Roller reichweite hat stark nachgelassen,macht akkuwechsel sinn?

Danke fürs feedback,habs gemacht und jetzt lade ich ihn nochmal 1 tag.

Falls die reichweite des akkus danach immernoch schlecht ist,weil die zellen immernoch ungleichmässig geladen werden,möchte ich mir einen neuen akku holen.

Kann es da irgendwelche probleme mit der veränderten firmware geben?hab ja 22kmh vlt drauf von voodooshamane

Und falls alles klappt mit dem austausch,lass ich es evtl bei 22 kmh und nicht wieder 25 (per bremshebeltrick),dem akku zuliebe.

Da du den Akku und nicht den Controller tauschst, wird sich an den Fahreigenschaften nichts ändern.

Unter Umständen reicht auch der Austausch des BMS, da es eher unwahrscheinlich ist, dass 4 Zellen in deinem Akku gleichzeitig den Geist aufgeben. Das wäre dann natürlich etwas Bastelei und keine Garantie, dass das Fehlerbild dann behoben ist.

Ok,danke hanspeter,

Dann schaue ich mir zu dem thema mal ein paar youtube videos an,ob es was für mich ist.

Edit:einer in einem yt video hat einer gesagt,kann funktionieren,könnte allerdings auch das haus abfackeln,sehr erhebend,also,es sieht sehr kompliziert und ich habe mir mal vorgenommen an allem was mit netzteilen zu tun hat nichts rumzulöten,daran halte ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,mache ich auch definitiv nicht.das ganze gedreml,verlöten,verlegen,dann abdichten,das übersteigt meine fähigkeiten.

Mein akku macht heute einen besseren eindruck,es waren nach hin und rückweg meiner standardstrecke 1-2 balken mehr drauf.
Was in letzter zeit sehr oft war ist,dass der akku am heimweg 1 balken noch hat,dann lässt man ihn etwas stehen,dann waren es wieder 3,auch seltsam.

Ich mache jetzt noch paar ladezyklen mit der neuen bms firmware und falls es noch nicht passt,evtl neuer akku oder gleich neuer scooter.
habt ihr noch tipps,wo man einen ersatzakku am besten bestellt oder soll ich da nen extra thread aufmachen?

Danke allen nochmal für die hilfe 👌

Jo,mache ich auch definitiv nicht.das ganze gedreml,verlöten,verlegen,dann abdichten,das übersteigt meine fähigkeiten.

Mein akku macht heute einen besseren eindruck,es waren nach hin und rückweg meiner standardstrecke 1-2 balken mehr drauf.
Was in letzter zeit sehr oft war ist,dass der akku am heimweg 1 balken noch hat,dann lässt man ihn etwas stehen,dann waren es wieder 3,auch seltsam.

Ich mache jetzt noch paar ladezyklen mit der neuen bms firmware und falls es noch nicht passt,evtl neuer akku oder gleich neuer scooter.
habt ihr noch tipps,wo man einen ersatzakku am besten bestellt oder soll ich da nen extra thread aufmachen?

Danke allen nochmal für die hilfe 👌
Du kannst ja auch noch mal einen Screenshot des geladenen Akkus teilen (Volt/Zelle). Das sah bei den letzten ja noch ziemlich übel aus. Vielleicht ist ja schon eine Verbesserung erkennbar 😊 Freut mich jedenfalls, wenn es sich schon mal nach mehr Reichweite anfühlt!

Hier nochmal 2 screens nach ein paar ladezyklen und langem am netzteil lassen mit der 1.4.1 BMS

Zuerst auf 100%,dann auf 1 % zum vergleich

Die 4 schlechten zellen bleiben schlecht,nur der unterschied zu den guten ist jetzt noch grösser.

Anhänge

• Screenshot_20230518-122025_m365 Tools.webp
    Screenshot_20230518-122025_m365 Tools.webp
    95,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230518-122027_m365 Tools.webp
    Screenshot_20230518-122027_m365 Tools.webp
    76,4 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20230517-233346_m365 Tools.webp
    Screenshot_20230517-233346_m365 Tools.webp
    96,5 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230517-233351_m365 Tools.webp
    Screenshot_20230517-233351_m365 Tools.webp
    80 KB · Aufrufe: 49
Ich vermute, dass für einen Laien jetzt alle Register gezogen sind.
Vielleicht könnte jemand mit den nötigen Kenntnissen noch etwas retten (bspw. durch BMS-Austausch oder durch gezieltes Laden der nach unten abweichenden Zellen).
Aber für dich stellt sich jetzt wohl einfach nur die Frage, ob die Reichweite noch ausreichend für deine Bedürfnisse und falls ja, für wie lange noch, wenn der Drift noch schlimmer wird. Spätestens dann wird der neue Akku fällig.

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
Hallo liebes rollerplausch forum,

Ich habe einen xiaomi mi 1S,der ca 2 1/2 jahre alt ist und ca 3000 bis 4000 km draufhat.
Er ist im winter gefahren worden,allerdings nie unter minus 10°

Im winter ist,auch im letzten jahr schon,die reichweite auf 50 % abgesunken,also von 15 km auf 7 km,das ist so wenig,da ich 112kg auf die waage bringe.

Dieses jahr ist die volle reichweite mit dem frühling nicht wieder zurückgekommen,er schafft geschätzt noch 5-6 km.
Anfang diesen jahres habe ich mit viel hilfe aus dem forum ( z.b https://rollerplausch.com/members/hanspeter203.27869/ )
es geschafft eine VLT draufzuspielen,zwecks 25 kmh und nicht flackerndem rücklicht,hat auch super geklappt.(siehe hier https://rollerplausch.com/threads/v...mh-mit-vanilla-firmware-und-vieles-mehr.3197/ )

meine frage ist nun einerseits,was der grund sein könnte,warum die reichweite so stark abgesunken ist und ob es sinn macht einen neuen akku einzubauen?

Hab mir das ganze akku how to durchgelesen,würde nur noch gern eure meinung dazu haben,wenn ihr meine akkuwerte seht.
vg,oxigno
Es liegt am Alter bzw. der Zeit. Akkuwechsel macht bei dem Wert nicht allzu großen Sinn. Sorry 😔

• Lachend
Reaktionen: HansPeter203
H Hanspeter,
Das stimmt, entweder ich lass es so oder neuer Akku oder gleich neuer Roller.
Es müsste nämlich dringend der vordere Mantel gewechselt werden und da traue ich mich auch noch nicht ran,beim hinteren hab ich schon übung.

Ceee Ceee, das verstehe ich überhaupt nicht, was du schreibst was an dem Roller sollte noch altern außer der Akku?

Edit:er hat 3000km runter,nicht wie im startpost zu lesen 3-4 k