Reparaturen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Gast
Moin Foren Gemeinde,
also wenn ich hier die Probleme und die Schäden an den E-Scootern hier so lese,stimmt mich das wirklich nachdenklich.
Reparaturen die mechanisch sind, davor mache ich mir keine Sorgen.
Was ist wenn mein zukünftiger Scooter plötzlich irgendwelche Elektronischen Probleme macht.
Es gibt ja keine Werkstätten, wie z.B. beim Auto etc.
Die meisten Mitglieder hier sind schon kompetent.
ich hatte So flow und Vmax ins Auge gefasst, dann viel mir ein-nichts aus der Schweiz-.
Ich tendiere zu Xiaomi, Millionen chinesen können sich nicht Irren, oder Segway ninebot mit baldiger Werkstattversorgung, nach Aussage vom Vertriebschef.
Ich möchte einfach nur Fahren und pfleglich damit umgehen.
700 Euro ist auch viel Geld,wenn der Scooter nach drei Monaten kaputt ist, und dann geht das Theater los,ich könnte Bücher schreiben, mit 63 Jahren.
Mit 20 ist das alles recht einfach, ich kann aber nicht schlafen wenn der scooter defect ist und zwar so lange bis er wieder heile ist,ich bin so.
Wenn man alt wird ist mist.
Wer kann mir Mut machen.
Jürgen

Moin Foren Gemeinde,
also wenn ich hier die Probleme und die Schäden an den E-Scootern hier so lese,stimmt mich das wirklich nachdenklich.
Reparaturen die mechanisch sind, davor mache ich mir keine Sorgen.
Was ist wenn mein zukünftiger Scooter plötzlich irgendwelche Elektronischen Probleme macht.
Es gibt ja keine Werkstätten, wie z.B. beim Auto etc.
Die meisten Mitglieder hier sind schon kompetent.
ich hatte So flow und Vmax ins Auge gefasst, dann viel mir ein-nichts aus der Schweiz-.
Ich tendiere zu Xiaomi, Millionen chinesen können sich nicht Irren, oder Segway ninebot mit baldiger Werkstattversorgung, nach Aussage vom Vertriebschef.
Ich möchte einfach nur Fahren und pfleglich damit umgehen.
700 Euro ist auch viel Geld,wenn der Scooter nach drei Monaten kaputt ist, und dann geht das Theater los,ich könnte Bücher schreiben, mit 63 Jahren.
Mit 20 ist das alles recht einfach, ich kann aber nicht schlafen wenn der scooter defect ist und zwar so lange bis er wieder heile ist,ich bin so.
Wenn man alt wird ist mist.
Wer kann mir Mut machen.
Jürgen
Servus Jürgen,
jetzt mach dir mal nicht so viel ein Kopf, ganz ohne selbst da was bisschen zu tun geht's halt mal nun nicht. Aber auch halb so schlimm, wir stehen dir da selbstverständlich mit Rat und Tat unterstüzend zur Seite, das bekommst du schon hin.
Spätestens wenn mal ein Reifen gewechselt werden sollte musst du selber Hand anlegen aber auch kein Hexenwerk, das klappt schon mit dem richtigen Werkzeug und Einstellung. Es sind etliche Mitglieder hier Aktiv die auch etwas älter sind, und ja, ist das Mist wenn man alt wird und nicht mehr so kann wie man will, mit 20 hab ich auch noch Bäume ausgerissen. Dafür werden wir reifer und geduldiger. 💁🏼‍♂️

Zum Thema Scooter ja, würde dir da zu Xiaomi Pro 2 oder Ninebot G30D raten, alleine schon wegen der Ersatzteilversorgung, wobei der Ninebot schon ein Panzer ist und schon etwas robuster ist. Den bekommst du auch ziemlich günstig als gut Gebrauchten.
Auf die Aussage von dem Vertriebschef würde ich nicht allzu viel geben, wobei wenn doch, werden die Preise gesalzen sein.
Im Vorfeld die To-Do abarbeiten:
dann hast du den meisten Wehwehchen schon mal wenigstens vorgegriffen.
Den Rest bekommen wir auch hin.😄

einfach mit stock, oder stocknahen, sicheren werten fahren und der pro2 oder g30d hält quasi ewig, mit kleinen reparaturen.
die meisten hier sind auch alt genug, um zuzugeben, wennse mist gebaut haben, viele schäden hier tragen das etikett "selber schuld" ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
700 Euro ist auch viel Geld,wenn der Scooter nach drei Monaten kaputt ist
Dann dreh den Spieß doch um.
Für 700 Euro solltest du locker imstande sein auf dem Gebrauchtmarkt mindestens 2, eher 4 einwandfrei fahrbereite Scooter zu kaufen.

Im Defektfall kann es dann auch Sinn machen, diesen Scooter als ganzes abzustoßen, und einen besseren für wenig mehr Geld dazuzuholen.

Denn es gibt zwar Werkstätten, aber nicht sonderlich viele. Im Fall des gebrauchten Scooters kannst du die Werkstatt immerhin selbst aussuchen und vorher fragen wie die Auslastung ist.
Hast du einen Defektfall bei einem neu gekauften Scooter, musst du leider einrechnen so 3-10 Wochen ohne diesen auszukommen.
Je nach Modell, Schaden und Zeitpunkt kann dessen Wertverlust in der Zeit größer sein als z.B. der Preis der Reparatur in einer freien Werkstatt.

Er hat Macken (Geräuschvoller Klappmechanismus, Temperatursensor im Akku liefert Zufallswerte, Gehäuse nicht wasserdicht), aber seine 70 Euro war er wert.
Bisher 500 Km gefahren seit Februar.

Auf Kleinanzeigen gibt es da öfter was, aber eine "generell beste" Option wird kaum existieren.

einfach mit m365 tools verbinden, schauen ob die akkuzellen alle so auf gleich sind (ist das teuerste zw 100,- & 200,- neu), & die km stimmen

am lenker ruckeln ob der knarzt (fest vor und zurückziehen wenn der richtig laut is, kann ma schon was machen, aber is halt kein soo gutes zeichen, spiel sollt er keines/fast keines haben)

schauen ob der hintere kotflügel fest sitzt (lässt sich reparieren oder um 30,- ersetzen)

bodenplatte auf risse überprüfen (bodenplatte gibts so um 20,-, kaputte schrauben kosten fast nix)

lässt er sich zusammenklappen (wenns nicht mehr geht, kann das auf eine kollision hindeuten)

ist der motor leise oder auffällig (gebrauchte motoren gibts ab 30,- plus versand bei axdia), vollgas in der luft rad mit der hand/dem fuss andrehen und gasgeben), vollgas ohne geräusche/rattern unter last (testfahren)

bremsen sind jetzt kein so großes problem, solang der kabelzug zieht, die bremsscheiben kosten fast nix und lassen sich super einstellen...

funktioniert der ständer.. ok, ich hör schon auf *g*

also vom pro2 kann ich eigentlich nur gutes berichten (bin jetzt auf 15000km). daumen hoch.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Willkommen im Club der älteren Gerneration, also bei 700€ kannst du dir auch ein neuen Scooter kaufen. Man muss nur ein wenig suchen und geduldig dabei sein. Von Gebrauchten würde ich dir echt abraten denn was bringt dir eine Bastelbude mit 5 defekten ersatz Scooter. Du ärgerst dir nur die Platze und das Geld ist weg die anderen Freuen sich das sie ihren (sry) Schrott los geworden waren nd es wieder ein dummen Rentner gekauft hat.
Am Schluß ist es zwar deine Entscheidung aber setze auf NEU mit Garantie. Ich habe mir vor 7 Monaten ein gekauft gut heute wird ich auch weniger bezahlen, aber meine Mädels hier in der Wohnanlage haben schon mit 80 Jahren nach gezogen und wollen mir Konkurrenz machen.
Die stehen zwar nicht auf ihre Modelle und es sind auch drei oder vier Rädige Fahrzeuge aber die sind Glücklich und da rauf kommt es an.;)

moin,
danke für dein nettes Statement, ich kaufe mir einen neuen,mal sehen, ich will mal noch sehen was auf dem Markt noch so passiert.
Liebe Grüße
Jürgen

• Hilfreich!
Reaktionen: diverbaer
also wenn ma eine gute beziehung zu seinem schraubenzeher hat, gibts schon schnäppchen am gebrauchtmarkt (hochwertiges gerät von leuten die eindeutig gar keine funktionierende beziehung zu irgendeinem werkzeug haben ;) )

aber da tickt halt jeder anders.

aber setz auf jeden fall auf qualität und ersatzteilverfügbarkeit.

kannst ja vor dem kauf nochmal kurz nachfragen, wies bei dem modell deiner wahl so ausschaut...

