Roller geht einfach aus & nicht mehr an

2 Mai 2025
8
2
E-Scooter
Xiaomi 1S
Grüße euch,
Mein Xiaomi 1s geht während der Fahrt aus und nicht mehr an. irgendwann nach mehreren Stunden & manchmal klappt es auch mit dem Ladegerät das der angeht, aber sonst, keine Chance^^

Hatte den immer getunt gehabt, 29A beim Anzug und der Rest original.

Glaub die Batterie kackt ab, kann das sein?
Die springt von 100% relativ schnell runter und ab der Mitte ist Schluss, wenn ich überhaupt so weit komme^^

Ist es die Batterie? Dachte evtl Dashboard und Mal mit Fön getrocknet (falls Feuchtigkeit drin sein sollte)
Hatte keinen Effekt^^

Na wie wär´s wenn du dich mal mit m365tools - und wie sie alle heissen - verbindest und den Batteriestatus ausliest? Bevorzugt wenn der Akku voll ist und einmal wenn er sich abgeschaltet hat und du ihn wieder zum Leben erweckt hast?

• Hilfreich!
Reaktionen: moemoe
Hast Recht^^
Wohl die Zelle 1
1000053633.webp
1000053632.webp

der screenshot sieht eigentlich noch ganz gut aus. ich denk, das wäre im regulären bereich. wie siehts leergefahren dann aus? nachdem du ihn wiedererweckt hast?

• Hilfreich!
Ich drehe später ein paar Runden und lass m365 einfach laufen und ggf screenshot von den batterie stats^^
Wenn der nicht vorher ausgeht^^

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Klingt so, als wenn 1-2 Blocks unter Last einfach einbrechen, also gar sind. Sieht man mit Tools nicht, da muss der Akku raus und jeder Block /Zelle einzeln per Hand gemessen werden.

Passiert das Abschalten nicht immer bei ca. gleichem Akkustand, sondern total unterschiedlich, können sich auch die Traces gelöst haben.

Du liegst mit deiner Vermutung richtig, nur ich das es noch mitbekommen habe wie^^

Die Zelle 2 ist nach dem Stillstand komplett eingebrochen ^^
Habs chronologisch hochgeladen, im letzten Bild ist der direkt im Anschluss aus gegangen...
1000053694.webp
1000053696.webp
1000053704.webp

vielleicht, auf jeden fall ist der akku hinüber, egal ob jetzt lötpunkte ab sind, oder eine zelle tot.

mich wundert nur die spannung von zelle 3, das is was für akkuspezialisten, das hatten wir schon, aber bisher hab ich noch nicht gelesen, was das auslösen könnt, in summe wärs nämlich die korrekte spannung... *amhinterkopfkratz*
fährst du vollgummis?

• Hilfreich!
Das sind nicht "Zellen", sondern Blöcke - 10 Blöcke a 3 Zellen.

Vollgummi spricht für gebrochene Traces...

PS: oder loses Balancer-Kabel, wenn das auf den Nachbarblock rutscht, würde es die doppelte Spannung bei Block 3 erklären? Aber da bin ich auch nicht fit genug für... BMS schaltet dann aber in jedem Fall ab.

Zuletzt bearbeitet: