Roller reichweite hat stark nachgelassen,macht akkuwechsel sinn?

12 September 2021
62
12
E-Scooter
Mi scooter 1s
Hallo liebes rollerplausch forum,

Ich habe einen xiaomi mi 1S,der ca 2 1/2 jahre alt ist und ca 3000 bis 4000 km draufhat.
Er ist im winter gefahren worden,allerdings nie unter minus 10°

Im winter ist,auch im letzten jahr schon,die reichweite auf 50 % abgesunken,also von 15 km auf 7 km,das ist so wenig,da ich 112kg auf die waage bringe.

Dieses jahr ist die volle reichweite mit dem frühling nicht wieder zurückgekommen,er schafft geschätzt noch 5-6 km.
Anfang diesen jahres habe ich mit viel hilfe aus dem forum ( z.b https://rollerplausch.com/members/hanspeter203.27869/ )
es geschafft eine VLT draufzuspielen,zwecks 25 kmh und nicht flackerndem rücklicht,hat auch super geklappt.(siehe hier https://rollerplausch.com/threads/v...mh-mit-vanilla-firmware-und-vieles-mehr.3197/ )

meine frage ist nun einerseits,was der grund sein könnte,warum die reichweite so stark abgesunken ist und ob es sinn macht einen neuen akku einzubauen?

Hab mir das ganze akku how to durchgelesen,würde nur noch gern eure meinung dazu haben,wenn ihr meine akkuwerte seht.
vg,oxigno
 

Anhänge

  • 20230507_125635.webp
    20230507_125635.webp
    99,5 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20230430-000639_m365 Tools.webp
    Screenshot_20230430-000639_m365 Tools.webp
    67,6 KB · Aufrufe: 115
Hi danke schonmal ph3x,

Hier sie screens

Cool,das scooter eine funktion haben,das so detailliert auszulesen,bei ebike geht sowas ohne spezialhardware nicht.
 

Anhänge

  • 20230508_185818.webp
    20230508_185818.webp
    85,6 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20230508-033236_m365 Tools.webp
    Screenshot_20230508-033236_m365 Tools.webp
    71 KB · Aufrufe: 101
Ist das tatsächlich der Stand nach Abschluss des Ladevorgangs? Nach meinem Wissensstand sollten die Zellen bis 4,15 Volt geladen werden. Zudem ist die Zelldifferenz beachtlich und nicht innerhalb der Norm 😮

Du kannst versuchen das Ladegerät mal über Nacht oder besser gleich für mehrere Tage dran zu lassen. Das Zellbalancing erfolgt nach Abschluss des Ladevorgangs und bräuchte bei dieser Differenz eine halbe Ewigkeit bis die Spannungen wieder angeglichen sind. Einfach mal beobachten wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Die Ursache für die Reduzierung der Reichweite ist jedenfalls gefunden

Edit: sehe gerade, dass du BMS auf Version 128 hast. Da liegt die Ladeschlussspannung tatsächlich bei 4,05 Volt. Wenn du die auf 141 upgradest, geht es bis 4,15. Wichtiger ist aber, dass dein Akku gebalanced wird; also die Zellspannung deutlich gleichmäßiger wird als es aktuelle der Fall ist. Dafür mal den ersten Versuch starten und das Ladegerät angeschlossen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard und Olli_69
Interessant, dass genau die zwei Hälften vom Akku unterschiedlich sind. Finde ich ungewöhnlich. Könnte auch ein Problem von BMS sein.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Vielen dank schon mal hanspeter und michi_gecko,

Ok,ich werd ihn mal 2 tage durchladen lassen,über nacht war er schön öfters dran.

Das bms werd ich versuchen auf 141 zu bekommen,muss ich mich erst wieder einlesen,hab alles wieder vergessen ;)
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Hab ihn jetzt 3 tage fast am stück laden lassen,dann schauen die werte so aus,bms hab ich noch nicht geschafft
 

Anhänge

  • Screenshot_20230512-205558_m365 Tools.webp
    Screenshot_20230512-205558_m365 Tools.webp
    87,2 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20230512-205608_m365 Tools.webp
    Screenshot_20230512-205608_m365 Tools.webp
    67 KB · Aufrufe: 74
Also im Grunde keine Besserung. Wie michi schon gesagt hat, wird das BMS spinnen. Ich befürchte fast, dass auch eine Softwareaktualisierung das nicht behebt, aber einen weiteren Versuch ist es wert. Viel Erfolg weiterhin!
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: oxigno