hier besteht noch Unklarheit.
Hat jemand Erfahrung mit dem E-Scooter im IC nach Prag (z.B.)?
Sind E-Scooter verboten oder erlaubt? Muss man was beachten, braucht es z.B. eine Fahrradkarte?
Dänemark und Koppenhagen - gibt es Erfahrungen?
In Holland sind E-Scooter generell verboten, auch auf der Straße.
Polen - gibt es Erfahrungen mit Fahrten nach Warschau?
Ich fahre wie gesagt dieses Jahr 2x nach Paris.
Dann werde ich dieses Jahr auch Brüssel und Rom und Prag machen (alles bereits gebucht).
Wobei bei Rom klar ist, dass ich hier auf einen kleinen Tretroller und den ÖPNV angewiesen bin.
Für Rom liebäugel ich mit dem Razor 5 Air, da er unter 90cm haben muss ...
Bei Brüssel und Prag ist es noch offen, ob ich einen E-Scooter mitnehmen kann, oder zu welchen Bedingungen.
Ich werde berichten.
Und ich bin dankbar für jede eurer Erfahrungen, auch zu anderen Ländern und Städten.
Grüße aus Berlin
Leo