Moin,
man wird mir beim Gebrauchtkauf nicht sagen wieviel mal der Akku bereits geladen wurde.
Der Markt ist deart übersättigt,dass man als Käufer durchaus ein Schnäppchen machen kann, als Verkäufer jedoch ist schlecht.
Mechanische Reps sind für mich kein Problem,aber was kostet ein neuer Akku, bekomme ich einen für dieses Modell??
Ich benötige einen Scooter zum Einkaufen und zur Arbeit und habe auf dem Weg nach Hause eine längere Steigung.
Im Grunde brauche ich etwas Federungscomfort und das er so einigermaßen die Steigung hochkommt.
Der zt3 oder max g3 oder den Egret Prime wären meine Favoriten, aber vielleicht geht ja auch der E2 pro D für unter 300 Euro.
Ich muss mir mal die Zeit nehmen und vergleichen.
Ich fahre noch einen Honda Roller mit 110 ccm, 3000 neu,2,5 Liter auf Hundert und 34 Euro Versicherung im Jahr. beste Entscheidung Ever.
Ein zusätzlicher Scooter bringt mir persönlich Entspannung, ich fahre akkustisch ruhiger, ich stehe dabei, meine Sachen habe ich im Rucksack.
Ich fahre ohne Helm, diesen Genuss riskiere ich, ich brauche nicht auf der Strasse fahren.
Ob der scotter jetzt schnell beschleunigt mit Boost ist mir völlig hupe, oder ob der vorne hochgeht, ist sowieso Schwachsinn.
Die Scooterhersteller wollen gar nicht den optimalen Scooter in einem Rutsch bauen, denn das ist möglich, sonst kauft nächstes jahr keiner mehr einen.
Es sind ja auch wirtschaftliche Fragen.
Also der Max G3 ist nächstes Jahr um diese Zeit kalter Kaffee.
Und diesen ganzen Elektronischen Schnickschnack, wenn ich ein Ladegerät anschliesse, kann ich in der App einstellen wann dieser anfängt zu Laden.
Ich gehe in den Keller, alles ohne Treppe, und lade den Scooter und wenn ich morgens los muss ist er geladen, fertig.
Die Hersteller könnten einen Scooter bauen mit sehr grossem Akku, kraftvoller Motor und einfacher Federung und fertig ist die Kiste.
Dann ist der Scooter eben 10 cm Länger,Na und.
Also die Scooter haben zukunft, es werden mehr und wenn man dann noch 25 fahren dürfte, würde die Wirtschaft angekurbelt.
Es wird nämlich in Zukunft immer schwerer werden an das Geld von anderen Leuten zu kommen.
Das war das Wort zum Sonntag, ich könnt aber Spass verstehen, oder.
Ich Grüße euch aus dem echten Norden.
Jürgen

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Was die Haltbarkeit betrifft habe ich mit dem Ninebot Max G2 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, seit Ende 2023 waren bisher nur kleinere Reparaturen nötig wie z.b. neuer Plastikschalter für den Blinker, Bremse nachstellen und Schrauben nachziehen. Der Verlust an Kapazität liegt bei mir im Bereich von 4-6km im Sommer 2024 war ich noch positiv überrascht wie nah man an die beworbenen 50km Reichweite. Im Gegensatz zu meinem alten Xiaomi Pro 2 ist mir bisher auch nicht der Haken oder gar der ganze hintere Kotflügel abgebrochen und der Klappmechanismus ist auch deutlich besser. Nur das interne Ladegerät ist seit ein paar Monaten kaputt, das ist aber kein Problem da ich mir das originale Schnellladegerät von Ninebot geholt habe.

Jetzt wo der Max G3 raus ist sollte man den Max G2 als Neuware durchaus für um die 700€ bekommen. Wenn man kein Problem damit hat mehr Geld reinzustecken kann man natürlich gleich zum neueren greifen, dank dem 48 Volt System ist dieser deutlich stärker.

Wenn dir die Versorgung mit Ersatzakkus wichtig ist wäre der neue ePF-2 Pro mit Wechselakku eine Option.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Moin,Danke für dein Statement.
Ich möchte fragen wie die Qualität der epf Scooter sind, kann man diese in einen Topf werfen mit Egret,Ninebot,xiaomi.
Ich habe hier im Forum nichts spezielles gefunden.
Oder kann man die Qualität so einschätzen, dass es andere Dinge sind die zu einer Kaufentscheidung führen.
Ich meine Mercedes,BMW und Audi etc, tun sich da auch nicht viel.
Ich habe heute den Ninebot G2 pro gesehen und dieser war schlicht und sah ganz gut aus.
Werden eigendlich Qualitätsakkus verbaut. wer baut Qualitätsakkus ein???
Jürgen

