Roller geht einfch aus ohne fehlermeldung

19 März 2023
5
2
E-Scooter
Xiaomi 1s
Moin moin
Wie in der Unterschrift erwähnt geht der Roller jedes Mal bei 67% einfach aus....

bin ratlos

Benötige hilfe

Mfg

Screenshot_20230319_123908_m365 Tools.webp
Screenshot_20230319_123913_m365 Tools.webp

Willkommen im RollerPlausch 👋

Welche DRV ist auf dem Controller ?
Beobachte mal den Zellendrift ab 60% und stell dann nochmal nen Screenshot rein.
Auch mal die Motorphasen-Stecker am Controller kontrollieren.
Sind die Gummikappen bräunlich verfärbt ?
Das deutet auf Wärmeentwicklung an den Steckern hin und kann zu Konnektivitätsproblemen führen.

• Hilfreich!
Reaktionen: hilflos und Stoindl
In der Tat, der mittlere Stecker ist verfärbt und war locker.... habe diesen fest gedrückt und er geht wieder an bei 67%... kann es das schon gewesen sein ?

DRV?

Bin jetz nicht so in der Materie aber lade grade auf... fahre dann mit record mal den Akku wieder auf 67% leer....

• Hilfreich!
Reaktionen: Stoindl und Olli_69
kann es das schon gewesen sein ?
Jup, ist ein typisches Fehlerbild für lose Motor Stecker.
Am besten die Stecker ab ziehen und vorsichtig mit einer Zange zusammen drücken damit sie fester sitzen.
Dadurch sinkt der ohmsche Widerstand an der Stelle und somit hast du dort auch weniger Hitzeentwicklung.

Moin moin, update....

Problem bei 67% besteht nicht mehr... jedoch geht er weiterhin einfach aus...

Hatte bei der Probefahrt den Akku bis auf 46% leeren können. Jedoch musste ich pinkeln und habe den roller kurz an Stein abgestellt und als ich wieder kam war er aus.... reagierte auch nicht mehr... also nach hause schieben...
Hatte den Akku Deckel jedoch statt mit Schrauben mit Siliconpunkten fest geklebt... daher konnte ich reingucken/Stecker checken unterwegs.... die LED's vom bms haben nicht geleuchtet.... zuhause Netzteil dran, geht wieder... geht aber unvorhersehbar wieder aus... durfte nach der Arbeit heute auch laufen.... läd aber heute aktuell auch nicht mehr, "reset" mit Netzteil klappt nach wie vor....

Ab und zu zeit er mal 2 Balken akkustand und mal paar Sekunden später auch wieder 4...

Da in der App die Zellen ok aussehen, gehe ich von bms Defekt aus...

Also für mich als Laie, würde das bms tauschen.... bißchen löten sollte ja kein ding sein

Okay, deutet auf defekten Akku hin.
Dort selbst zu löten würde ich nicht empfehlen.
Am Akku basteln sollte man nur tun wenn man wirklich weiß was man tut.
Vielleicht kannst du dich mit michi_gecko michi_gecko mal unterhalten um eine Lösung dafür zu finden.

PS:
Hast du zufällig Hartgummi Reifen aufgezogen ?

Ja gut ok, weitergedacht ist so ein smokyburner Akku auf dem Tisch auch kacke 😅

Also wenn man den Controller 100% auschließen kann, würde ich auch einfach neuen Akku kaufen.

Ja da kann es gut sein das die internen Schweißnähte des Akku reißen durch die starken Vibrationen.
Deswegen keine vollgummi Reifen nutzen.

Link zum kaufen eines neuen Akku findest du in der gut sortierten Einkaufsliste:
1679390011695.png

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard