Rekuperation beim G2D Max immer noch vollständig deaktivierbar FW -> 1.4.8?

30 April 2024
29
10
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Hallo Roller-Community,

ich bin der neue (Jürgen) und kürzlich vor ein paar Wochen von einem E22D auf den G2D Max upgegradet (den Rücken und die Beine freut‘s ab 50). Der Roller kam mit der Firmware 1.4.8 und den damit verknüpften Versionen für BT und Akku-Management. Eines vorweg, ich bin mit dem Roller und dem Fahrverhalten mit dieser Software sehr zufrieden.

Anderseits bin ich auch ein Verfechter von Software-Upgrades, getreu dem Motto…neu ist immer besser, wahrscheinlich etwas naiv in der Roller-Szene, aber so ist es nun mal.

Ich liebe die vollständige Deaktivierung der Rekuperation bei dieser Software-Version und möchte das flotte bergab rollen nicht mehr missen. Ist dies bei den neuen bis hin zur neusten Version ebenfalls noch möglich? Je mehr Videos ich sehe (auch von US Youtubern) desto verunsicherter bin ich was diesen Punkt angeht.

PS: Ich möchte den Roller weder tunen noch sonst irgendwelche Hacking-Maßnahmen unternehmen. Der soll original und legal bleiben.

Ich würde mich über einen Austausch freuen.

Gruß

Jürgen

Hallo Roller-Community,

ich bin der neue (Jürgen) und kürzlich vor ein paar Wochen von einem E22D auf den G2D Max upgegradet (den Rücken und die Beine freut‘s ab 50). Der Roller kam mit der Firmware 1.4.8 und den damit verknüpften Versionen für BT und Akku-Management. Eines vorweg, ich bin mit dem Roller und dem Fahrverhalten mit dieser Software sehr zufrieden.

Anderseits bin ich auch ein Verfechter von Software-Upgrades, getreu dem Motto…neu ist immer besser, wahrscheinlich etwas naiv in der Roller-Szene, aber so ist es nun mal.

Ich liebe die vollständige Deaktivierung der Rekuperation bei dieser Software-Version und möchte das flotte bergab rollen nicht mehr missen. Ist dies bei den neuen bis hin zur neusten Version ebenfalls noch möglich? Je mehr Videos ich sehe (auch von US Youtubern) desto verunsicherter bin ich was diesen Punkt angeht.

PS: Ich möchte den Roller weder tunen noch sonst irgendwelche Hacking-Maßnahmen unternehmen. Der soll original und legal bleiben.

Ich würde mich über einen Austausch freuen.

Gruß

Jürgen
Du meinst sicher das automatische Abbremsen beim Loslassen des Gashebels? Wird fälschlicherweise immer wieder als KERS bezeichnet, ist aber nicht korrekt.

Rekuperation kann man nicht komplett abstellen, beim (manuellen) Bremsen wird IMMER rekuperiert. Alles andere wäre auch gefährlich.

Soweit mir bekannt, konnte ohne Modifizierung der Firmware das autom. Abbremsen noch nie ganz ausgestellt werden, lediglich in drei Stufen eingestellt (schwach, mittel, stark)

Olli_69 Olli_69

Ja genau das meinte ich…sprich ihn einfach rollen lassen beim Berg runter. Das klappt mit der 1.4.8. Die Option dort nennt sich „schließen“ im Menü-Punkt EnergieRückgewinnung. Dann bremst er überhaupt nicht von alleine ab. Das beim manuellen Bremsen rekuperiert wird bleibt natürlich. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

R Rodcruiser
Ich lese hier schon länger und bin am recherchieren aber eine richtig verlässliche Info habe ich noch nicht gefunden. Sehr oft dreht es sich um getunte G2 die über 30kmh etc fahren also mit anderem Controller zBsp. Originalzustand eher weniger bis keine. Ein User schrieb mal das er auf der 1.4.8 bleibt weil dort die Funktion schließen, also Off möglich ist. Das suggeriert ja das dies danach nicht mehr möglich war…aber war es dann nie mehr möglich, kam die Option doch wieder zurück bei einem späteren Update? Fragen über Fragen.

Laut Joey‘s Wiki wurde die Option „Off“ ja erst bei der 1.4.8er FW eingeführt.

B Bjay12
Dank dir. Das Anzugsverhalten ist auch noch so spritzig wie bei der 1.4.8? Ich kenne die Versionen davor nicht aber die Beschleunigung der 1.4.8 macht richtig Spaß.