Roller flashen

20 Januar 2022
4
0
E-Scooter
Ninebot G30
Hallo,
ich würde gerne meinen Scooter flashen, ich rafs aber gerade noch net so wirklich, ich muss Ihn mit dem PC flashen, habe kein Android Gerät. Muss ich zuerst die CFW ändern ? und wo finde ich die binc Datei ? oder kann ich einfach den roller mit dem laptop verbinden und dann die Seriennummer ändern ?

Gruß
Marco

Was willst Du jetzt wozu erreichen? Zum Ändern der Seriennummer muss keine CFW geflasht werden. Eine solche benötigst Du nur, wenn Du an den in der DRV hinterlegten Einstellungen Änderungen vornehmen willst; z.B. um das Rücklichtverhalten beim Bremsen auf deutsche Vorschriften anzupassen.

Die CFW musst Du Dir mit einem der Generatoren selbst erstellen. Zu empfehlen ist dafür jener der von den SHU-Mannen erstellt wird.

Zum Flashen selbst würde ich aber dringend zu einem Androiden raten (gleich ob nun als Tablet oder Smartphone). Das ist deutlich leichter und sicherer als über den PC, zumal es für die Androiden so wunderschöne Apps gibt. ;) Der PC kommt eigentlich nur dannzwecks Flashens zum Einsatz, wenn Du den E-Scooter per ST-Link flashst, was man eigentlich nur dann tut, wenn der reguläre Weg über das Dashboard nicht mehr klappt.

Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Hallo,
ich möchte den Roller schneller machen, also muss ich die CFW nicht Flashen ?

Welche App kannst Du empfehlen um den Roller schneller zu machen ?

Ich würde mir dann ein Androide Gerät leihen und Flashen.

Das blinken des Bremslichtes geht dann aber nicht weg oder ? Es sei denn ich mache das mit dem CFW richtig ?

Danke für die Antwort und die nette Begrüßung.
Marco

Für das Flashen und das German Maneuver (oder auch das dauerhafte Ändern der Seriennummer) nutzt man am besten das "Scooter Hacking Utility", kurz SHU. Die Leute hinter dem SHU haben auch einen Generator zum Erstellen einer CFW entwckelt. Den nutzt man am besten am PC über den Webbrowser, weil man nur dort das Häkchen fürs Versionsspoofing entfernen kann. Der Nachteil mit dem PC besteht natürlich darin, dass man die CFW erst mal auf an den Androiden übertragen muss, was als Anhang einer E-Mail vermutlich am einfachsten zu bewerkstelligen ist, aber natürlich auch auf anderen Wegen (über eine Cloud, USB, BT, usw.) möglich ist.

Die Einstellungen der DRV ändert man eben über eine CFW, und die benutzte Seriennummer legt fest, welches der in der DRV vorhandenen Settingpakete (DE, EUropa / World oder US) genutzt wird. Da das Rücklichtverhalten beim Bremsen in Deutschland anders (es ist kein Blinken erlaubt) als in der restlichen Welt geregelt ist, sollte man dieses eben so anpassen, dass es auch in den beiden anderen Regionen genau so verhält.

Wird beim German Maneuver statt einer EUropa-Seriennummer eine US-Seriennummer gewählt, kann man das mit der vorhandenen Hardware technisch mögliche Maximum von realen 27-28 km/h fahren (am Display steht dann ein schlapper 30er). Nutzt man eine nicht-deutsche Seriennummer kann man auch den Tempomaten aktivieren, der insbesondere bei längeren Fahrten eine echte Erleichterung ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Servus,

also am besten Android besorgen App drauf und Seriennummer ändern u d schneller fahren das blinken dann später über das CFW ändern ? Weißt du ob’s irgendwo ein Video gibt wie man die App nutzt ?

Vielen Dank schonmal für deine Mühe

.... . Den nutzt man am besten am PC über den Webbrowser, weil man nur dort das Häkchen fürs Versionsspoofing entfernen kann. Der Nachteil mit dem PC besteht natürlich darin, dass man die CFW erst mal auf an den Androiden übertragen muss,.....

Bißchen umständlich, natürlich kann man die Webseite auch direkt im Handy-Browser öffnen, die cfw erstellen und dann flashen...

Screenshot_20220120-190941_Firefox.webp

Na, dann versuch mal bei der App das Versionsspoofing los zu werden. ;)

Handy leihen nur auf Dauer schwierig, du willst ja nicht dauerhaft schneller fahren weil das könnte Stress mit der Rennleitung geben ;)
Darum brauchst du ein Handy um den schnelleren Modus DPC/GM zu aktivieren und nach Neustart fährt er wieder regelkonform.
Video gibts es keine die wirklich alles erklären darum nimm dir doch die 5 Minuten mehr und lies dich hier ein https://rollerplausch.com/threads/u...-ninebot-max-g30d-g30d-ii-g30ld-11-2021.1591/