Wenn Du so weitermachst mit Deinen Fragen statt Dir endlich mal einen der Dir empfohlenen E-Scooter zuzulegen wird das nie etwas mit dem Sammeln eigener Erfahrungen werden. ;) Eine Diskussion über die Qualität von Akkus wird nichts bringen wenn Du nicht einmal die gewünscht bzw. gesuchte Qualitätsstufe ansprichst / definierst / festlegst. Wie halt immer bei ähnlichen Diskussionen kommen dann Floskeln wie Qualität gibt's am Massenmarkt nicht, oder qualitativ als hochwertig bekannte Hersteller werden wohl noch am ehesten Akkus verbauen die einigermaßen brauchbar sind usw. Wie auch immer, der Akku ist in der Regel das letzte was an einem E-Scooter defekt wird. Zuvor stirbt der nämlich gefühlt dutzende anderes bedingte Tode.

Aber schön zu lesen, dass ich mit meinem Tipp an Dich statt des E-Scooters gleich zu einem richtigen Elektroroller zu greifen voll ins Schwarze getroffen habe. Bleib dabei und hak' das Thema Schmalspurelektroroller aka E-Scooter ab. Das ist eine vollkommen andere Welt!

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast und Olli_69
Moin,im Grunde kann es doch nicht Schaden, sich zu informieren ohne anderen zur Last zu fallen.
Mich würde interessieren warum ich deiner Ansicht nach, dass Thema E-Scooter abhaken soll und mir einen Elektroroller zulegen sollte.
Woraus erliesst Du das, ich habe mich im Gegensatz zu sehr vielen hier, mich entschlossen kein Tuning durchzuführen, allerdings die 22 Km/h sollten es sein.
Einen Scooter werde ich mir zulegen und keinen E-Roller,dass ist sicher, dass ich noch warte sind finanzielle Gründe und auch der Wissenserweiterung.
Ich bin Alleinverdiener und muss eine zweite Person und kleinen Hund mit durchziehen.
Ich empfinde dieses Vorabwissen auch als eine gewisse Vorfreude.
Natürlich kann man eigene Erfahrungen nicht mit theoretischem Wissen gleichsetzen, aber mir einfach auf die schnelle einen Scooter zu kaufen ist auch nicht vorteilhaft.
Meine Auswahl grenzt sich immer mehr ein. der ZT3 wäre ein favorit, der Max G3 D oder Egret auch,da überlege ich noch.
Ich bin schon ein Stück Scooter gefahren, aber vielleicht hundert Meter, auf den ersten 10 Meter wusste ich,dass ist es.
Warum ist es das für mich, weil ich sofort ein Gefühl der Entspannung gespürt habe.
Ich bin 62 jahre alt und habe Geduld gelernt, ich mache mir keinen Druck mehr.
Wenn ich mich entschieden habe werde ich das hier auf jeden Fall beschreiben,auch nach dem kauf ist dieses Forum hier unersätzlich,da werde ich bestimmt mal Hilfe benötigen
und dafür werde ich dankbar sein, und jetzt werde ich etwas spenden.
Liebe Grüße
Jürgen

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Moin Jürgen,

ich bin auch neu in der E-Scooter Gemeinde. Ich fahre seit ca. 2 Monaten einen Xiaomi 5 Elite und bin sehr zufrieden. Rückblickend betrachtet hätte ich zwar lieber den Xiaomi 5 Max oder 5 Pro nehmen sollen weil die auch hinten Federung haben und bissle mehr Reichweite aber jetzt behalte ich den Elite. :-)
Zum Thema Reparatur.... Wenn du nicht selber Hand anlegen willst (wie ich), google doch mal ob es in der Stadt Fahrradläden gibt die E-Scooter reparieren. In meiner Stadt gibt es leider nur eine Werkstatt, die repariert aber nur die Marke die sie selbst verkaufen. Aber 30km weiter gibt es eine Werkstatt die alle Fabrikate repariert. Somit würde ich den Scooter im Defekt-Fall dort hinbringen.
Solltest Du einen E-Scooter bei Decathlon kaufen machen die auch einige Reparaturen in Ihrer Werkstatt.
Beim Media Markt gekaufte E-Scooter kannst Du auch dort hin bringen, die schicken den E-Scooter zwar auch nur ein (in den meisten Fällen) aber dann hast du nicht das Problem.

Zumindest innerhalb der Garantie sollte das erstmal passen.

Grüsse