Rekuperation auf programmierbaren Knopf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
21 April 2026
6
4
E-Scooter
MAX G3 D
Moin zusammen.

Ich lese hier schon eine ganze Weile begeistert mit und hoffe mal, dass mir jemand helfen kann.

Seit der Vehicle Controller Firmware V1.6.1 kann man die stärke der Rekuperation auf den programmierbaren Knopf umschalten. Schaltet man dabei nur zwischen stark und schwach um oder kann man damit die Rekuperation auch an und ausschalten? Also von aus über schwach, stark und wieder auf aus.
Ich würde die Rekuperation gerne als Dauerbremse für längere bergab Fahrten nutzen, um die Bremsscheiben und Bremsklötze zu schonen. Mir geht es dabei also nicht um Energierückgewinnung.

Ich bin bis jetzt mit der Firmware (egal ob Controller etc.) zufrieden und möchte mit einem Update meine Rennsemmel nicht verschlimmbessern da man ja meines Wissens alles updaten muss. Ob ich mir mit einem möglichen Update zukünftiges tunen verbaue, ist für mich zweitrangig.

Anhänge

• IMG_3380.webp
    IMG_3380.webp
    52,5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_3381.webp
    IMG_3381.webp
    115 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_3382.webp
    IMG_3382.webp
    222,8 KB · Aufrufe: 2
danke für deine Antwort.
ich kann aber mit dem wort REPO nichts anfangen. ich verstehe dich so das du mit SHU auf eine frühere firmware wieder zurückgegangen bist. wenn ich dich damit richtig verstanden habe beantwortet das leider nicht meine frage.
ich möchte während der gewährleistung weder mit einer app oder irgend einer hardware an dem scooter rumfummeln. sonst hätte ich es selber testen können.

bin ich hier der einzigste der komplett legal fährt? :)

bin ich hier der einzigste der komplett legal fährt? :)
So ziemlich, ja. Und diejenigen, die wie du im Ninebotbereich noch an "Gewährleistung" glauben, werden zum Glück auch immer weniger. Einfach mal im Forum stöbern, Mediamarkt ist z.b. ein gutes Stichwort, dann weisst, dass deine "Gewährleistung" so gar nichts wert ist 😉
Zu deiner ersten Frage kann ich leider auch nichts sagen, den Marketinggag Rekuperation habe ich bereits vor Jahren abgeschaltet.
Erfahrungsgemäß konnte man aber bisher dieses automatische Bremsen nie komplett ausschalten, zumindest nicht ohne Modifikation der Firmware.

meine erste frage war auch meine einzigste frage. werde mich in Zukunft so knapp wie möglich halten damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
über meinen lokalen MM kann ich was gewährleistung angeht nichts schlechtes sagen. ich habe dort schon 2 videospielkonsolen zu meiner Zufriedenheit abwikeln können.

Bjay12 hat in einen anderen thread auch etwas geschrieben das er überlegt sich sein G2 so zu modifizieren das er manuell die rekupration als Dauerbremse für lange Bergabfahrten nutzen kann. macht in Kempten ja auch sinn :)

Die Rekuperation bringt de facto gar nichts. Irgendwo hier im Forum habe ich mal eine Zusammenfassung eines Videos erstellt bei dem es eben um den Benefit der Rekuperation ging, und die Essenz dieser war, dass man rund 10 km dauerhaft mit hoher Stufe bergab fahren muss, um dann im Flachland mit der so gewonnenen Energie gerade mal einen Kilometer zurücklegen zu können. Die Problematik mit einer beim Start der Bergfahrt eventuell schon / noch hohen Akkukapazität lassen wir jetzt der Einfachheit halber dezent unter den Tisch fallen.

Und ja, mit einer unveränderten Software lässt sich die Rekuperation NICHT deaktivieren.

Was die Gewährleistungsproblematik bei E-Scooter generell angeht so liegt das Problem keineswegs an den jeweiligen Händlern, sondern den vom Generalimporteur mit der Abwicklung der Gewährleistung beauftragten Servicepartnern. Und diese sind grundsätzlich angehalten jedes nur irgendwie erdenkliche oder halbschwindlig begründbare potenzielle oder angenommene "Fehlverhalten" des Kunden als Begründung für eine Verweigerung der Gewährleistung bzw. eine entsprechend teure kostenpflichtige Reparatur zu nutzen. Und da keine rechte Ursachenerhebung betrieben wird, was an den hierzulande ja sehr hohen Lohnkosten aber auch an den dutzenden möglichen Ursachen liegt, wird relativ großzügig getauscht, auch wenn die "Reparatur" dann schon mal 30 und mehr % des Kaufpreises ausmacht.

Ich würde die Rekuperation gerne als Dauerbremse für längere bergab Fahrten nutzen, um die Bremsscheiben und Bremsklötze zu schonen. Mir geht es dabei also nicht um Energierückgewinnung.
ich habe mich einfach nochmal selber zitiert damit nicht der Eindruck entsteht mir geht es hier um Energierückgewinnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.